Die Geschichte vom ERSC Fanclub Vilspiraten zum HC Vilspiraten Amberg e.V.

 

 

 Mai 1999 

Am 19. Mai 1999 fand die Gründung des Fanclubs "Drunken Lions", mit anfangs 15 Mitgliedern im Amberger Eisstadion statt. Johannes Bauerschmitt und Frank Jacobi leiteten die Versammlung. Anschließend wurde die Vorstandschaft gewählt. 1.Vorstand wurde Johannes Bauerschmitt, stellv. Vorstände wurden Frank Jacobi und Oliver Minks. 1. und 2. Kassiererin wurden S. Spernau und S. Minks. Das Amt der Schriftführerin übernahm K. Spernau. Stellvertreterin wurde C. Schüßelbauer. Nebenbei wurden noch gewählt: B. Günther (Fanbeauftragter), M.&N. Zuschke (Beisitzer) und O. Minks (Kontaktmann zum Vorstand). Gründungsmitglieder waren: M.Zuschke, J.Bauerschmitt, B.Günther, F.Jacobi, S.Minks, O.Minks, M.Schaller, C.Schüßelbauer, K.Spernau, S.Spernau, S.Strobl, T.Stiegler, N.Zuschke. Außerdem sind K.Merz, C.Seidl, D.Schön und S.Turban beigetreten.

 

   Juni 1999 

Diverse Aktionen wurden geplant: ein 14-tägiger Stammtisch, Organisation eines Fanbusses, Vorbereitungen für die Stadionzeitung, Vorbereitung zur Wahl des Spieler des Tages und ein Grillfest für die 1. Mannschaft.


 

 Juli 1999 
 
Planungen der einzelnen Aktionen wurden vertieft vorbereitet. Besonders die Arbeit an der Stadionzeitung nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Ein neues Mitglied (T.Lojewski) konnte der Fanclub vermelden. Somit schon das 18.

 

 August 1999 

Mitte August wurde die Wohnung des ehem. Spielers C. Labonte wieder in Ordnung gebracht. 1 Tag lang, putzte und renovierte der Fanclub die Wohnung. J-G.Joppich, F.Schlagenhaufer, R.Bunk, W.Götz, A.Galler und S.Merkl verstärken den Fanclub. Am 27.08. fand das erste Freundschaftsspiel der Wild Lions gegen den ERC Selb statt.


 

 September 1999 

Weitere Spiele der 1.Mannschaft fanden statt: gegen Can. Team Carnevale, Weiden, Crimmitschau, Vancouver All Stars, Haßfurt. D.Eichenseer, Y.Kuntze und R.Hermann sind die Mitglieder Nummer 25, 26 und 27. Zum ersten Auswärtsspiel in Bad Aibling wurde ein Fanbus vom Fanclub organisiert. 50 Fans kamen mit und feuerten die Mannschaft an. Jedoch verlor man das Spiel mit 4:1. Das erste Heimspiel fand gegen die Cannibals aus Landshut statt. Hier konnten die Lions mit 6:4 den ersten Sieg der Saison einfahren.

 

 
 Oktober 1999 

Der Oktober begann mit einigen Paukenschlägen. Zuerst in Weiden, dann gegen Deggendorf und schließlich noch gegen Regensburg. Am 12.10. fand eine Mitgliedervers. des Fanclubs statt. 2. Vorstand und 1. Kassier traten von Ihrem Amt zurück. Es folgten das Heimspiel gegen Bayreuth und auswärts in Erding. Am 19.10. wurden die beiden Ämter neu vergeben. Neuer 2.Vorstand wurde O. Minks, neuer 1.Kassier wurde S. Minks. Kassenprüfer wurden Thomas Lojewski und C. Seidl. Bernd Günther wurde zum 3.Vorstand, Y. Kuntze zum 2.Kassier. M.Kleber ist Mitglied Nr.28 bzw. wieder 27. Es gab den 1. Austritt aus dem Fanclub. Im Oktober fanden noch die Spiele gegen Straubing, Ulm und Miesbach auf dem Programm.

 

 November 1999 

Eigentlich ein Ereignisschwacher Monat. Neben den Spielen Selb, Bad Aibling, Weiden, Deggendorf, Regensburg und Haßfurt fand nur noch ein Stammtisch des Fanclubs statt. Hier ging es hauptsächlich um die Weihnachtsfeier des Fanclubs die am 23.12. stattfinden sollte. Beigetreten sind J.Amann, R.Kulke, M.Balko sowie M.Bauer. Die 30iger Marke wurde überschritten.

 

 
 Dezember 1999 

Im Dezember ging es nach Bayreuth, Crimmitschau und Ulm. Heimspiele gab es gegen Erding, Straubing, Miesbach und das letzte der Qualifikationsrunde gegen Selb. Am 10.12. Konnten wir nach langer Zeit, endlich wieder einen Fanbus nach Crimmitschau einsetzen. Mitglied Nr. 32 und 33 sind T.Koch und K.Hüttner.
Am 23.12. fand letztendlich die Weihnachtsfeier des Fanclubs statt. Hierzu waren fast alle Mitglieder anwesend.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar 2000 

Das letzte Spiel in der Qualifikationsrunde wurde in Landshut mit 5:6 nach Penalty gewonnen. Das nutzte dem ERSC jedoch nichts und somit musste Amberg in die Abstiegsrunde. S. Überall trat dem Fanclub bei und wurde unser 34. Mitglied.

In der Abstiegsrunde spielten die Lions gegen Haßfurt, Miesbach, Kempten, Bad Aibling, Peißenberg, Geretsried und Weiden. Gegen Weiden konnte der Fanclub auf einen vollen Fanbus zählen.

 

 Februar 2000 

Peiting, Füssen, Kaufbeuren, Haßfurt, Kempten und Bad Aibling hießen die Gegner im Februar. Leider gab es sonst nichts Aufregendes vom Fanclub zu berichten. Am 19.02. fand ein Eishockey-Spiel der Drunken Lions gegen eine Mannschaft aus Vorstandschaft und Eisbrecher statt. Der Fanclub hielt sich als Außenseiter sehr gut und verlor nur mit 1:4.

 

 

  März 2000 

Der schlimmste Monat in der Eishockey-Saison 99/00. Geretsried, Kaufbeuren, Miesbach, Weiden waren die Gegner und es sah noch einigermaßen gut aus. Am 19.03. mobilisierte der Fanclub einen Fanbus nach Selb, wobei die 1.Mannschaft DM 325,- dazugelegt hatte und die Fans für gerade mal DM 5,01,- nach Selb fuhren. Diese Aktion wurde mit dem glücklichen Sieg in der Nachspielzeit zu einem großen Erfolg. Teil 2 folgte sofort. Das Busunternehmen Lindner, sowie der Fanclub organisierten zu dem entscheidenden Spiel in Peiting den Fanbus wieder zu einem niedrigen Preis. Jedoch war es nicht der Tag der Lions. Nach 60 Minuten wurde der Abstieg in die Regionalliga besiegelt. Die mitgereisten Fans gaben zwar ihr bestes, doch das genügte nicht. C.Schötz aus Rieden, wurde das 35. Mitglied des Fanclubs Drunken Lions.

 

 

 April 2000 

Am 04.04. fand vom Fanclub eine Vorstandschaftssitzung und anschließend ein Stammtisch statt. Neben dem Kassenbericht, sowie anderen wichtigen Themen wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Zum neuen 1. Vorstand wurde Frank Jacobi gewählt. Neuer 2. Kassier wurde Nicole Zuschke. Das Amt des 3.Vorstandes wurde abgewählt. Nebenbei wurde über verschieden Aktionen gesprochen. Im Sommer soll ein Zeltlager vom Fanclub stattfinden.

 

 Der neue Vereinsname 

Am 18.04. beim Stammtisch, fand die Umbenennung des Fanclub-Namens statt. Aufgrund des Wunsches der Vorstandschaft des ERSC und einiger Fans wurde darüber diskutiert. Nach einerca. 1-stündigen Diskussion wurde sich für "Vilspiraten" entschieden.

 

 

 Mai 2000 

Bei der Mitgliederversammlung am 02.05. wurde über diverse Fanclub-Treffen informiert. Für Stadionzeitung und Fanbus wird ein Angebot von vers. Firmen angefordert. Ende Juni findet das Zeltlager statt, das von 4 Mitgliedern organisiert wird. Anfang Mai konnte unser Fanclub erneut einen Zugang begrüßen. M.Edenharder trat bei.
Das momentane Durchschnittsalter vom Fanclub beträgt ca. 22 Jahre. Die Mitglieder kommen hauptsächlich aus der Umgebung von Amberg.

 

 

 Die neuere Geschichte 

 

 Um die Ereignisse so penibel genau, wie unser F Jay Frank 

 Jacobi zu verfassen, fehlen uns leider im nachhinein die 

 nötigen Daten. Deshalb werden wir uns auf ein paar wichtige 

 Neuerungen beschränken. 

 

 

 Ab diesem Zeitpunkt übernahmen Johannes Bauerschmitt und 

 Stefan Hartl die Berichterstattung, der Hompage. 

 Beide meisterten diese Aufgabe über viele Jahre 

 erfolgreich, sowie detailiert  mit viel Liebe und Sorgfalt. 

 

 

 Juni 2000 

Fantreffen in Braunlage im Harz: Damals waren wir auf Treffen nur sehr selten zugegen und auch die Zahl der Fahrer lag nur bei 4 oder 5 Mann. Zusammen mit eine paar Fans aus Selb und Regensburg gründeten wir eine Spielgemeinschaft um beim dortigen Fußballturnier teilzunehmen. Recht erfolgreich war diese Truppe nicht und es reichte nur zu Rang 23. Wieviel Teams antraten, läßt sich jetzt beim besten Willen nicht mehr sagen; -). Bei der Wahl zur Miss Harz belegte Susann Spernau (Frau Jacobi) einen hervorragenden dritten Platz. Hätte sich Ihr T-Shirt ausgezogen, so wie die Damen aus Berlin, hätte es vielleicht auch zum Sieg gereicht; -)

 

 

 August 2000 

Sommerzeltlager in Kastl:
Mit ca. 20 Mann machten wir uns auf den Weg nach Kastl um am dortigen Bad ein dreitägiges Zeltlager zu veranstalten. Höhepunkte waren das nächtliche Baden, die Feiern, am Feuer und natürlich der tragische Unfall mit dem Auto von M.S. Am Tag der Abreise rollte der Wagen aus unbekannten Gründen in das Gelände des Schwimmbades. Zerstört wurde der Zaun und auch große Teile der Wagenlackierung.

 

 

 Winter 2000 

Während der Eishockeysaison lag unser Augenmerk auf dem Support der Wild Lions, sowie auf der Organisation der Fanbusse.

 

 

 Dezember 2000 

Die Traditionelle Weihnachtsfeier:
Zusammen mit den Fanclubmitgliedern wurde in der Gaststätte gefeiert. Erfreulicher Weise gesellten sich auch ein paar Spieler der Wild Lions zu uns. So blieben beispielsweise Robert Vozar und Konrad Böhner bis zu Letzt und feierten mit uns das X-mas-Fest.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Februar 2001 

Faschingszug in Kümmersbruck und Rieden:
Mit einem Traktor samt Anhänger machten wir uns auf den Weg nach Kümmersbruck. Der Wagen war als Schiff gestaltet und die Piraten standen, wie es sich gehört, am Bug, am Heck und natürlich auch auf der Brücke. Als Höhepunkt wurde ein Weidner am Strick neben dem Wagen her geführt. Der Weidner war unser Wildschwein uns er machte seine Sache sehr gut.

 

 

 Juli 2001 

Fußballturniere in Owingen und Selb:
Owingen: Dank der großen Organisation von unserem ersten Vorstand fuhren wir erst mal ins falsche Owingen. In Owingen am Bodensee fand zwar auch ein Fußballturnier statt, aber leider nur die Owinger Dorfmeisterschaft. Nach kurzer Diskussion machten wir uns auf ins richtige Owingen bei Schwenningen. Ca. 150 Km zuviel gefahren, aber pünktlich zu unserem ersten Spiel waren wir da. Das Turnier schlossen wir als 8. aber, aber die halbe Mannschaft litt am nächsten Tag an den folgen des Turniers. Joe hatte offene Oberschenkel, Frank war leicht alkoholisiert und an Muskelkater litt jeder.
Selb: Am Ende belegten wir einen beachtlichen 6. Platz (allerdings nur von 8. Teams). Mit großer Freude erhielten wir allerdings den Ehren-Kristall der weitesten Anreise.

 

 

 August 2001 

Höhepunkt des Jahres war die Fahrt auf das Fanclubtreffen in Vojens/Dänemark. Mit 9 Leuten machten wir uns auf die 900 Kilometer. Der alte Ford Sierra von Joe wurde mit 5 Mann beladen und hatte sogar bei Günther Netzer im Fußraum noch Wasser, Töpfe und ähnliches verstaut. Im Auto vom Frank tummelten sich nur 4 Leute ...... aber egal, wir fuhren die Nacht durch und kamen morgens total erschöpft in Dänemark an.
Beim dortigen Fußballturnier scheiterten wir in der Vorrunde, was zu 90% die Schuld unseres Goalies war. Günther Netzer im Tor ist halt doch nicht die Lösung für alles!! Wieder daheim starteten Unk, Joe, Krissi, Benny und Dani die große Griechen-Tradition. Seither wird immer nach großen Fahren ein griechisches Essen genossen.

 

 

 Dezember 2001 

Weihnachtsfeier:
Diesmal feierten wir das bevorstehende Weihnachtsfest in der Tucherhütte. Es waren wohl wieder ca. 25 Mitglieder anwesend. Höhepunkt des Abends war das Wichteln. Jeder erhielt ein sehr sinnvolles Geschenk, dass er wohl spätesten an der nächsten Mülltonne wieder abgab ;-)

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 März 2002 

Kult Auswärtsfahrten:
Der ERSC in der Abstiegsrunde der Regionalliga, aber für uns dennoch kein Grund nicht trotzdem die Lions zu Supporten. Auf der Heimfahrt von Peißenberg geriet der gute alte Sierra von Joe in Flammen, aber nach gemeinschaftlichem Löschung und einer Stunde Angst konnten alle die Heimfahrt fortsetzen. Auf dem Weg nach Augsburg platze an Steffies alten VW Polo ein Reifen, doch Eber und Co. waren zur Stelle, um an der Autobahn einen Reifenwechsel vor zu nehmen. Zur Belohnung lud Luciano Basile die verrückten Auswärtsfahrer zum letzen Spiel in Dorfen in den Mannschaftsbus ein. Dankend nahmen wir an und machten uns zusammen mit dem Team auf nach Dorfen. Das Spiel wurde verloren, aber die Buspartie am Heimweg entschädigte für viel!!

 

 

 Sommer 2002 

Bei diversen Inlinehockeyspielen hatten wir wenig Glück und unterlagen sowohl dreimal gegen Weiden, also auch dreimal gegen Hirschau.

 

 

 Juni 2002 

Fantreffen in Bietigheim:

Mit ca. 10 Leuten machten wir uns auf den Weg nach Bietigheim, zum größten Fantreffen des Jahres in Deutschland. Wir waren auf dem Treffen sehr begehrt, denn wir machten gute Stimmung auch waren am Ende auf vielen Fotos zu finden.

 

 

 Juli 2002 

Fußballturnier in Selb:

Wir scheiterten knapp an der Finalrunde. Mit einem Sieg gegen Hassfurt wären wir im Finale der besten drei Teams gestanden, aber durch ein 1:1 gegen die Franken, reichte es nur zur Trostrunde und am Ende zu Rang 6 (von 18).

 

 

 August 2002 

Fantreffen in Vojens Dänemark. Vom letzen Jahr waren alle noch sehr begeistert und deshalb setzten wir in diesem Jahr sogar einen Fanbus ein. Mit Fans aus Regensburg, Klostersee, Weiden, Crimmitschau und Amberg machten wir uns auf den Weg in den hohen Norden. Unterwegs sammelten wir auch noch Fans aus Frankfurt, Kassel und Hannover ein. Unsere Multikultitruppe hatte echt sehr viel Spaß und ich nächsten Jahr soll die Fahrt wiederholt werden.
Beim Fußballturnier scheiterten wir erst im Halbfinale im Elfmeterschießen. Am unglücklichsten über die Niederlage waren der Plane und der Joe, der an diesem Tag seinen 22. Geburtstag feierte. Aber aus Niederlagen wird man groß!!!

 

 

 Oktober 2002 

Endlich der erste Sieg! Nach einem großen Kampf schlugen wir die Hirschauer im Peanltyschießen mit 7:6 und konnten unseren ersten Sieg feiern. Die Helden waren Steffi (den einzigen Penalty verwandeln konnte) und Joe im Tor, der alle Hirschauer Schützen zur Verzweiflung trieb und seinem Team den Sieg sicherte.

 

 

 November 2002 

Fanderby in Weiden: Durch zwei späte Tore durch Peter Müller konnten wir einen knappen 2:3 Rückstand noch in einen 4:3 Sieg umwandeln. Da am Abend auch noch der ERSC gegen den EVW mit 4:3 gewinnen konnte, war es für viele unserer Spieler der größte Tag im Sportler leben.

 

 

 Dezember 2002 

Fanderby in Amberg: Diesmal war das Glück auf Seiten der Weidner. Durch einen Treffer in der letzen Minute sicherten sie sich den Sieg und versetzen uns eine empfindliche Niederlage.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

  

 Januar 2003 

Im Januar hatten die ViPi`s endlich auch mal gegen die Hirschau Monte Eagles das Glück auf Ihrer Seite. Mit 1-0 konnte ein Spiel gegen die Nachbarstadt knapp gewonnen werden. Stefan "Bärli" Bär war der Schütze des goldenen Tores.
Der Januar war auch geprägt durch die Tour des Jahres. Zusammen mit CSG wurde ein 9-Sitzer Partybus nach Hannover gemietet und es entwickelte sich eine 3 tagelange Kultfahrt ............
Zum Derby nach Weiden wurde, dank der Mithilfe von Andy Komar, ein Discobus eingesetzt und 100 ERSC Fans kamen schon "sehr beschwingt" in Westböhmen an.

 

 

 Februar 2003 

Leider verpaßte der ERSC Amberg mal wieder die Playoffs, aber dank des guten Zusammenhalts der VAFS (Vereinigte Amberger Fan Szene) entwickelte sich, trotz der sportlich durchwachsenen Saison eine "Partystimmung der besonderen Art".

 

 

 März 2003 

Wieder mal müssen die ViPi`s bei einen Fanderby gegen Weiden eine bittere Niederlage hinnehmen. Nach einen 0-5 Rückstand, dem 5-5 Ausgleich, einem erneuten Rückschlag (5-8), verlor man letztendlich knapp und unglücklich mit 7-8.
Die Saison 2002/2003 geht mit einem unvergesslichen Auswärtsspiel in Höchstadt zuende. Dank dem Engagement von CSG wurde eine wunderbare Herzen-Choreographie zu Ehren des ERSC Amberg zelebriert.
Das letzte Heimspiel gegen Gayreuth wurde nochmal deutlich verloren, was aber keine weitere Bedeutung hatte.

 

 

 April 2003 

Ein trauriger Monat für die ViPis, denn mit Wolfgang Götz verstirbt ein Mitglied. Wolfgang Götz ware beim ERSC kurzzeitig als Fanbeauftragter im Amt und immer, auch in den schlechten Zeiten, regelmäßiger Gast im Amberger Eisstadion. Die ViPi`s werden Wolfgang und sein Engagement für den ERSC in guter Erinnerung behalten und wünschen ihm alles Gute. Möge der Eishockeygott seine Wünsche erfüllen.

 

 

 Juli 2003 

Zum ersten Mal in der Geschichte richten die Vilspiraten selbst ein Turnier aus. Am Rande der Inlinehockey Wm in Amberg haben wir ein Hobby Hockeyturnier vor dem Eisstadion auf die Beine gestellt, das auch ein voller Erfolg wurde. Mitgespielt haben Teams aus: Amberg (2), Hohenkemnath, Hirschau, Schnaittenbach, Weiden, Bietigheim.

 

 

 August 2003 

Den bisher größten Erfolg konnten die Vilspiraten beim Fantreffen in Vojens/Dänemark feiern. Beim Fussballturnier konnte die SG Rindergeschwister bis ins Finale einziehen, musste sich hier allerdings gegen Nordpol Berlin mit 0:2 geschlagen geben! Um so überraschender der Auftritt beim Schlagschusswettbewerb! Joe, Stefan Hartl, Ronny, Doc und Pit Müller kämpften sich auch hier bis ins Finale durch und konnten dieses auch für sich entscheiden!! Somit haben die Vilspiraten ihren ersten Siegerpokal mit nach Amberg genommen...

 

 

 September 2003 

Größter Bahnhof der Wild Lions. Mit mehr als 100 Leuten stürmten die Fans des ERSC den Amberger Bahnhof und machten sich mit dem Regionalverkehr auf zum ersten Saisonspiel der Bezirksligaspiel in Schweinfurt! Auch ein paar Freunde aus Hannover Mellendorf hatten den Weg in die Vilsstadt gefunden und unterstützen den ERSC bei seinem harten Gang in die Niederungen des bayrischen Eissportverbandes. Ein Sonderlob geht auch an die Jungs vom CSG die die Organisation der Fahrt übernommen hatten!

 

 

 Oktober 2003 

Die Eishockeytruppe der ViPis ging in Ihre zweite Hobby-Hockey-Saison und konnte sich über eine Vielzahl neuer Teammitglieder nicht beklagen. Neu bei den Vipis in dieser Spielzeit waren unter anderem Tobi Galler, Kurt Lehner, Stefan Dirschedl und Andreas Klinger!

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar 2004 

Der Anfang des Jahres 2004 stand ganz im Zeichen des Sports. Die Hobbymannschaft trug innerhalb nur einer Woche drei Freundschaftsspiele aus. Gegner waren die Grammer Ice Flyers, der EC Brewers 2000 Amberg und die Black Panthers aus Schnaittenbach. Auch mit den Wild Lions waren wir unterwegs. Highlight war sicherlich das Spiel in Würzburg, bei dem unser Eber die Amberger Fans vor dem Freiluftstadion mit frischen Grillwürstchen versorgt hat.

 

 

 Februar 2004  

Die Hobbymannschaft trat in der Arena Nürnberg gegen die Eisbären Lauf 1b an. Gegen den läuferisch und stocktechnisch überlegenen Gegner, gab es am Ende eine deutliche 10:2 Niederlage. Zum Saisonabschluss kreuzten wir mit der 1. Mannschaft des ERSC Amberg die Schläger. Alle hatten ihren Spass und der ERSC konnte sich glücklich mit 15:14 durchsetzen. Im Anschluss wurde in der Stadiongaststätte noch ordentlich gefeiert.

 

 

 Mai 2004 

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2003 gabs auch im Jahr 2004 ein Inlinehockey Hobbyturnier der Vilspiraten. Diesmal aber nicht am Open-Air-Hockey-Cort sondern im Amberger Eisstadion. Acht Teams kämpften um den Luis Lopez Wanderpokal, am Ende konnten sich die "Streetfighters Weiden Ost" verdient durchsetzen. Die Vilspiraten konnten trotz Minikader einen hervorragenden 3. Platz belegen. Mehr zum Turnier findet ihr im Bereich Hobbyhockey unter den Berichten....

 

 

Juni 2004  

Leider waren wir beim größten Fantreffen 2004 nur mit 5 Mitgliedern angetreten, was uns aber nicht daran hindern konnte jede Menge Spaß zu haben! Schädel, Steffi Ha., Steffi Hi., Ronny und Joe konnten zusammen mit den Freunden der SG Rindergeschwister den 4. Platz bei den Schwabenspielen belegen. Der 4. Platz war an diesem Abend gleichbedeutend mit dem Titel "Westdeutscher Meister 2004". Laut Pelle aus Braunlage, der wichtigste Titel des ganzen Wochenendes! WIR SIND STOLZ DRAUF!!! Bemerkenswert am Rande: Eber kam am Sa. Abend mit dem Zug nach, um 2 Std. nach seiner Ankunft schon ins Bett zu gehen!

Außerdem gab es im Juni wieder das Fußballturnier der Kümmersbruck Lions. Wieder gingen wir als Außenseiter ins rennen und wieder hatten wir keine Chance auf einen Sieg, bis der Regen kam. Leider kam der Regen wie auch schon 2003 erst im letzten Spiel. Trotzdem sind wir stolz, als einziges Team in den letzen 2 Jahren alle Regenspiele in Kümmersbruck gewonnen zu haben (dass wir alle Spiele ohne Regen verloren haben, muss ja nicht jeder wissen : ).

Beim Fußballturnier in Selb könnten wir, diesmal einen achtbaren 4. Platz verbuchen! Schon um 7 Uhr früh waren wir bei Henry's Liköre zur Schnapsprobe geladen, danach ging es dann auch den Fußballplatz! Auch an diesem Tag war der Wettergott unserer Freund und wir konnten im Regen mit Einsatz und ViPi-Spirit tolle Erfolge feiern. Beste Spieler bei den ViPis waren Tobi Götz und Knödel Krieger
!

 

 

 Juli 2004  

Einer der schönsten Momente in unserer Vereinsgeschichte: Anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Vilspiraten trafen wir uns zu einer 3-tägigen Feier in Magdalenental. Freunde und Bekannte aus Hildesheim/Hannover/Wedemark, Hamburg, Klostersee, Bietigheim, Selb, Weiden, Neuwied und natürlich Amberg sorgen für tolle Stimmung! Ein großes Highlight waren sicherlich die Amberger Wasserspiele 2004 bei denen Hacke (Wedemark) und der Finne (Nichtschwimmer aus Hamburg) den Titel holen konnten! Ein besonderer Gruß geht hier noch an Max und sein Team aus Graz, die auf halben Weg mit einem Autoschaden aufgeben mussten. Graz, Ihr habt einiges verpasst!!!!

 

 

 August 2004   

Das inzwischen traditionelle Fantreffen in Vojens: Mit einer riesen Partymobiltour ein absoluter Höhepunkt des Jahres 2004. Beim Fussball ging es für die Rindergeschwister wieder bis ins Halbfinale. Beim Schlagschusswettbewerb hätten wir den Pott beinahe verteidigen können, nur im Finale zogen wir leider den kürzeren. Auch 2005 werden wir wieder in Dänemark vertreten sein. Ausserdem gab es in der Amberger Eishalle ein Freundschaftsspiel gegen die Bonebreakers aus Bietigheim (Endstand 9:4). Anschließend feierten wir gemeinsam und zogen etwas um die Häuser.

 

 

 Oktober 2004  

Der ERSC bereitete sich auf die anstehende Landesligasaison vor. Hierzu wurde ein Freundschaftsspiel in Bad Aibling angesetzt. Früh morgens machte sich das Partymobil auf den Weg zu Ricola nach Grafing bei München (Weisswurstfrühstück). Mit dem Zug ging es dann weiter zum Münchner Oktoberfest. Danach weiter Richtung Bad Aibling. Der ERSC konnte den ersten Test mit 3:2 für sich entscheiden. Zudem wurde die Jahreshauptversammlung in der Stadiongaststätte abgehalten. Der bisherige Vorstand Frank Jacobi, trat aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Ein Nachfolger muss erst im Frühjahr 2005 gewählt werden.

 

 

 Dezember 2004 

Im Dezember war eigentlich immer was los. Am ersten Wochenende waren die Scorpionsfans aus Hildesheim zu Gast, die uns zum Auswärtsspiel des ERSC nach Straubing begleitet haben. Nur eine Woche später stand das Fanderby gegen die Fireblades aus Weiden auf dem Programm. Mit 3:4 zog man den kürzeren (184 Strafminuten). Am darauf folgenden Wochenende gab es endlich mal wieder eine Vilspiraten Weihnachtsfeier. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden. Lange Zeit zum erholen blieb allerdings nicht, ging es doch am nächsten Abend zum Spiel gegen die Neumarkt Eagles, die wir mit 9:7 besiegen konnten. Zum Jahresabschluss legte der ERSC noch mal los wie die Feuerwehr und schoss die 1b Vertretung des EV Regensburg mit 10:3 aus der Amberger Eishalle.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar 2005   

Der ERSC erreicht die Aufstiegsrunde zur Bayernliga und startet mit drei Auswärtsspielen in die Runde. Nach deutlichen Niederlagen in Memmingen und Passau ist die Begeisterung der Fans aber schnell wieder Geschichte. Highlight war die Passaufahrt, wo zwei voll besetzte Fanbusse die Löwen begleitet haben. Insgesamt gingen über 150 Tickets an die Amberger Fans. Die restlichen Heimspiele hatten nur noch statistischen Wert.

Für die Flutopfer in Südostasien fand ein Benefizspiel im Amberger Eisstadion statt. Die Vilspiraten überreichten einen Scheck in Höhe von 150 Euro an die Ausrichter
.

 

 

 Februar 2005 

Nach genau zwei Jahren gab es endlich wieder eine komplett neu gestaltete Vilspiraten Homepage. Das Grundgerüst soll jetzt beibehalten werden, für Anregungen und Verbesserungschläge sind wir gerne offen.

 

 

 März 2005 

Zum Highligt der Hobbyhockey-Saison führte uns der Weg zum WSV Samerberg (Mitglied der Rosenheimer Hobbyliga). Nach einer 3:0 Führung verlor man im winterlichen Ebbs (A) noch mit 3:6. Anschließend wurde bei Ricola in Grafing noch ordentlich gefeiert. Zum letzten Spiel der Eissaison gastierten die Neumarkt Eagles in Amberg. Nach dem letzten Training der Saison gab es noch ein kleines Kabinenfest.

 

 

 April 2005 

Ohne ein einziges Inlinetrainig absolviert zu haben, fuhren wir zum Turnier der Vollstrecker Mannheim. Beim gut besetzten Turnier hatte man keine Chance und belegte nur den letzten, bzw. 8ten Platz. Spass hat die Tour trotzdem gemacht :-). Gerüchten zu Folge, wurde im Bus zur Anreise die Frage laut.... Wollen wir gewinnen oder Spaß haben... Da von allen Seiten "Spaß" kam erklärt sich diese Reise von selbst ;).


Einer der Höhepunkte in der Geschichte der Vilspiraten war der Rookie Rockets Cup 2005 in Limburg/Diez. Mit einen Minikader (T Joe, V Norbert D., Stangl D., S Krieger D., Hiltl S., Götz T., Müller W.) von nur 6 Feldspielern stürmten wir in einer beispiellosen Art und Weise bis ins Halbfinale. Auf dem Weg dorthin konnten uns nicht mal 3 gestandene Oberligaspieler (darunter der Ex-Amberger Harry Kulcynski) stoppen. Am Ende belegten wir ein tollen 3. Platz, Daniel Krieger holte sich mal wieder die Torjägerkrone und die Ausrichter aus Diez kürten uns zum "Meister der Herzen!".

 

 

 Mai 2005 

Unsere langjährigen Mitglieder Susann Spernau und Frank Jacobi gaben sich das "Ja-Wort". Natürlich waren auch etliche Mitglieder zum Spalierstehen angerückt. Auf diesem Wege nochmal alles Gute!!!


Zum 3. Mal wurde der Luis Lopez Pokal ausgetragen. Den Wanderpokal konnten die Vollstrecker aus Mannheim mit nach Hause nehmen, die die Truppe der Vilspiraten im Finale mit 4:0 geschlagen hatten. Mitgespielt haben Teams aus Mannheim, Amberg, Weiden, Erbendorf, Hohenkemnath, Schwandorf und Bietigheim.

 

 

 Juni 2005 

Ebenfalls zum dritten Mal fand das Fussballturnier der Kümmersbruck Lions statt. Mit einer Spasstruppe ins Rennen gegangen, wurde man wenigstens nicht letzter. Am Ende landete man auf dem 5. Platz. Gegen die vielen Ligaspieler, zog man sich doch recht achtbar aus der Affäre.

 

 

 Juli 2005 

Anfang Juli wurden die Weichen für die Zunkunft neu gestellt. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Steffi Hiltl als neuer 1. Vorstand gewählt. Als neuer Stellvertreter wurde Stefan Hartl gewählt. Die Vorstanschaft wurde komplettiert durch Joe Bauerschmitt, Ronny Bunk, Kurt Lehner und Daniel Dirnhofer.


Beim Fantreffen in Peissenberg waren leider nur zwei Vilspiraten vor Ort. Trotzdem hatten Joe und Stefan mit den Scorpionsfans aus Hildesheim riesen Spass. Zudem konnte die SG Rindergeschwister den 3. Platz beim Internationalen Fussballturnier erreichen.


Beim Inlinehockeyturnier der Bonebreakers Bietigheim wurde in Kornwestheim am Ende ein 3. Platz erreicht. Leider gabs die erste Niederlage gegen die Bonebreakers überhaupt in der Vereinsgeschichte. Besonders bitter: ausgerechnet im Halbfinale setzte es eine 1:2 Niederlage!

 

 

 August 2005 

Traditionell ging die Reise zum Fantreffen nach Vojens. Ein Partywochenende vom Feinsten. Mehr Infos in der Bildergalerie. Bilder sagen schließlich mehr als tausend Worte :-) (Bildergalerie wurde im Laufe der Zeit entfernt!)


Zum Zeltlager ging es im Jahr 2005 nach Erlangen zum Dechsendorfer Weiher. Gefeiert wurde mit dem Fanclub "Verrückte Wölfe" Selb.

Ohne ein einziges Eistraining absolviert zu haben, stand sofort ein Turnier auf dem Programm. Völlig überraschend konnte der Bluewingscup in Weiden gewonnen werden!

 

 

 September 2005 

Aufgrund der späten Eisbereitung im Amberger Stadion, wich die Hobbymannschaft einmal pro Woche nach Mitterteich aus, um dort zu trainieren.

 

 

 Oktober 2005 

Bei der Eröffnung der neuen Eisstadiongaststätte "Eisblick" wurden wir ebenfalls eingeladen. Bei Buffet und Freibier wurde die neue "Heimat" eingeweiht.


Beim Dartabend in der Gaststätte Cheer´s in Raigering konnte die Dartmannschaft des Cheer´s überraschend geschlagen gewerden. Für die Vipi´s spielten: Joe, Sandra, Peter M., Jul.

 

 

 November 2005 

Die Auswärtsspiele des ERSC verliefen in dieser Zeit wenig erfolgreich. Es setzte bittere Niederlagen in Selb und Regensburg. Schon früh war der Playoffzug abgefahren.

 

 

 Dezember 2005 

Im Dezember setzte sich der sportliche Misserfolg des ERSC Amberg fort. Die kritischen Stimmen gegenüber dem Verein und dessen Führung wurden immr lauter. Die ViPis hielten Ihre Weihnachtsfeier ab und absolvierten ein paar Spiele. Bemerkenswert war das Heimspiel gg. die Noris Sheriffs Nürnberg, welches innerhalb von 60 Sekunden gedreht werden konnte. Kurz vor Schluß lag man noch mit 2:5 im Hintertreffen, konnte aber am Ende noch 6:5 n. P. gewinnen. Spielertrainer N. Draxler war mit 2 Toren und einem Assist maßgeblich an der Wende des Spiels beteiligt!

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar 2006 

Ein sehr ruhiger Monat. Der Höhepunkt war sicherlich das Turnier in Marienbad, dass die Vilspiraten gewinnen konnten. Massgeblich am Turniersieg beteiligt waren der tschechische Eishockeygott, die Mannschaft von DDR Dresden und die tolle Leistung der ViPis, die 3 von 4 Spielen zu null gewinnen konnte. Das vierte Spiel wurde leider gg. die Isarriders München verloren, aber der CZ-Hockeygott und wackere Dresdner bezwangen im letzten Spiel des Tages die Münchner und hoben damit die Vilspiraten wieder auf den Turnierthron. Für die ViPis spielten: J. Bauerschmitt, M. Schaller, P. Schüller, B. Hehr, N. Draxler, T. Götz, T. Galler, S. Schertl, M. Süß, P. Müller.

 

 

 Februar 2006 

Nach 6 Jahren in denen der EC 2000 Amberg hauptsächlich nur auf dem Papier bestand, gab der Verein bekannt, dass er im Jahr 2006/2007 mit einer BZL Mannschaft ins Rennen gehen will. Bei der Wahl der neuen VSS der Raven (wie sich das Team in der BZL nennen wird) wurde Martin "Mirtl" Wartha zum 1. und Georg "Schore" Wrobel zum 2. Vorstand gewählt. Christian Martin und Georg Hofmann kümmern sich um die Belange der 1. Mannschaft, bzw. des Nachwuchses. Alle vier haben in der Vergangenheit lange Jahre für den ERSC gespielt und mann darf gespannt sein, wie sich der EC 2000 in den nächsten Jahren entwickeln wird.

 

 

 März 2006 

Erneut fand in der Gaststätte ein gemütlicher Dartabend statt. Dieser soll nun zur festen Einrichtung im Terminkalender der Vilspiraten werden. Die Hobbymannschaft hat mit mäßigem Erfolg an einem Turnier in Grafing bei München teilgenommen. Im Amberger Eisstadion wurde der 1. Vilspiraten Cup ausgetragen. Als Gastgeber erreichten wir zwar das Finale, mussten dort aber den Blue Wings Weiden den Vortritt lassen.

.

 

 

 April 2006 

Bei der Eishockey B-WM in Frankreich hat die Deutsche Mannschaft den Aufstieg in die A-Gruppe geschafft. Die Vilspiraten und die Scorpions Fans Hildesheim waren natürlich mit vertreten.


Die Hobbymannschaft hat wie schon im vergangenen Jahr am Turnier in Limburg teilgenommen...

 

 

 Mai 2006 

Die Eishockeylose Zeit wird mit Inlinehockey spielen überbrückt...

 

 

 Juni 2006 

Auch in diesem Jahr gings zum Fantreffen nach Peissenberg. Leider waren wieder nur zwei aktive Mitglieder vor Ort. Steffi und Joe haben unsere Farben würdig vertreten.

 

 

 Juli 2006 

Bei der vierten Auflage des Luis Lopez Cup konnte der Pokal zum ersten Mal gewonnen werden! Die Vilspiraten sind wieder mit zwei Teams ins Rennen gegangen.

 

 

 August 2006 

Ein Teil der Hobbymannschaft war in einem einwöchigen Trainingscamp in Tschechien. Da in Amberg erst ab Mitte Oktober Eis bereitet wird, haben wir wieder regelmäßig in Mitterteich trainiert.


Beim Bluewingscup in Weiden wurde ein achtbarer 2. Platz erreicht. Nach überzeugenden Siegen gegen die Isarriders München (6:0) und die Fireblades Weiden (2:0) musste man im Finale eine 1:4 Niederlage gegen den Gastgeber, die Bluewings aus Weiden einstecken.

 

 

 September - Dezember 2006 

 

 Der Wunschgedanke vom Fanclub Vilspiraten zum eigenen, 

 eingetragenen Hobby-Eishockeyverein wächst! 

 

Der Rest des Jahres war geprägt von Hobbyhockey. Man bestritt Spiele gegen die Mitterteich Hornets (2 Spiele), die Crazy Kongos Manching, die Frankonia Flames Nürnberg, die Eisbären Lauf 1b, die Bavarian Predators Regensburg, die Mad Dogs Saal und die Nürnberg Knights.

Spiele des ERSC Amberg wurden nicht mehr regelmäßig besucht. Vereinzelt waren unsere Mitglieder bei dem ein oder anderen Spiel der Wild Lions zu Gast, aber es gab keine gemeinsamen Besuche der Heim- oder Auswärtsspiele mehr. Der Wunsch aus dem Fanclub Vilspiraten einen Hobby-Eishockeyverein zu machen wurde immer lauter.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - März 2007 

Auch im neuen Jahr gab es für den "Fanclub Vilspiraten" hauptsächlich nur Auftritte beim Hobby-Eishockey. Am 6. Januar stand ein wahrer Marathon auf dem Programm: Erst spielten die Gelb-Schwarzen vormittags ein Turnier in Weiden und konnten einen ordentlichen 3. Platz belegen und Abends auf eigenem Eis stand noch eine Partie gegen die Laufer Eisbären auf dem Progamm. Dieses Spiel konnten die Vilspiraten mit 5-3 gewinnen. Wolfgang Stomm gab dabei sein Debüt im Tor und bot eine herausragende Leistung. Im März stand der 2. Vilspiraten Cup auf dem Programm, bei dem sich die Piraten im Finale des Oberpfalz-Derbys gg. die Neumarkter geschlagen geben mussten.

Der ERSC Amberg konnte sich durch ein paar tolle Spiele für die Aufstiegsrunde zur Bayernliga qualifizieren. Einige der ViPis schlossen sich den durch CSG organisierten Fanbusfahrten an und hielten bei den Partien des ERSC zum letzten Mal die Fahne des Fanclubs hoch.

 

 

 April 2007 

 

 Der ERSC Fanclub mit dem Namen "Vilspiraten" muss dem 

 (Hockeyclub) HC Vilspiraten Amberg weichen. 

 

Am 05. April wurde dann auf der Jahreshauptversammlung offiziell das Kapitel "ERSC Amberg Fanclub" geschlossen. Die anwesenden Mitglieder verabschiedeten mit einem lachenden und einem weinenden Auge eine neue Satzung. Der Zweck des Vereins wurde dem angepasst was die letzten Jahre eh schon das Hauptaugenmerk der Vilspiraten war: "Vereinszweck ist die Pflege und Förderung des Sports, insbesondere des Inline- und Eishockeysports". Auch der Name wurde angepasst und wir heißen jetzt "Hockeyclub Vilspiraten Amberg".

Im Schatten der großen Neuerung begann eine kurze Inlinesaison. Aufgrund von Umbauarbeiten am Dach der Amberger Eishalle können die Vilspiraten nur bis Ende Mai 07 die heimische Halle nutzen. Der Rest des Jahres sollte sich hauptsächlich im Amberger Freibad abspielen ;-).

 

 

 Mai - Juli 2007 

Im Mai wurde noch jeden Montag Inlinehockey gespielt, aber als die Bauarbeiten am Stadiondach begannen war die Sommersaison des HC Vilspiraten vorbei. Leider dauerte der Umbau bis September, weshalb auch der traditionelle "Louis Lopez Cup" ausfallen musste.


Am 14. Juli nahmen die ViPis am Nürnberg Knights Cup teil. Das Turnier wurde mit 6 Mannschaften auf der Inlinefläche am FCN-Gelände gespielt. Nach der Vorrunde mit zwei dreier Gruppen waren kurioser Weise in beiden Gruppen alle Teams punkt- und torgleich, sodass bei heissen Temperaturen ein Massenpenaltyschiessen die Entscheidung bringen musste. Leider hatten wir bei dieser Lotterie schlechte Karten und konnten am Ende lediglich um Platz 5 spielen. Ein ungefährdeter Sieg gegen die Fighting Ducks Schwandorf bildete aber für uns alle einen versöhnlichen Abschluss.

 

 

 August - September 2007 

 

 Es ist vollbracht! Wir sind ein eingetragener Verein! 

 "HC Vilspiraten Amberg e.V." 

 

Im August erhielten wir die Bestätigung über die Eintragung in das Vereinsregister und düfen von nun an den Zusatz "e.V." an den Vereinsnamen hängen. "HC Vilspiraten Amberg e.V." Eine neue historische Etappe nimmt ihren Lauf. 


Am 03.08. wurde am Rande der Geburtstagsfeier des Kassiers Joe Bauerschmitt unser Mitspieler Andrew Teague in den Irak verabschiedet. Die nächsten 15 Monate muss Teague seinen Dienst für die US Army in Bagdad leisten. Ende August traten wir mit einem ersatzgeschwächten Kader beim jährlichen "Blue Wings Cup" in Weiden an. Am Ende belegten zwar nur den 4. und letzten Platz, aber ein Sieg gegen den starken Bayreuther SC war für alle beteiligten trotzdem ein Höhepunkt.

Im September starteten die ViPis die Eishockey-Saison in Mitterteich. Jeden Samstag stand Training auf dem Programm und Ende September wurde zusammen mit den Frankonia Flames ein Trainingslager abgehalten. Das Abschlussspiel gg. die Flames konnte deutlich gewonnen werden.

 

 

 Oktober - Dezember 2007 

Am 15.10. gab es die lang ersehnte Eröffnung des Amberger Eisstadions. Wie schon in den letzten beiden Jahren hatten die ViPis 2 Trainingseinheiten pro Woche. Leider war die Beteiligung zu Anfang der Saison ziemlich schwach und es mußte sogar nach vielen Jahren mal wieder ein Training kurzfristig abgesagt werden. Ende Oktober stand der 3. Vilspiraten Cup auf dem Programm. Nach dem ausgefallenen "Louis Lopez Cup" im Sommer bot uns der Hallenbetreiber als "Entschädigung" ein Eishockeyturnier für Saisonbeginn an und wir sagten dankend zu. Wie schon bei der 2. Auflage des ViPi-Cups im März des Jahres konnten wir das Finale erreichen, aber analog zum letzten Mal waren auch im Okt. 07 die Neumarkt Eagles im Finale zu stark und konnten ihren Titel erfolgreich und verdient verteidigen.


Vereinsmitglied und Abwehrchef Tobias Galler übernahm die Gaststätte "Cafe Eisblick" in der Amberger Halle und sichert uns für die Zukunft unser Bier nach dem Spiel.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2008   

Das neue Jahr schien den Vilspiraten sportlich erst einmal wenig Glück zu bringen. Beide Spiele im Januar wurden verloren. Zuerst setzte es in Mitterteich eine 1-4 Niederlage gegen die Puckbusters aus Weiden. Es ist den Vilspiraten zu Gute zu halten, dass man mit sechs Feldspielern das Spiel lange offen halten konnte, leider ging am Ende aber die Kraft aus. Absolut unnötig war dagegen die Heimniederlage gegen die Honky Tonks`s Bayreuth (3-5).

Besonders positiv war dagegen die offizielle Aufnahme in den Bayrischen Landessportverband. Anfang Januar erhielt der HCV die Aufnahme-Urkunde und wird damit als Mitglied beim BLSV geführt.

Am 1. März stand der vierte Vilspiraten Cup auf dem Programm. Wie in den drei Turnieren zuvor belegten die Vilspiraten auch diesmal wieder den 2. Platz. Den Turniersieg sicherte sich die Mannschaft Simak & Friends aus Tschechien.

Nach dem Ende der "Eiszeit" in Amberg folgten noch einige Gastauftritte in Weiden, wo gegen verschiedene Teams gespielt wurde, und ein Match bei Weiher Con Dios in Höchstadt.

Abgeschlossen wurde die Eishockeysaison 2007/2008 traditionell mit dem Rookie Rockets Cup in Diez/Limburg. Aufgrund von Bettenknappheit erfolgte die Anreise mit einem Mini-Kader im Wohnmobil. Am Ende belegte man, trotz aller Widrigkeiten, einen guten 3. Platz. Daniel Krieger wurde zum vierten Mal in Folge Torschützenkönig des Turniers.

 

 

 Wir bedanken uns bei unserem Spieler Stefan Hartl, der sich 

 von der Berichterstattung und den Hompage Aufgaben zurück 

 zieht. Danke für deine jahrelange detailierte Liebe und 

 Sorgfalt für die Geschichte der Vilspiraten. 

 

 

 Fortan war es an Johannes Bauerschmitt, der seit Anbeginn 

 der Zeit der Gründer der Vilspiraten Hompage war, jene nun 

 allein weiterzuführen. Was ihm mehr als herausragend 

 gelingen sollte. 

 

 Mai - August 2008 

Nach dem Ende der sportlichen Aktivitäten im Trainings- und Ligabetrieb der Kümmersbruck Lions schlossen sich einige Kümmersbrucker Spieler dem HCV an. Kurzfristig wurde überlegt, ob man eine Mannschaft für Spielbetrieb des BLSV melden sollte, was aber an den zu hohen Kosten scheiterte. Statt dessen schloss man sich der Skaterhockey Frankenliga an. Zwischen sechs Teams aus Franken, darunter hauptsächlich aktive und ehemalige Mannschaft aus der BRIV Spielbetrieb, hielten die schwarz-gelben Amberger die Flagge der Oberpfalz hoch. Jede Mannschaft veranstaltete ein Heimturnier, bei dem je nach Platzierung Punkte für die Tabelle erkämpft wurden. Am Ende der Saison konnte man zwei Turniere gewinnen und lag in der Abschlusstabelle knapp hinter den Schwabach Blue Lions auf Platz zwei.


Für die schwächeren Spieler wurde in Amberg zum fünften Mal der Luis Lopez Cup veranstaltet. Hinter den Laineck Lions und den Mammoths Erbendorf kamen die Gastgeber auf einen ordentlichen 3. Platz.

Ende August läuteten die Vilspiraten schon die neue "Eiszeit" ein. Wie schon in den beiden Jahren zuvor, fuhr eine kleine Truppe um Trainer Draxler und Manager Bauerschmitt in ein fünftägiges Trainingslager nach Tschechien.

 

 

 September - Dezember 2008  

Im September waren die Amberger noch auf die Gastfreundlichkeit anderer Mannschaften angewiesen, da das Amberger Eisstadion erst Anfang Oktober für den Eissport geöffnet wurde. So konnte man einige Male bei den Blue Wings Weiden trainieren, bevor sich diese Mannschaft leider aufgrund von Spielermangel auflösen musste. Zusätzlich nahm man eine Einladung der Oberrang Trashers Nürnberg an und konnte in der Arena Nürnberg einen klaren 2-11 Sieg feiern.

Ab Oktober startete endlich der Spiel- und Trainingsbetrieb im Amberger Stadion. Anfangs hatte man mit den Eiszeiten noch etwas Pech. Training am Montag und Samstag jeweils um 22.15 Uhr sorgte nicht gerade für Jubel bei den Spielern, trotzdem konnten sich trotz später Stunde einige Eishockeyfreunde zum Training aufraffen.

Ende Oktober Stand der fünfte Vilspiraten Cup auf dem Programm. Das etwas chaotische Turnier konnte der Bayreuther SC für sich entscheiden. Nach einigen Terminschwierigkeiten, konnte ein Turnier mit fünf Mannschaften auf die Beine gestellt werden. Durch eine Lastminute-Absage eines Teams, geriet die Planung ins Wanken und die Vilspiraten mussten über Nacht eine zweite Mannschaft aus ehemaligen Vilspiraten und anderen Amberger Hobby-Eisportlern zusammenstellen. So konnte das Turnier doch noch wie geplant über die Bühne gehen und die beiden Amberger Mannschaften belegten die Plätze zwei (HCV) und drei (mixed HCV). Erfreulicherweise schlossen sich nach dem Turnier die Spieler Andreas Vogl und Walter Pronath junior den Vilspiraten an.

Im November kehrte Andrew Teague nach 15 Monaten aus dem Irak heim und meldete sich postwendend im Trainings- und Spielbetrieb zurück. Außerdem wurde ein weiteres Stück Vilspiraten-Geschichte geschrieben. Seit der Premierensaison 2002/2003 war den Vilspiraten kein Shut-Out (Sieg ohne Gegentreffer) mehr gelungen. Nach langen Jahren des Wartens wurde dieses Kunststück am 14. November (17-0 gg. Puckbusters Weiden) und 06. Dezember (0-15 bei den Old Binis Nürnberg) nun zweimal in Folge vollbracht.

Am 12. Dezember stand die traditionelle Weihnachtsfeier auf dem Programm. In einer gemütlichen Runde wurden die Spieler erst vom Nikolaus und Knecht Rupprecht (diesmal im Sado-Maso Outfit) gerügt und beschenkt, ehe ein langer Abend eingeläutet wurde. Am nächsten Tag stand ein Spiel im Neumarker Freiluftstadion auf dem Programm. Bei gewohnt winterlichen Bedingungen konnte man die Gastgeber mit 4-7 in die Schranken weisen und einen schönen Jahresausklang feiern
.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2009 

 

 Der Einstieg zur Semi-Professionalität, sowie 

 zur Hobby Liga-Mannschaft und der ersten Meisterschaft! 

 

Im Jubiläumsjahr war es dann endlich soweit. Nach 10 Jahren "Drunken Lions, ERSC Fanclub Vilspiraten, HC Vilspiraten Amberg e.V." spielte man zum aller ersten Mal in einer Hobbyliga mit. Der OHL (Ostbayerische Hobbyliga). Die Jahre zuvor waren es beim Eishockey immer nur Freundschaftsspiele, sowie Turniere. 

Das Jubiläumsjahr sollte für den HC Vilspiraten aber erst einmal mäßig beginnen. Der klare 3-9 OHL-Auswärtssieg bei den Puckbusters Weiden wurde nachträglich aberkannt und mit 5-0 gegen Amberg gewertet. Angeblich hatte der Spieler Dennis Schuster, in der Saison 2008/2009 noch am Training des Weidener Nachwuchses teilgenommen, was den Ligastatuten wiederspricht. Schuster bestreitet diesen Vorwurf bis heute, doch die Ligaleitung (zu 50% aus Weidener Spielern bestehend) lies sich nicht umstimmen. Eine weitere 2-3 Heimniederlage im OHL-Spiel gegen die Uni Regensburg machte dann eigentlich schon alle Titelambitionen zunichte.

Im Februar lief es für die Gelb-Schwarzen dann wesentlich besser, denn man konnte sich in der OHL Tabelle durch Siege wieder in Position bringen. Am 28. Februar stand der VI. Vilspiraten Cup auf dem Programm. Nachdem man vorher fünfmal in Folge nur den zweiten Platz erreichen konnte, gelang diesmal endlich der heißersehnte Turniersieg. All zu große Freude wollte aber leider nicht aufkommen, denn zum einen verletzte sich Chris Turner am Knie und zum anderen war der Finalgegner (Maddogs Irlbach) mit nur sechs Feldspielern angetreten. Einige Irlbacher Spieler mussten schon eher abreisen und so gewann man locker mit 7-2, ohne das echte Finalatmosphäre aufkommen wollte.

Im März wendete sich das OHL Blatt endgültig, denn es gelangen drei weitere Siege. Am letzten Spieltag krönte ein 1-10 Auswärtssieg bei der Uni Regensburg die Saison und man konnte mit dem vermeintlichen zweiten Platz zufrieden sein. Aber wartet etwas ab... Denn im August 2009 sollte sich noch etwas tun. 

Ende März, bei einem Turnier in Bayreuth erkämpfte man einen guten dritten Platz, wobei mit ein bisschen Glück sogar der zweite Rang möglich gewesen wäre.

Den absoluten Saisonhöhepunkt gab es dann im April beim 5. Rookie Rockets Cup in Diez. Seit Gründung des Turniers sind die Vilspiraten jedes Jahr in Diez dabei und als einziges Team gelang es bisher immer bis in die Finalrunde ein zu ziehen. Mehr als der zweite Platz 2006 war allerdings noch nicht gelungen. 2009 sollte endlich alles besser werden, denn in einem unvergesslichen Finale gelang es Daniel Krieger vier Sekunden vor Schluss die Vipis in das Penatly-Schiessen zu retten, welches dann durch Tore von Sperry und Pohl gewonnen wurde. Die Minuten nach dem entscheidenden Treffer wird wohl keiner Spieler aus der Siegermannschaft je vergessen!

 

 Siegermannschaft 5. Rookie Rockets Cup in Diez / Limburg 

Hinten v.L.n.R. Adam Sperry, Chris Turner, Andrew Teauge.

Mitte v.L.n.R. Tobias Galler, Max Schaller, Johannes Bauerschmitt, Christian Pohl

Vorne v.L.n.R. Daniel Krieger, Steffi Hiltl

 

 

 Mai - August 2009 

Die Inlinehockey Saison begann mit einem Freundschaftsspiel gegen die Landesliga Mannschaft der Monte Eagles Hirschau. Auf Seiten der Vipis musste auf einige wichtige Spieler verzichtet werden, wogegen die Gästen fast komplett antreten konnten. Dementsprechend zufrieden konnte man mit der 8-11 Niederlage sein.

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus und so standen die Monate Juni und Juli unter dem Vorzeichen der nahenden 10 Jahres Feier. Im Juni wurden auf der äußerst harmonischen Jahreshauptversammlung erst alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, danach begannen die Planungen für die Feier. Eine Kanu-Fahrt auf der Vils mit anschließendem Zelten bei Bier und Lagerfeuer wurde geplant. Nachdem die Testfahrt im Juni sehr erfolgreich verlief, wurden die Teilnehmer der eigentliche Feier von Petrus auf eine harte Probe stellt. Es regnete den ganzen Tag wie aus Eimers, sodass die tapferen Piraten nach der Kanu-Tour die Zelte im Auto lassen mussten. Dank der Unterstützung von Familie Roidl aus Harschhof konnte man in eine leerstehende Halle ausweichen, wo doch noch ein bisschen gefeiert werden konnte.

Im August bekam der HCV ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk in Form des OHL Meister Pokals. Nach langem beraten hatte die OHL Führung entschieden die letzte OHL Partie zwischen Regensburg und Cham mit 5-0 für Cham zu werten, obwohl Cham zu dem Spiel nicht angetreten war. Den Schwarz-Gelben war es egal, denn seit 03.08.2009 kann man sich offiziell OHL CHAMPION 2009 nennen! Die aller erste Hobbyliga Saison und so gleich der erste Meistertitel. Die Freude darüber war mehr als groß.

 

 Meistermannschaft OHL (Ostbayerische Hobbyliga) 2008-2009 

 (Torhüter) 

Bauerschmitt Johannes / Stromm Wolfgang

 

 (Verteidiger) 

Stangl Dominik / Seifert Thorsten / Schaller Max / Hartl Stefan

Draxler Norbert / Teague Andrew / Süß Markus / Schüller Jürgen

Birner Tobias / Meier Florian

 

 (Stürmer) 

Schuster Dennis / Sperry Adam / Pronath Walter

Hiltl Stefanie / Galler Tobias / Jacobi Frank

Hierl Michael / Edenharder Marco / Vajnc Eugen

Turner Christopher / Kress Waldemar / Graf Johannes / Minks Oliver

 

Anfang August des Jahrers 2009 startete man wieder in der Skaterhockey Frankenliga. Leider wurden aus diversen Gründen nur drei der geplanten sechs Turniere ausgetragen. Der HCV konnte das Bergfestturnier in Erlagen gewinnen und bei den anderen beiden Turnieren jeweils auf den zweiten Platz landen. Dank dieser Platzierung holte man den inoffiziellen Titel MEISTER der FRANKENLIGA 2009 auch noch. Somit ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 Mit dem 1. Platz beim Rookie Rockets Cup in Diez / Limburg, sowie der OHL Meisterschaft und dem Frankenligatitel.

 

 

 September - Dezember 2009 

 

 Teilnahme an zwei Hobby Eishockeyligen! 

 

Mit dem 1. Amberger Mitternachtsturnier begann am 26.09.2009 die neue Eishockey Saison. Schnell wurde klar, dass die Noris Warriors Nürnberg nicht zu stoppen sein werden und so holten sich die Jungs aus Franken am Ende locker und ungeschlagen zum Unmut der anderen Teams den Turniersieg.

Lange ärgern wollte sich aber niemand, denn nach der Siegerehrung um 06:30 Uhr morgens, war jeder froh ins Bett zu fallen. Dennoch ein interessantes 1. Nachtturnier, welches trotzdem allen beteiligten Freude bereitete. Hoffentlich nicht zum letzten Mal. 

In der OHL (Ostbayerische Hockeyliga) lief es in der neuen Saison als Titelverteidiger erst einmal rund. In der ersten Saisonhälfte wurden alle drei Saisonspiele gewonnen und man konnte sich die Tabellenführung an den Weihnachtsbaum hängen.

In der Saison 2009-2010 entschied man sich neben der OHL, ebenso in der NHC Liga (Nordbayerische Hockey Cup) zu starten. Die NHC ist bedeutend besser besetzt als die OHL und es war klar, dass man einer schweren zweigleisigen Saison entgegenblicken würde.

Durch einen klaren 8:3 Heimsieg gegen die Laufer Eisbären 1b gelang ein erstes Ausrufezeichen in der NHC. Ein paar Spieltage danach setzte es gegen die Ranzinger Devils aber eine bittere Heimniederlage. Kurz vor Ende musste man den Treffer zum 2:3 Endergebnis hinnehmen.

Beim wichtigen Auswärtsspiel in Nürnberg (Rückspiel gegen Lauf 1b) vielen zahlreiche Akteure, teils kurzfristig, andere wiederum langfristig aus und so blieben am Ende sechs Feldspieler über. Ein dezimierter Vilspiraten Kader konnte eine 5 zu 2 Niederlage an diesem Abend nicht verhindern!

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2010  

 

 Titelverteidigung in der OHL! 

 Die zweite Meisterschaft in Folge! 

 

Das Jahr 2010 begann mit einer bitteren NHC-Niederlage in Moosborg. Bei den Kufenflitzern musste der HCV eine Eishockey-Lehrstunde über sich ergehen lassen und verlor letztlich, sang und klanglos, mit 19:6. Das Rückspiel, eine Woche später in Amberg, konnte zwar offener gestaltet werden, aber am Ende siegten wieder die Kufenflitzer mit 4:7.

Der Januar verlief auch weiterhin wenig erfolgreich, denn das NHC Spiel gegen die Ranzinger Devils in Regen ging ebenfalls mit 2:5 verloren. Abgeschlossen wurde der Januar mit zwei Freundschaftsspielen gegen die Salamander Hof. Das Hinspielspiel in Hof wurde unter fragwürdigen Bedingungen (Hof führte knapp), kurz vor Ende abgebrochen. Im Rückspiel gewann der HCV mit 8:2 und ließ den Franken dabei kaum eine Chance.

Im Februar standen die NHC Playoffs an. Nach dem vierten Platz in der Vorrunde bekamen es die Vilspiraten mit den Böheim Knights zu tun. Das Hinspiel in Pegnitz sollte eines der emotionalsten Spiele der Vereinsgeschichte werden. Die Knights gingen als hoher Favorit in das Spiel, lagen aber bis in die Schlussphase zurück und kamen erst in der Schussminute zum Ausgleich. Der Treffer fiel bei doppelter Überzahl für die Franken, wobei vor allem die zweite Strafzeit äußerst fragwürdig war. In der Verlängerung machten die Franken den Sack dann zum Unmut der Vipis zu. Im Rückspiel lieferten die Knights eine konzentrierte Partie ab und ließen dem Gastgeber kaum eine Chance. Somit zogen die Böheim Knights auch verdient in das NHC Halbfinale ein und die erste NHC-Liga Saison ging in die Vilspiraten Annalen ein. 

 

OHL Meister 2009 - 2010:

Nach zwei weiteren Siegen in der OHL (5:10 bei den Puckbusters Weiden, sowie 2:5 bei den Fireblades Weiden) stand der HCV als Titelverteidiger fest und konnte den OHL Liga Pokal nach der Saison 2008-2009, auch wieder in der Saison 2009-2010 in die höhe Strecken. Ein schöner Erfolg für das ganze Team, nach einer durchwachsenen NHC Saison.

 

 Meistermannschaft OHL (Ostbayerische Hobbyliga) 2009-2010 

 (Torhüter) 

Bauerschmitt Johannes

 

 (Verteidiger) 

Stangl Dominik / Seifert Thorsten / Glöckl Sven / Schaller Max / Hartl Stefan

Draxler Norbert / Süß Markus / Schüller Jürgen / Meier Florian / Kourov Igor

 

 (Stürmer) 

Sheehan Christopher / Sperry Adam / Pronath Walter / Hiltl Stefanie

Jacobi Frank / Galler Tobias / Edenharder Marco / Vajnc Eugen

Melton Collin / Specht Alexander / Kress Waldemar / Graf Johannes

Minks Oliver / Graf Christian / Lemmon Daniel

 

Abgeschlossen wurde die Eishockeysaison mit einem torreichen Freundschaftsspiel beim Regensburger Hockeyspaß. Ein 9:15 Sieg stand am Ende der Partie für die Vilspiraten auf der Anzeigetafel. Sowie dem traditionellen Rookie Rockets Cup in Diez. Dort belegte der HCV in diesem Jahr leider nur den vierten Platz, nachdem man das Turnier im letzten Jahr zum ersten Mal gewinnen konnte. Wer sollte da schon ahnen, dass es wohl nach 2009 weitere 10 Jahre dauern würde, bis man wieder ein Eishockey-Auswärtsturnier gewinnen würde. ;) Etwas vorgegriffen LOL. Haha.

 

 

 Mai - August 2010 

Die Inlinehockey Saison hielt für den HCV je drei Spiele und Turniere bereit. Beim heimischen Luis Lopez Cup stand am Ende der zweite Platz zu Buche. Die gleiche Platzierung wurde, einen Tag später, beim Bergfest Turnier in Erlangen erreicht. Weniger erfolgreich verlief der OHL Sommer Cup in Weiden, dort belegte man, bei sechs Teilnehmern, den letzten Platz.

Die Freundschaftsspiele konnten dagegen alle klar gewonnen werden. Zuhause schlug man den VFR Angerlohe, sowie Generations Hersbruck. In Weiden gelang ein 4:10 Auswärtssieg bei den Puckbusters.

Ende August luden die Regensburg Hawks zu einem ersten Eishockey Freundschaftsspiel nach Mitterteich. Ohne vorher auf dem Eis gestanden zu haben, entwickelte sich ein Scheibenschießen, welches der HCV letztlich mit 11 zu 13 für sich entscheiden konnte.

 

 

 September - Dezember 2010 

Die neue Eiszeit begann mit dem 2. Amberger Mitternachtsturnier. Nach vier spannenden Spielen stand der HCV morgens um 07:00 Uhr als Turniersieger fest. 

 

 Siegermannschaft 2. Mitternachtsturnier / Amberg 

Tor: Bauerschmitt J.

Verteidigung: Galler T. / Glöckl S. / Schüller J. / Süß M.

Angriff: Kress W. / Vajnc E. / Sheehan C. / Hiltl S. / Meier F. / Minks O.

 

Tabelle:

1. Platz / HC Vilspiraten Amberg

2. Platz / Regensburg Hawks

3. Platz / EHC Puckbusters Weiden

4. Platz / EHC Pr(Ostrov)

5. Platz / Frankonia Flames Nürnberg

6. Platz / Ice Pirates Bayreuth

 

Neben einem Freundschaftsspiel gegen die Neumarkt Eagles standen für den Rest des Jahres noch einige Spiele in der OHL, sowie der NHC an. Der NHC Kader wurde durch einige Spieler des EC 2000 Ravens verstärkt. So konnte man auch gegen stärkere Gegner mithalten und einige Siege erringen. In der OHL dagegen war nach Niederlagen gegen die Fireblades, sowie den Puckbusters Weiden schon im Dezember der Titel Hattrick fast verspielt.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2011  

 

 Aus der Traum mit dem Tittelhattrick in der OHL! 

 Das erste Mal Halbfinale in der NHC-Liga! 

 

Der Januar begann mit einem besonderen Spiel in Hassfurt. Die Bamberg Riders hatten Sonntags um 21.45 Uhr zu einem NHC Spiel geladen. Der suboptimalen Uhrzeit war es wohl zuzuschreiben, dass nur wenige Spieler Interesse an dieser Auswärtsfahrt hatten. Um überhaupt ein Team stellen zu können, entschlossen sich Galler, Reuster, Pohl und Bauerschmitt direkt nach dem EC2000 Ligaspiel in Schweinfurt nach Hassfurt zu reisen und dort das Team zu unterstützen. Letztlich gelang den Schwarz-Gelben ein knapper 6-5 Sieg. Einen Tag später wurde der Gruppensieg, durch eine Niederlage bei den Böheim Knights, leider verspielt. Als Tabellenzweiter erreichte man die Playoffs gegen die Nürnberg Barons.

Die OHL-Titelverteidigung konnte der HCV endgültig beim Heimspiel gegen die Crazy Ducks Bayreuth abschreiben. Das 2-13 war die dritte Niederlage im fünften Saisonspiel und somit das Ende aller Titelträume. Das war es somit mit dem Titel Hattrick in der OHL (Ostbayerischen Hobbyliga).

Im Februar wurde das NHC Vierteilfinale gegen die Barons ausgespielt. In Nürnberg entwickelte sich ein spannendes Spiel, dass erst im Penatlyschießen entschieden werden konnte. Torhüter Bauerschmitt konnte den letzten Schuss parieren und hielt den Sieg fest. Das Rückspiel in Amberg war wieder eng und spannend. Letztlich brachte ein 5-4 Sieg zum Einzug ins Halbfinale.

Beim VIII. Vilspiraten Cup im Februar verlor man das Halbfinale erst im Penalty-Schiessen gegen die Frankonia Flames und belegte am Ende eine dritten Platz. Auch die OHL fand nach zwei abschließenden Siegen (in Regensburg und bei den Fireblades) ein versöhnliches Ende.

Das Finalwochenende der NHC wurde in Nürnberg ausgetragen. Nach einem knappen Spiel im Halbfinale gegen die Böheim Knights musste wieder das Penalty-Schiessen entscheiden. Diesmal fehlte den Schützen aber das nötige Glück und die Pegnitzer zogen ins Finale ein. Im Spiel um Platz 3 traf man auf die Moosburger Kufenflitzer. Das Spiel endete mit 16-1 für die Oberbayern. Somit wieder ein unrühmliches Ende beim Endturnier in Nürnberg nach dem hart erarbeiteten Halbfinaleinzug.

 

 

+ NACHRUF SANDRA STROMM +

 

Der HC Vilspiraten trauert um

SANDRA STROMM

 

Unsere Sandra verstarb am Freitagmorgen 11.03.2011 nach schwerer Krankheit.

Wir werden Sandra in Ihrer liebenswerten Art vermissen und Sie als den fröhlichen, heiteren Mensch der Sie stets war in guter Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt Ihrem Ehemann, unserem Torhüter Wolfgang Stromm und den beiden Kindern. Ruhe in Frieden liebe Sandra und wache über deine Familie. Bitte gib Ihnen die nötige Kraft in diesen schweren Momenten und auch für die Zukunft. 

 

 

Nach dem tragischen Ereignis mit dem Tod von Sandra Stromm mitte März verging für alle noch etwas Zeit, um diesen Schlag verarbeiten zu können. Doch die Saison war noch nicht beendet, denn im April wurde die Saison mit dem Rookie Rockets Cup in Diez abgerundet. Was auch irgendwie ein Segen war, da man die Köpfe wieder etwas frei bekam. Wie im Jahr zuvor belegte man den vierten Platz.

Bei der Jahreshauptversammlung mitte April standen Neuwahlen auf dem Programm. Stefanie Hiltl stand nicht weiter als Vorsitzende zur Verfügung und wurde von Tobias Galler abgelöst. Auch die Posten der Schriftführerin und des Kassenprüfers wurden neu besetzt. Neu auf diesen Positionen fungieren Sabine Galler und Stefan Hartl.

 

 

 Mai - August 2011 

Im Sommer konnte der HCV beim heimischen Luis Lopez Cup den Turniersieg feiern. Nach einer Vorrunden-Niederlage gegen die Puckbusters, kämpfte sich der HCV durch Siege gegen Team Herzog Nürnberg und den ICH Hohenkemnath ins Finale. Dort traf man erneut auf die Weidner und konnte sich mit einem 4-1 Sieg erfolgreich revanchieren.

 

 Siegermannschaft 8. Luiz Lopez Cup / Amberg 

Hinten v.L.n.R. Johannes Graf, Tobias Birner, Frank Jacobi, Josef Lang, Sebastian Schauer

Vorne v.L.n.R. Frank Wendel, Johannes Bauerschmitt , Tobias Galler, Markus Süß

 

Nicht ganz so gut verlief der 1. Panthers Cup in Neustadt (bei Coburg). An einem verregneten Sonntag sah man wie der sichere Sieger aus, verspielte aber in der Schlussphase den Turniersieg. Zwei späte Tore der Hausherren, sowie eine Niederlage im Penatly-Schiessen, brachten letztlich den zweiten Platz. Das einzig witzige daran war, dass man am nächsten Tag Training hatte. Es kam auch jeder vom Sonntag, dennoch konnte das Training nicht stattfinden, da bei allen Beteiligten die Lager vom Regen des Vortags eingerostet waren haha. 

Das Freundschaftsspiel gegen Angerlohe wurde deutlich mit 16-6 gewonnen und danach die Skaterhockey Saison beendet.

 

 
 
 September - Dezember 2011  

Mit einer komplett veränderten Mannschaft ging es in die neue Saison 2011 - 2012. Allerdings nur noch in die NHC (Nordbayerischer Hockey Cup), denn die OHL (Ostbayerische Liga) wurde eingestellt. Da sich die NHC vergrößern wollte und nun auch die Weidner Teams mitmischten wurde die OHL somit überflüssig.

Zurück zur Vilspiraten Mannschaft. Viele Leistungsträger hatten den Verein verlassen, oder standen nur noch sporadisch zur Verfügung. Ebenso konnte der Kader nur noch bedingt mit EC2000 Spielern verstärkt werden.

Wie schwer die Saison werden würde, zeigte sich bereits beim 3. und letzten Mitternachtsturnier, da es nach 2011 kein Mitternachtsturnier mehr in Amberg gab. Beim Heimturnier belegte man sang und klanglos den letzten Platz, nachdem man das Turnier im Vorjahr noch souverän gewinnen konnte.

Einem kleinen Auswärtserfolg bei den Penalty Devil Ducks Nürnberg (3:9 Sieg) folgte eine enttäuschende Phase mit teils unnötigen NHC Niederlagen gegen die Eisbären Lauf 1b zu Hause mit (0:4), einer Klatsche bei den Puckbusters Weiden mit (9:2), beim Rückspiel in Nürnberg gegen Lauf 1b mit (6:2) und zu guter Letzt einem verrückten Unentschieden zu Hause am Schanzl gegen die Puckbusters aus Weiden mit (9:9). 

Zwischen den Spielen war viel Uhnruhe im Verein und auch eine schwache Trainingsbeteiligung. Nur ein 3:5 Auswärtserfolg in einem Freundschaftsspiel bei den Old Binis in Nürnberg konnte erst wieder ein Lächeln in die Vilspiraten Gesichter zaubern und brachte einen versöhnlichen Jahresausklang.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2012 

Im neuen Jahr war man guter Dinge und hoffte auch nach dem Umbruch in der Mannschaft in der NHC Liga noch einiges bewegen zu können. Im Januar startete man in der NHC Liga im neuen Format des Dirty Potts. Die Letztplatzierten aller Gruppen werden nochmals in einem Dirty Pott den Erstplatzierten ausspielen, welcher dann nochmals in der Zwischenrunde der NHC mitmischen kann. Nach dem man im ersten Spiel gegen die Warriors mit 5 zu 2 gewann und guten Mutes war, schlug man sich in den darauffolgenden Spielen selbst. Gegen die Barons verlor man zu Hause mit 2 zu 6. Ebenso verlor man auch das Rückspiel gegen die Barons in Nürnberg mit 5 zu 4 und somit war es auch aussichtslos auf Platz 1. Das letzte Rückspiel gegen die Warriors um die goldene Ananas wurde ebenfalls mit 3 zu 6 verloren.

Einer der wesentlichen Beanstandungspunkte der Jahreshauptversammlung war in diesem Jahr das schlechte Abschneiden in der NHC-Liga. Gegen Ende der Sitzung kam man aber zu dem Enstschluss, den neuformierten Kader nach dem Umbruch zu belassen, und den neuen eingeschlagenen Weg gemeinsam zu gehen, auch wenn anfangs noch nicht erfolgreich! Darum möchte man nach geplanter Neuanordnung der NHC Liga in dreifacher Einteilung in Liga 1 bis 3 möglichst in der 2. NHC Liga starten um auch die neuen jungen Spieler besser integrieren zu können. Nachdem man eigentlich für Liga 1 vorgesehen war.

Beim alljährlichen Rookie Rockets Cup in Limburg bei Diez wurde der 3. Platz belegt. Im Großen und Ganzen ein versöhnlicher Abschluss.

 

 

 Mai - Juli 2012 

Weit aus besser lief es beim Skaterhockey in der Saison 2012. Stets gute Trainingsbeteiligung mit einer ordentlichen Portion Spaß motivierte auch alt Eingessenne wieder zum Spielbetrieb.

Zum zweiten Mal reiste man zu den Neustädter Panther nach Coburg um deren Neustadt Panthers Cup auszuspielen. Im Vorjahr scheiterte man noch gegen den Gastgeber und musste sich mit Platz 2 zufrieden geben. In diesem Jahr wollte man mehr. Gegen Ende des Tages traf man im Finale erneut auf den Gastgeber. In einem engen Schlagabtausch stand es gegen Ende der Partie unentschieden. Der Sieger der Partie musste also wie bereits im Vorjahr im Penaltyschießen ermittelt werden. Fortuna war uns an diesem Tag besser gelegen als noch ein Jahr zuvor und man gewann gegen die Hausherren. Somit hieß es zum ersten Mal Platz 1 für unsere Vilspiraten beim Skaterturnier in Neustadt bei Coburg.

 

 Siegermannschaft 2. Neustadt Panthers Cup / Neustadt (Coburg) 

v.L.n.R. Hinten / Johannes Graf, Tobias Galler, Johannes Bauerschmitt

v.L.n.R. Mitte / Max Schaller, Patrick Hoffmann, Norbert Draxler, Frank Jacobi

Vorne / Martin Brust

 

Die Neustadt Panthers rächten sich aber für unseren Gewinn bei ihrem Turnier, als sie beim 9. Luiz Lopez Cup in Amberg den Vilspiraten den 1. Platz streitig machten. Somit sprang für die Vilspiraten aus zwei Turnieren Platz 1 in Neustadt und Platz 2 beim Heimturnier heraus. Womit man mehr als zufrieden sein kann, und wohl auch die Neustädter. Ebenso sollte sich über die Jahre eine schöne Rivalität gegen die Neustädter Panther entwickeln bis jene wegen Personalnot sich auflösten. 

Auch 2012 kam der VFR Angerlohe wieder an den Schanzl. Das Skaterhockeyabschlussspiel gewann man mit 9 zu 5.

 

 

 August 2012 

 

 Johannes Bauerschmitt gibt das Amt des Webmasters, sowie 

 das Merchandising ab und die Bürde an Johannes Graf weiter. 

 

Gegen Ende des Sommers 2012 begaben sich wieder einige Vilspiraten Spieler im August ins Sommertrainingslager nach Ostrov (Tschechien) um sich für die neue Saison vorzubereiten. Wochen zuvor hatte Johannes Bauerschmitt geäußert, dass er nach all den Jahren harter Arbeit, auch nicht mehr die Energie habe sich um die ganzen Vorgänge bei den Vilspiraten zu kümmern. Dass er gerne auch Aufgaben auf mehrern Schultern verteilen würde. Kurzer Hand dachte sich Johannes Graf, dass interessiert mich und mit neuen Ideen wollte er das Produkt Vilspiraten in die Außenwelt vorantreiben. 

Er erstellte eine neue Hompage mit vielen neuen Funktionen, sowie weiteren Statistiken. Johannes Bauerschmitt gefiel der Enthusiasmus, der an den Tag gelegt wurd. Somit trat er kurzer Hand als Webmaster zurück und legte die Wiege in den Schoß von Graf. Über die Jahre hinweg wurde die Hompage immer weiter ausgebaut und vorangetrieben. Auch mit der Hilfe von Johannes Bauerschmitt, der Graf mit Rat und tat zur Seite stand, da Bauerschmitt eh beruflich in diesem Zweig unterwegs war. Es machte einfach Spaß die Vilspiraten immer professioneller werden zu lassen. 

Kurz darauf wurde auch eine neue Vilspiraten Facebook Seite etabliert. 

Es dauerte nicht lange, da fanden auch viele Fans Gefallen an der Facebookseite. So wurde auch ziemlich schnell die Spielberichtserstattung von der Hompage auf Facebook verlagert. Einzig die traditionsreichen Geschichtsgänge der Vilspiraten, sowie die Statistiken der einzelnen Spieler und Ergebnisse werden hier auf der Hompage verfasst und eingetragen.

Johannes Bauerschmitt zog sich somit auch als Spielberichtserstatter zurück. Ebenso übergab er die Merchandising Abteilung und Entwicklung neuer Vilspiraten Produkte in die Hände von Graf. Was sich über die Jahre nicht als schlechter Schachzug herausstellen sollte. Von Zeit zu Zeit kam es somit zu einigen neuen Trikots, eigene Taschen, Trainingsanzüge, Mützen etc. Man entwickelte sich auch langsam aber stetig in die Außendarstellung einer Eishockey Mannschaft.  Dies wiederum machte auch alle im Verein glücklich. Man wollte weg vom Ruf der Tresen Truppe, und Richtung gestandener Hobbyliga-Mannschaft.

Johannes Bauerschmitt kümmert sich ab sofort an nur noch um die organisatorischen Dinge der Vilspiraten. Events, Spielaustragungen, Ligatreffen, Jahreshauptversammlungen. Alles was niemanden Spaß macht und genug Freizeit für unseren großartigen Verein dahin schmelzen lässt. ;) Wir wachsen. Somit muss auch die Organisation des HC Vilspiraten Amberg stetig wachsen und breiter aufgestellt werden. 

 

 Wir bedanken uns bei unserem Torhüter, Webmaster, 

Gründungsmitglied, sowie dem Herz und mittlerweile dem 

 Teameigner der Vilspiraten Amberg,  Johannes Bauerschmitt 

 aus ganzem Herzen für die akribische und intensive Arbeit an 

 der Hompage über die ganzen Jahre. Danke für das 

 Festhalten wunderschöner Vilspiraten Momente. 

 

 

Vorwort:

Walte deines Amtes neuer Schreiberling.
 
Ab sofort muss ich nun "Johannes Graf" viel Zeit, Liebe und Herzblut für die Vilspiraten investieren. Ich hoffe es wird eine schöne Zeit. Bestimmt sogar, auch wenn es vielleicht das ein oder andere Mal nerven sollte......................
Da dies ein Nachtrag ist und ich weiß nicht wie viel Zeit und Energie hier schon gelassen hab. Vielleicht reicht es für zwei Leben haha. Ja es ist oft genug nervig aber widerum waren es auch sehr, sehr schöne Jahre... Wenn auch schon lange... Ich sehne langsam auch einen Nachfolger herbei haha. ;). Auch wenn ich mir bereits alles von Anfang bis Ende hundert mal durchgelesen habe, verbessert und optimiert habe, so stoße ich immer wieder auf Grammatik oder Rechtschreibfehler. Also bitte verzeiht mir und meinen Vorgängern Altes sowie Neues ;). Denn manchmal sieht man es einfach nichts mehr und überliest es einfach... Ein kleiner Nachtrag vom Jahre 2019.
 
 
 
Los gehts!
 

 September - Dezember 2012 

Nach dem man im Sommer beim Skaterhockey wieder regelmäßig Erfolg und Spaß hatte, war die Trainingsbeteiligung zu Beginn der neuen NHC-Liga-Saison 2012-2013 um einiges größer. 

Mit Trainingseinheiten in Mitterteich, sowie dem Trainingslager in Ostrov CZ, startete man in die erste 2. NHC Liga Saison. In der ersten Partie verlor man zwar klar gegen einen neuen unbekannten Gegner, die Fichtelhill Hedgehogs mit 1 zu 5, konnte aber nach diesem Spiel Fuß in der Liga fassen. Die folgenden nächsten drei Spiele konnten jeweils mit einem Sieg für sich entschieden werden. Somit war man auch zu aller Überaschung Tabellenführer. 

Im letzten Spiel des Jahres, traf man auf den Mitkonkurrenten um die Meisterschaft in der 2. NHC Liga. Knapp und auch etwas unverdient verlor man zu Hause gegen die Noris Warriors mit 1 zu 2. Sicherlich wollte man das Jahr mit einem Sieg und nicht mit einer Niederlage beenden, aber ein Unentschieden wäre für beide Teams nach dem Spielverlauf gerechtfertigt gewesen. Vielleicht war man aber doch etwas zu Müde, da man am Vortag auch nur mit acht Mann beim VFR Angerlohe in Erding zu Gast war. Dort trennte man sich in einem Freundschaftsspiel gegen die Oberbayern mit einem 2:4 Auswärtserfolg.

Zwar verlor man gegen die Noris Warriors Nürnberg die Tabellenführung in der 2. NHC Liga kam aber nach anfänglichen Schwierigkeiten gut in die Saison. Somit ein nicht all zu schlechter Jahresabschluss für die Vilspiraten. Im neuen Jahr 2013, möchte man weiter mit Erfolg und Spaß die Ligaspiele bestreiten und sich hofentlich auch für die Playoffs um den Aufstieg für die 1. Liga qualifizieren!

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2013 

 

+ NACHRUF ROSWITHA SCHUSTER +

 

Der HC Vilspiraten trauert um

ROSWITHA SCHUSTER (ROSI)

 

Zur Jahreswende traf die Vilspiraten Gemeinde wieder eine schwerwiegende Nachricht. Rosi verstarb kurz vor der Silvesternacht, plötzlich und unerwartet an einem Hirnschlag.

Wir werden Sie, in Ihrer lebenslustigen und liebenswerten Art vermissen!

Sie ebenso als fröhlichen Menschen stets in guter Erinnerung behalten. 

Unser Mitgefühl gilt besonders unseren HCV Tätigen, Tochter Samantha Galler, Tochter Jennifer Schuster, Sohn Dennis Schuster und Schwiegersohn Tobias Galler. Ebenso den Weiteren Familienangehörigen und Freunden. 

Wir wünschen euch die Kraft, die Ihr benötigt, um mit diesen schweren Schicksalsschlag, so gut wie es nur möglich ist, umzugehen!

 

 

Am 06. Januar hieß es dann aber schon wieder nach dieser Horror Nachricht den Kopf in irgend einer Weise frei zu bekommen.... Denn das nächste NHC 2. Liga Heimspiel war am Schanzl eingekehrt. Anscheinend aber genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn das Heimspiel im neuen Hockeyjahr 2013 konnte man mehr als erfolgreich für sich gestalten. Zu Hause gewann man mit 16 zu 2 gegen die Ice Sharks aus Weiden! Die Mannschaft gab in dieser Partie alles und spielte auch für unsere "Rosi" wie entfesselt. Durch diesen Kantersieg setzte man sich auch wieder auf den ersten Platz in der Tabelle der 2. NHC Liga!

Mitte Januar verlor man aber das Auswärtsspiel beim ATS Kulmbach ersatzgeschwächt mit 6 zu 10! Die Noris Warriors Nürnberg übernahmen darauf wieder Platz 1 und Kulmbach schraubte sich auf Platz 2 vor! Da man dadurch den größten Teil seiner NHC Spiele bestritten hatte, gestaltete man gegen Ende Januar, Anfang Februar Freundschaftsspiele gegen die Nürnberger Manschaften Knights und Frankonia Flames, die beide gewonnen werden konnten!

Danach stand das Jubiläumsturnier auf dem Programm! Beim 10. Vilspiraten Cup gewann man jedes Spiel und sicherte sich somit ungeschlagen den ersten Platz! Ein schöner Erfolg für das gesamte Team und somit ging man auch mit voller Zuversicht in das kommende wichtige Rückspiel bei den Noris Warriors, das gewonnen werden musste um sich wieder Platz 2, sowie eine bessere Ausgangspositon für die Playoffs in der 2. NHC Liga zu sichern!

 

 Siegermannschaft 10. Vilspiraten Cup / Amberg 

v.L.n.R. Hinten / Florian Meier, Stephan Kutzer, Tobias Galler, Florian Herbst, Max Schaller

v.L.n.R. Mitte / Johannes Bauerschmitt, Stefan Hartl, Norbert Draxler, Tobias Birner

Vorne / Johannes Graf

 

Topscorer: Stephan Kutzer 9 Tore (Vilspiraten Amberg)

Tabelle:

1. Platz / HC Vilspiraten Amberg

2. Platz / Uni Bayreuth

3. Platz / Generations Hersbruck

4. Platz / Nürnberg Knights

5. Platz / Lost Boyz Hessen

 

 

 Das verlorene NHC 2. Liga Finale! 

 

Das enorm wichtige Spiel um Platz 2 im Playoffrennen gegen die Noris Warriors war vor der Tür. Mit einem 2 zu 3 Auswärtssieg war der Sprung zurück auf den zweiten Tabellenplatz in der NHC Liga erfolgreich geglückt! Somit hatte man sich auch das Heimrecht für die Playoffs gesichert und traf im Halbfinale auf den ATS Kulmbach 1 b. Diese bezwang man mit 6 zu 3 und zog so auch verdient ins NHC 2. Liga Finale in Nürnberg ein! Ebenso fürs Finale qualifizierten sich die Noris Warriors! Man konnte also auf ein enges Finale gespannt sein, nachdem beide Spiele in der Vorrunde gegen die Warriors nur mit einem Tor Unterschied verloren und gewonnen wurden!

Das NHC 2. Liga Finale war ein regelrechtes Spektakel. Ein reges hin und her auf beiden Seiten. Ein ständiger Führungswechsel bot den Zuschauer einen echten leckerbissen eines Finalspiels. Am Ende war es aber die Heimmannschaft vom Norisring die triumphieren konnte. Das Quäntchen Glück hatten am Schluss die Franken für sich beansprucht und somit verlor man knapp mit 5 zu 6! Somit war man zwar sehr enttäuscht, freute sich aber nach geraumer Zeit dennoch über eine tolle Saison und den Vizemeistertitel! Die Warriors stiegen somit in die 1. NHC Liga auf und die Laufer Eisbären 1b aus der 1. NHC Liga in unsere zweite Liga ab!

 

 

 Vize - Meistermannschaft NHC (Nordbayerischer Hockey Cup) 

 2012-2013 

 (Torhüter) 

Bauerschmitt Johannes / Stromm Wolfgang / Brust Martin

 

 (Verteidiger) 

Lewis Jeff / Reuster Holger / Schaller Max / Hartl Stefan

Draxler Norbert / Schüller Jürgen / Meier Florian / Birner Tobias

 

 (Stürmer) 

Kirndörfer Thomas / Pronath Walter / Hoffmann Patrick / Wendl Frank

Waldmüller Leonhard / Galler Tobias / Vajnc Eugen / König Fabian

Herbst Florian / Kress Waldemar / Graf Johannes / Graf Christian

 

Jahresausklang ist wie immer das Turnier in Limburg Diez, das man 2009 gewonen hatte! Qualitativ ist es jedes Jahr sehr hoch besetzt! So kam man über einen 5. Platz unter 12 Teams nicht hinaus! Das Turnier diente vorallem dem Spaß. So war der krönende Abschluss, dass Verteidiger Holger Reuster für die Wette um eine Kiste Bier, dem eigenen Torhüter ein Eigentor kurz vor Ende eines fast 4 zu 0 Sieges einnetzte, der dann eben 4 zu 1 endete! Im Grunde eine tolle erfolgreiche Eishockeysaison mit dem Vizemeistertitel! Ebenso merkte man auch, dass die Mannschaft wieder näher zusammenrückte. Interne Problemfälle wurden so gut wie möglich bereinigt. Dies geschah nicht durch den Erfolg. Nein! Allein durch die mannschaftliche Geschlossenheit kam man zum Erfolg! Darüber hinaus waren alle motiviert in der nächsten Saison noch mehr zu erreichen. Ebenso funktioniert die neue Aufgabenteilung der Verantwortlichen im Verein hervorragend.

 

 

 Mai - Juli 2013 

Erfolgreich startete man auch in die Skaterhockeysaison 2013! Mit einem Freundschaftsspiel gegen die Puckbusters aus Weiden eröffnete man zu Hause am Schanzl die Saison und gewann mit 10 zu 5. Kurz darauf stand wie schon im Frühjahr beim Eishockey, auch beim Skaterhockey der Jubiläumscup bevor. Erneut und zum 10. mal sollte der Luiz Lopez Cup ausgetragen werden. Leider bekam man nicht wie im Jahr zuvor genügend Zusagen. Darum musste man das Turnier mit vier Mannschaften bestreiten. Dort lief es ebenso erfolgreich für die Vilspiraten, wie beim Eishockeyjubiläumscup. In 5 Spielen konnte man 4 Siege einfahren. Nur gegen die Puckbusters Weiden verlor man knapp und erwartete diese nach dem Halbfinalsieg über Neustadt im Finale. Doch die Überaschungsmanschaft des Turniers "IHC Hohenkemnath" bezwang die Weidener in deren Halbfinale und lieferte dem HCV einen harten Kampf im Finale. Nach einem 0 zu 0 musste das Penaltyschießen entscheiden. Das glücklicherweise positiv für die Vilspiraten ausfiel. Somit konnte man bei beiden Jubiläumscups den 1. Platz verbuchen.

 

 Siegermannschaft 10. Luis Lopez Cup / Amberg 

v.L.n.R. Hinten / Frank Jacobi, Max Schaller, Johannes Graf, Tobias Birner, Christian Jäger

v.L.n.R. Mitte / Jürgen Schüller, Christian Graf, Tobias Galler, Norbert Draxler

Vorne / Johannes Bauerschmitt

 

Bester Torhüter: Johannes Bauerschmitt (Vilspiraten Amberg)

Topscorer: Tobias Galler 7 Tore (Vilspiraten Amberg)

Tabelle:

1. Platz / HC Vilspiraten Amberg

2. Platz / IHC Hohenkemnath

3. Platz / EHC Puckbusters Weiden

4. Platz / Neustadt Panthers

 

Ein paar Wochen später ging es wie schon im letzten Jahr zum 3. Neustadt Panthers Cup bei Coburg. Nach dem man im Vorjahr beim Turnier ungeschlagen den 1. Platz belegte, musste man sich in diesem Jahr mit Platz 2 zufrieden geben. Man konnte alle Spiele gewinnen, außer das entscheidende Spiel gegen den späteren Turniersieger Würzburger Hockeyfighter. Jene gewannen das Spiel auch verdient mit 3 zu 0 und landeten somit ungeschlagen auf Platz Eins. Ein paar Wochen darauf fuhr man nach Weiden zum Freundschaftsspiel. Leider hatte man nur sieben Mann zur Verfügung und Torhüter Bauerschmitt verletzte sich auch noch beim Warm up. Dies alles rechtfertigt aber nicht die erste und hoffentlich letzte desolate Skaterhockeyleistung. Anfangs spielte man noch gut mit konnte aber einen 5 zu 3 Rückstand nie wett machen. Im zweiten und letzten Drittel gab man sich auf und spielte wie im Training so dahin. Somit stand am Ende eine 8:18 Niederlage zu Buche und ein unschöner Skaterhockeysaisonabschluss! Aber dennoch mit dem 1. Platz beim Jubiläums Heimturnier und dem 2. Platz in Neustadt bei Coburg eine recht erfolgreiche Skaterhockeysaison.

 

 

 September - Dezember 2013 

In die Eishockeysaison 2013 - 2014 startete man mit einem Partnerwechsel in Sachen Ausrüstung. Von Weco Team Sport wechselte man zu Sport Nanka, was sich im Nachhinein als richtig und positiv herausstellte! So ließ man sich auch gleich neue Poloshirts besticken. Mitte September ging es zum ersten Mal in der neuen Saison in die Max Reger Stadt zum gleichnamigen  Max Reger Pokal! Neben ein paar Trainingseiszeiten, die man wieder wie in den letzten Jahren in Mitterteich wahr nahm, war das Turnier die erste Spielpraxis. Der Großteil der Mannschaft war noch nicht an Bord und sollte erst wieder in Amberg dazustoßen. Deswegen war ein 4. Platz unter sieben Mannschaften mehr als akzeptabel.

Kurz darauf trafen News aus der NHC Liga (Nordbayerischer Hockey Cup) ein. Die sportlich abgestiegenen Eisbären Lauf 1b verbleiben in der 1. NHC Liga. Da die Böheim Knights freiwillig den Rückzug suchten und fort an in der 2. NHC Liga spielen. Ebenso kam mit den Nürnberg Knights eine weitere Mannschaft in die 2. NHC Liga. Die Franken wechselten von der NEHL! Somit war klar, dass sich der erneute Angriff auf die Meisterschaft schwieriger herausstellen sollte, als man vorerst dachte. Aber mit den Ice Sharks Weiden und den Fichtelhill Hedge Hogs gab es auch Abgänge aus der 2. NHC Liga zu vermelden, doch dafür rückte wiederum die Universität Bayreuth nach. Man bestreitete im Vorhinein bei Turnieren bereits Spiele gegen Böheim, die Knights, sowie die Uni. Darum stapelte man sehr schnell tief. Denn Die 2. NHC Liga gewann wahnsinnig an Qualität, was sich im Laufe der Saison auch bestätigte!

Ende September spielte man zwei Freundschaftsspiele auf heimischen Eis gegen die Nürnberger Mannschaften Knights und Flames, welche beide mit einem Kantersieg für die Franken (1:8/1:7) besiegelt wurden. 

Das Hobbyeishockey hat sich einfach qualitativ enorm gesteigert. Viele ehemalige Ligaspieler ließen sich mittlerweile in einigen Hobbymannschaften nieder. Wenn man nicht bereit ist alles von der ersten Minute an zu geben, wird es von Jahr zu Jahr schwieriger als Sieger vom Eis zu gehen, zumal die Vilspiraten größenteils immer noch aus reinen Hobby Eishockeyspielern bestehen. Dies merkte man schnell, da man in beide Spielen zu locker aggierte. Man fand erst im Lauf der Partie in beide Partien, jene waren da aber schon längts entschieden.

 

 

+ NACHRUF WOLFGANG STROMM +

Im Oktober wurde dann Eishockey erneut zur Nebensache!

 

Der HC Vilspiraten trauert um

WOLFGANG "Wolfi the Wall" STROMM

Am 08. des Monats verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied, Spieler, sowie Freund Wolfgang Stromm an einem Herzinfarkt. Zwei Jahre zuvor musste seine Frau dem Krebs erliegen. Zurück blieben seine beiden Kinder. Wenn das Schicksal wieder einmal zuschlägt, dann ist der Mensch machtlos. Dank gilt nochmals allen, die sich danach redlich bemühten, die Kinder nach diesem schweren Schlag etwas zu unterstützen. Sei es mit Spenden, den Verkauf, sowie Ankauf von Wolfgangs Eishockeyartikeln und der Torhüterausrüstung. Das Zusammengetragene kam alles den Kindern zu Gute. 

 

Nachtrag aus dem Jahr 2019:

Die Kinder von Wolfgang und Sandra wurden langsam aber stetig bei einer Freundin der Familie groß. Das schöne daran ist, dass man die beiden immer wieder am Amberger Eis Schlittschuhlaufen sieht und auch der Sohn in die Fußstapfen des Vaters getreten ist und mittlerweile im Eishockey Nachwuchs des ERSC Amberg aktiv ist. Dies berührt doch sehr, da die Leidenschaft für das Eislaufen und Eishockey, wie sie auch in Wolfgang gebrannt hat, nun in den Kindern weiter brennt.

 

 

Mitte Oktober kam es nach dem schockierenden Tod unserer #33, Gott hab ihn und seine Sandra selig, auch sofort zum ersten NHC Heimspiel. Für alle beteiligten eine schwierige Partie, doch so wie wir unseren "Wolfi The Wall" kannten.... Hätte er auch gewollt, dass wir uns wieder unserem Lieblingssport widmen. 

Die Nürnberg Knights gastierten zu Hause zum ersten NHC Heimspiel am Schanzl. Es wurde ein herausragendes Spiel beider Mannschaften. Lange lag man bis spät ins letzte Drittel zurück. Aber vielleicht gab uns auch Wolfgang die nötige Kraft, diese Partie noch zu drehen. Denn am Ende konnte man die Partie noch verdient mit 7 zu 5 für sich entscheiden. Somit war man das erste und einzige Mal kurzzeitig auf Platz 1 der 2. NHC Liga. Denn keiner konnte ahnen, dass es vorerst das letzte erfolgreiche Spiel für die Vilspiraten sein sollte.

Im nächsten Heimspiel gegen die Uni Bayreuth schlug man sich mit viel zu vielen individuellen Fehlern selbst! Zu lasch ging man aber auch in die Anfangsminuten der Partie und lag schnell im Hintertreffen. Man kam aber nochmals zum Ausgleich, verlor aber danach verdient mit 3 zu 5. Obwohl die Uni spielerisch keineswegs besser war.

Im November waren die Neumarkt Eagles zu Gast. Wie jedes Jahr bestreitete man ein Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft aus der NEHL. Es folgte ein glanzloser 2 zu 1 Sieg, da man auch an diesem Tag kein überzeugendes Spiel ablieferte.

Ende November spielte man das Rückspiel bei den Nürnberg Knights. Das Spiel war nicht wirklich aussagekräftig, da man mit sieben Feldspieler antreten musste. Anfangs hielt man noch gut mit, als man aber dann nur noch zu 6. war, schwanden die Kräfte und man ging mit 9 zu 1 baden. Dennoch gab es für Spielertrainer Tobias Galler noch einen sonnigen Ausgang des Tages. Zwar musste er die Partie abbrechen, aber aus einem besonderen Grund. Denn er machte sich auf den Weg nach Amberg zur Geburt seiner Tochter. Dies war wiederum ein voller Erfolg. Glückwünsche an die Familie Galler zum gesunden HCV Nachwuchs.

Am 09. Dezember ging die Leidensmisere weiter. Das Rückspiel gegen die Uni Bayreuth stand auf dem Programm. Wieder hatte man viele verletzte Spieler zu beklagen. Zu den Franken fuhr man daher leider auch mit einer kleinen Rumpftruppe, wie bei jedem Auswärtsspiel in der Saison. Aber was an diesem Abend folgte war einfach nur peinlich und nicht Vilspiraten würdig. Mit 9 zu 1 ließ man sich erneut abschießen, weil man einfach nicht als Mannschaft aggierte! Selbst der hoch geadelte Vilspiraten Kampfgeist war erloschen. Es passte nichts mehr! Somit wollte auch Spielertrainer Galler sein Amt niederlegen.  Man beschloss aber eine interne Sitzung einzuberufen, bevor ein Schnellschuss gezogen wird. Diese sollte noch vor der Weihnachtsfeier statt finden. Bei der internen Sitzung hatten sich die Gemüter wieder beruhigt und Spielertrainer Galler entschied sich für den Verbleib als Coach, aber er bat um Unterstützung. Deshalb einigte man sich darauf, dass sich er und Walter Pronath ab sofort die Trainingsaufgaben teilen um auch intensiver trainieren zu können.

Wie bereits erwähnt führte man seit Jahren auch wieder eine Weihnachtsfeier ein um den Teamgeist wieder neu zu wecken, da man merkte, dass das ganze Team Auflösungserscheinungen gezeigt hatte. Was auch durch die schwierigen letzten Wochen mit vielen verletzten Spielern, sowie Niederlagen verständlich war. 

Es wurde Tacheles geredet. Hauptaugenmerk legte man auf das "Miteinander". Dass man auch in schwierigen Phasen, dennoch respektvoller miteinander umgehen müsse! Hockey ist ein Teamsport. Dies sollte man nicht immer vergessen wenn es nicht läuft. Schlussfolgernd wurde sich viel Frust von der Seele geredet, aber jeder hat danach auch realisiert und vor allem aktzeptiert, wie man das ganze in Zukunft als Team angehen müsse. Was sich auch in den folgenden Spielen herausstellen sollte.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2014 

In das neue Hockeyjahr 2014 startete man mit einer knappen unverdienten 4:6 Heimniederlage per Empty Net Goal gegen den Tabellenersten Böheim Knights in der 2. NHC Liga (Norbayerischer Hockey Cup). Nachdem die Partie lange ausgeglichen war und die Franken erst kurz vor Schluss glücklich mit einem abgefälschten Schuss mit 4:5 in Führung gehen konnten, versuchte man noch einmal alles und zog die Option des sechsten Feldspielers für Torhüter Bauerschmitt, doch wie bereits erwähnt folgte darauf das Empty Net Tor zum 4:6 Endstand. Mehr als unglücklich und auch unverdient über das ganze Spiel hinweg gesehen. Alles was man bei der internen Krisensitzung im Dezember besprochen hatt wurde auch in das darauf folgende NHC Spiel eingebracht! Somit bestreitete man mit Abstand sein erfolgreichstes Saisonspiel, auch wenn es in einer Niederlage endete.

Wenn man rechnerisch noch die Chancen auf die Playoffs wahren wollte, hätte man alle restlichen Spiele gewinnen müssen. Vor allem gegen den direkten Konkurrenten um Platz 4. Ende Januar ging es zum ATS Kulmbach, der die Endung 1b ablegte. Da Kulmbach keine Bezirksligatruppe mehr stellte. Somit haben sich die Kulmbacher auch noch mit einigen ehemaligen Spielern aus deren 1. Mannschaft verstärkt. Man verschlief das erste Drittel komplett und das Spiel war eigentlich schon mit 6 zu 2 für die Franken entschieden. Die Vilspiraten bewiesen aber im zweiten Drittel wieder Moral und zeigten Kampfgeist. Dennoch ging auch das zweite Drittel mit  2 zu 0 verloren. Mit 8 zu 2 ging es somit auch in den letzten Abschnitt. Da man natürlich nicht mehr heran kam, war es Zeit für unseren Neuling, den trainingsfleissigen Goalie David Robinson sein erstes HCV Spiel zu bestreiten. Leider verlor man gegen die hochtalentierte Kulmbacher Truppe dann noch mit 14 zu 2, aber den Einsatz hatte er sich mehr als verdient.

Ende Januar ging es dann wieder zum bereits feststehenden Gruppensieger Böheim Knights. Erneut zeigte der HCV gegen den Tabellenersten ein engagierte Leistung, war aber wieder mit wenig Personal angereist. Auch die Böheimer waren dezimiert, somit wurde es über weite Strecken ein offener Schlagabtausch und eine enge Kiste. Durch zweifelhafte Schiedsrichter Entscheidungen kam man auch noch ins Hintertreffen! Somit verlor man auch eher unverdient mit 7 zu 4! Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf mehr als gerechtfertigt gewesen.

Da die Playoffs nach dem letztjährigen Vizemeistertitel nun Geschichte waren, wollte man zumindest das letzte Heimspiel gegen den ATS Kulmbach erfolgreich für sich gestallten. Man ging hoch motivert und entschlossen in das Spiel. Anfangs war es ein offener Schlagabtausch mit hohem Kampfgeist, bis sich das Spiel zu einer Farce entwickelte. Die satten und bereits qualifizierten Kulmbacher verließen einfach das Eis. Als Grund gab man an, man wolle sich nicht mehr für die Playoffs verletzen! Einfach nur unsportlich. Somit ist auch die NHC-Saison 2013/2014 Geschichte.

Nachdem die NHC-Saison 2013/2014 in die Vilspiraten Annalen einging, schaute im März auch wieder der jährliche Vilspiraten Cup am Schanzl vorbei. Dies bereits zum elften Mal. Im Vorjahr ging man noch als Sieger beim X. Vilspiraten Cup hervor. Deswegen ließ man es wohl 2014 etwas ruhiger angehen und belegte am Ende nur einen enttäuschenden 6. Platz, bei acht Mannschaften. Das Turnier vergeigte man bereits in der Vorrunde, ebenso verlor man auch noch unnötig das Spiel um Platz 5 gegen die Lost Boyz Hessen. 

Nach dem Heimturnier folgte noch ein alljährliches Auswärtsspiel beim Vfr Angerlohe in Erding. Jenes ging zwar knapp mit 3 zu 4 verloren, aber man bewies Moral und man kämpfte sich in den Schlussminuten engagiert zurück. Vor allem konnte unser Nachwuchs endlich mal genügend Eiszeit sammeln, sowie viele neue Erfahrungen aus dem Spiel mitnehmen.

Zum Saisonabschluss ging es zum ersten Mal zum 5. Puckbusters Cup in die Max-Reger-Stadt nach Weiden. Auch dort konnte sich unser Vilspiraten Nachwuchs ordentlich einbringen, was sich auch an den ersten Punkten widerspiegelte. Im Großen und Ganzen ein versöhnlicher Saisonabschluss mit dem 5. Platz bei acht Mannschaften, da auch qualitativ hochwertigere Mannschaften als der HCV am Turnier teilnahmen. Man konnte damit also sehr zufrieden sein und endlich mal etwas entspannter in die Zukunft blicken, da sich langsam aber stetig wieder etwas aufbaut an der Vils. Ebenso ist auch die Trainingsbeteiligung im Frühjahr enorm gestiegen.

Kaum waren die Schlittschuhe in Weiden ausgezogen, startete am darauffolgenden Tag im April schon das erste Skaterhockeytraining im Amberger Eisstadion.

 

 

 Mai - August 2014 

Die Skaterhockeysaison 2014 ist schnell erzählt! Der HCV bestritt nur zwei Turniere im Laufe des Sommers, da kein wesentliches Interesse unsererseits und ebenso auch nicht von anderen Teams bestand, Freundschaftsspiele anzusetzen! So stand am  08. Juni der 11. Luiz Lopez Cup vor der hauseigenen Tür! Diesen konnte man im Vorjahr noch erfolgreich mit Platz 1 gestalten. In diesem Jahr musste man sich mit dem 3. Platz begnügen und die Puckbusters aus Weiden holten sich den Wanderpokal!

Zwei Wochen später ging es für die Piraten nach Neustadt bei Coburg zum alljährlichen Skaterhockeyturnier bei "Swing im Park" oder auch "Schwing dei Ding" in Spielerkreisen genannt. Die Gruppenphase schloss man mit zwei Siegen und einer Niederlage mit Platz 1 ab. Im Halbfinale bekam man jedoch gegen den späteren Turniersieger Würzburg eine 5 zu 0 Klatsche. Im Spiel um Platz 3 traf man wie schon in der Gruppenphase erneut auf den Gastgeber Coburg. Aus dieser Partie ging man wieder als Sieger hervor. 

Résumé... Es hätte besser laufen können, aber zwei dritte Plätze, aus sechs, sowie acht teilnehmenden Mannschaften bei den Turnieren sind auch einaml in Ordnung für den Zeitvertreib im Sommer! Doch Hockeygott sei Dank, gibt es ab September so früh wie noch nie schon Eis in Amberg. Somit kann man sich auf die neue und erste Saison in der neu gegründeten DNHL (Die Norbayerische Hockey Liga) freuen. Die Vilspiraten werden wie in der alten NHC in der 2. Liga antreten. Dies steht bereits fest.

 

 19. Mai 2014 

 

 15 Jahre HC Vilspiraten Amberg e.V. 

Zwischen dem ganzen Skaterhockey gab es auch am 19.05.2014 ein Jubiläum. Nämlich das 15-jährige Vereinsjubiläum unserer Vilspiraten. Seit der Gründung im Jahre 1999 hat sich in der Zeit ordentlich was getan. Wie man auch hier in der Historie nachlesen kann. Wenn man an die Anfangszeiten zurück denkt, ist kein Vergleich mehr zu ziehen. Etablierte man sich doch von einem reinen Fanclub als eingetragener Verein zur fest integrierten Hobbyligamannschaft. Der Spielbetrieb und das Niveau entwickelten sich stetig weiter und somit reichte es auch für die Vizemeisterschaft in der 2. NHC-Liga, sowie in der neu formierten DNHL. Daher ist auch noch kein Ende in Sicht. Weitere Jubiliäen sollen folgen.  Ein 15-jähriges Fest wie beim 10-jährigen kam zwar mit dem Skaterhockeybetrieb nicht zustande, dennoch reichte es für Jubiläums-Tshirts die man beim Partner "Sport Nanka" organisierte. Auf die nächsten 15 Jahre Vilspiraten Amberg. 

 

 

 September - Dezember 2014 

In die neue Eishockeysaison 2014/2015 startete man Anfang September mit einem Freundschaftsspiel gegen die Puckbusters aus Weiden in Mitterteich. Das Spiel verlor man mit 3 zu 0. Dies war jedoch eher eine Randnotiz für das erste Spiel,  denn es hat sich einiges im Sommer bei den Vilspiraten getan. Einige Neuzugänge konnte man von der Bezirksligamannschaft EC 2000 Ravens Amberg begrüßen, nachdem sich jene aufgelöst hatten. Dadurch erhoffte sich die Piratentruppe um Spielertrainer Galler, auch in Zukunft aus einem breiteren, sowie qualitativ besseren Kader schöpfen zu könenn. Erst recht bei den Auswärtsspielen.

Ebenso stand die lange Rivalität mit den Puckbusters aus der der Nachbarstadt Weiden seit diesem Jahr hinten an. Da man in der neugegründeten DNHL (Die Nordbayerische Hockey Liga) von einer neuen Regelung vorlieb nehmen konnte. Die Farmteamregel! Es bot sich an, eine Spielkooperation mit einem Verein einzugehen, der mindestens eine Liga unterhalb, oder überhalb der eigenen agiert. Dies war auch mit den Puckbusters der Fall, da jene in der 1. Liga ihre Spiele bestreiten. Ein Glücksgriff für beide Seiten. Pro Spiel konnte man maximal drei Spieler des anderen Vereins einsetzen. Diese Option sollte sich im Lauf der Saison als mehr als wichtig herausstellen. Zumal Spieler beider Parteien zum Erfolg des jeweiligen Teams beitrugen. So kamen Weidner Spieler wie Kick und Bäumler zu ersten Einsatzzeiten für den HCV. Was dem Spiel der Vilspiraten mehr als gut zu Gesicht stand. Ebenso spielten Spielertrainer Galler, sowie Schuster einige Spiele für Weiden. Um es vorweg zu nehmen, die Vilspiraten und die Puckbusters konnten den Klassenerhalt rechtzeitig in ihren Ligen besiegeln. Darum steht einer weiteren Kooperation in der nächsten Saison nichts im Wege, zumal diese hervorragend mit dem Spieleraustausch funktionierte. Ebenso flaute die jahrelange Rivalität ab und es entwickelte sich eine Teamfreundschaft zwischen den Weidnern und den Ambergern. Wär dies vor ein paar Jahren getippt hätte, wäre nun wohl Millionär.. haha... Somit hatte man auch dem ERSC Amberg etwas voraus, da jene ein paar Jahre später, auch auf Spieler der Blue Devils Weiden zurückgreifen sollten. ;) 

Nun wieder zum eigentlichen Geschehen. 

Kurz darauf stand der erste Preseason Cup am Schanzl an. Man belegte einen souveränen 2. Platz. Alle Spiele, bis auf das Finale konnte man für sich entscheiden. In der Vorrunde bezwang man die Bayern Rangers mit 3 zu 2, ebenso die Buffalos Nürnberg mit 5 zu 0. Im Halbfinale konnte man das Penaltyschießen gegen die Neumart Eagles mit 3 zu 2 positiv für sich gestalten. Im Finale wiederum unterlag man dann aber einer besser spielenden Bayern Rangers Mannschaft, als wie noch in der Gruppenphase mit 0:3. 

Vor dem ersten DNHL Spiel, bestritt man noch einen echten Härtetest gegen eine der besten Hobbymannschaften aus ganz Bayern. Den Laufer Eisbären, was sich auch am Ergebnis wiederspiegelte. Mit 12 zu 1 kam man gegen die Franken unter die Räder. Das Ergebnis trügte aber, da man streckenweise gut mitspielte und einfach gegen Ende der individuellen Klasse der Laufer weichen musste. Aber ein guter Anhaltspunkt für Spielertrainer Galler. 

Das Jungfernspiel bestritt man gegen die Uni in Bayreuth. Schon aus der ehemaligen NHC Liga ein mehr als bekannter Gegner und zudem ein harter Brocken. Die alte Schwäche der Piraten kam zu tragen. Man verschlief die Anfangsminuten und lag schnell zurück. Am Ende stand eine 6 zu 2 Auswärtsniederlage zu Buche. So hatte man sich das Debüt in der DNHL nicht vorgestellt. 

Im nächsten Auswärtsspiel stand man daher schon unter Punktezwang. Es ging nach Nürnberg gegen die Knights. Ebenfalls ein Gegener der alten NHC Liga. In einem aufopferungen Spiel konnte man durch einen 0 zu 1 Auswärtserfolg die ersten drei Punkte einfahren. Dies war der Startschuss für eine Siegesserie.

Im ersten Heimspiel wollte man den Punkteverlust im ersten Spiel wieder wett machen. Die Uni war zu Gast. Man zeigte eine erneutige starke Mannschaftsleistng und gewann schlussendlich mit 3 zu 2.

Ende Dezember gastierten die Nürnberg Warriors zu Hause am Schanzl. Nur zu gut bekannt. Verlor man doch damals gegen jene das NHC 2. Liga Finale knapp mit 6 zu 5. Man harrte auf Revanche. Dies gelang auch. Mit einem 2 zu 0 Erfolg fuhr man die nächsten Punkte ein und man erlkimmt zum ersten Mal Tabellenplatz eins. 

Man hatte eine regelrechte Siegessträhne im Hockeyjahr 2014. Im darauffolgenden Heimspiel schauten die Neumarkt Eagles vorbei. Oft hatte man schon gegen jene die Schläger bei Turnieren gekreuzt, auch wenn Sie neu in der Liga, aber als amtierender NEHL Meister waren.... der vierte Sieg in Folge wurde verbucht. Somit war nach einem 3 zu 1 Heimerfolg gegen die Eagles klar, die sichere Teilnahme an den Playoffs ist uns im Gründungsjahr der DNHL nicht mehr zu nehmen. Eine erfolgreiche Eishockeysaison 2014 beendete man mit dem ersten Tabellenplatz in der neuen DNHL 2.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2015 

So grandios, wie man das Hockeyjahr 2014 (vier Siege in Folge) abgeschlossen hatte, so katastrophal begann das neue Jahr 2015. Das Rückspiel gegen die Warriors aus Nürnberg stand in Höchstadt auf dem Programm. Mit 10:2 wurde man gegen den Topfavoriten aus deren Halle geschossen. Der Januar stand insgesamt unter keinen guten "Piraten" Stern. Es folgte die nächste Niederlage gegen die Nürnberg Knights. Hatte man doch im Hinspiel in Nürnberg noch stark mit 0 zu 1 überzeugt, setzte es zu Hause eine verdiente 1 zu 5 Niederlage. Das Selbstvertrauen war spürbar weg. Stand man doch im letzten Jahr noch so diszipliniert und geordnet in der Defensive, wollte im Frühjahr nichts mehr gelingen. Die alte Schwäche kam wieder zu tragen. Frühe Gegentore, verschlafen der ersten Spielminuten und enorme Nachlässigkeiten im Zweikampf stellten das Spiel früh in das Zeichen einer Niederlage. 

Spielertrainer Galler blieb positiv, versuchte stets zu motivieren und zu ermahnen, es half nichts. Es folgten Niederlage Nummer drei und vier. In Neumarkt verlor man in einem unattraktiven Spiel mit viel Schneeschauer unglücklich mit 1 zu 0. Die vierte Niederlage erfolgte im Freundschaftsspiel gegen den HCH Cheb in Tschechien. Dort hielt man Anfangs gut mit, konnte das Spiel bis ins zweite Drittel sogar bis zum Spielstand von 2 zu 2 offen halten. Danach musste man sich aber den schwindenden Kräften beugen. Mit nur acht Feldspielern musste man sich am Ende mit 12 zu 2 beugen. Es gab aber auch positives nach dem Spiel. Man entdeckte wieder Einsatzwillen und mannschaftliche Geschlossenheit, was wiederum Hoffnung für die anstehende Playoffserie gegen Bayreuth aufkommen ließ. 

Es trütgte aber erneut. Hatte man doch den 1. Tabellenplatz und das Heimrecht ab Januar verspielt, musste man im Februar als Viertplatzierter gegen den Erstplatzierten Uni Bayreuth in den Playoffs ran. Der Klassenerhalt war das vorgegebene Ziel vor der Saison. Dies war erreicht. Die Köpfe sollten frei sein und man erhoffte sich einen positiven Ausgang. Im ersten Playoffauswärtsspiel setzte es aber eine herbe 6 zu 1 Klatsche gegen die Franken. Zu Hause musste man also die Serie ausgleichen, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren. In einem offenen Schlagabtausch ging man früh in Führung, verspielte diese aber gegen Ende des ersten Drittels. Nach einem 1 zu 4 Rückstand kam man nochmalls auf 3 zu 4 heran, verlor aber am Ende per Empty Net Goal mit 3 zu 6. Das erste DNHL Jahr für die Vilspiraten war damit Geschichte und Bayreuth zog verdient ins Finale ein. Dennoch kann man mit dem Nichtabstieg auf eine gelungene Jungfernsaison zurückblicken. 

Eine Woche später schaute auch  der 12. Vilspiraten Cup am Schanzl wieder vorbei. Alle seine Spiele konnte man positiv gestallten. Nur im Halbfinale verlor man gegen den späteren Turniersieger Frankonia Flames 1b mit 1 zu 4. Im Spiel um Platz 3 gewann man mit 3 zu 2 gegen die Nürnberg Knights 1b, die man bereits zuvor, sowie auch den EHC Landshut in der Gruppenphase bezwungen hatte. Ein dritter Platz mit drei Siegen aus vier Spielen, war nach dem unschönen Playoffabschneiden wiederum ein schönes Ereignis. 

Am letzten März Wochenende war man wieder in der Max Reger Stadt zu Gast. Beim Farmteam, den Puckbusters aus Weiden, spielte man den 6. Puckbusters Cup aus. Dies sollte zugleich das letzte Eishockeyereignis der Saison 2014/2015 sein. Mit drei Siegen aus sechs Spielen konnte man am Schluss Platz 6 verbuchen. Das Kapitel Eishockey ist somit für diese Saison beendet. Erfreulich war das Johannes Bauerschmitt noch zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde und Marco Schwab sein erstes Vilspiratentor markieren konnte. Demnächst wird das Eis aus der Amberger Eishalle verschwinden und man widmet sich der Skaterhockeysaison 2015 zu!

 

 

 Mai - August 2015 

Die Skaterhockeysaison 2015 ist wie schon im Jahr zuvor schnell erzählt. Wie jedes Jahr nahm man am 5. Neustadt Panthers Cup in Neustadt bei Coburg teil. Bis auf die Fair Play Wertung hatte man dort in diesem Jahr alles abgeräumt! Zum zweiten Mal erreichte man und dieses Mal auch noch ungeschlagen Platz 1. Ebenso gewann man mit Bernhard Keil die Topscorerwertung und mit Johannes Bauerschmitt durfte man auch noch den Pokal für den besten Torhüter in Empfang nehmen.

 

 Siegermannschaft 5. Neustadt Panthers Cup / Neustadt (Coburg) 

v.L.n.R. Johannes Bauerschmitt, Max Schaller, Tobias Galler

Boris Hehr, Bernhard Keil , Johannes Graf , Norbert Draxler

 

Spiel 1 vs. Ilmenau / 4:0 Sieg

Tore: Keil (Schaller / Hehr), Draxler (Keil / Graf J.), Keil (Draxler), Graf J. (Keil / Draxler)

 

Spiel 2 vs. Wölfersheim / 5:0 Sieg 

Tore: Graf J. (Draxler), Draxler (Keil), Galler (Draxler), Graf J. (Keil), Graf J. (Schaller)

 

Spiel 3 vs. Würzburg / 3:2 Sieg n.P.

Tore: Keil (Graf J.),  Galler (Draxler), Penalty Siegtreffer Galler

 

Spiel 4 vs. Neustadt / 2:3 Sieg n.P.

Tore: Keil (Galler), Keil (Galler), Penalty Siegtreffer Galler

 

Spiel 5 vs. Coburg / 0:6 Sieg

Tore: Draxler (Keil), Keil (Draxler), Galler (Keil), Galler (Keil), Keil (Draxler / Galler), Graf J. (Keil / Galler)

 

Es spielten:

Tor: Bauerschmitt 4 GT

Verteidigung: Schaller (2 A), Keil (7 T / 8 A), Galler (6 T / 4 A)

Angriff: Hehr (1 A), Graf J. (5 T / 2 A), Draxler (3 T / 7 A)

 

Bester Torhüter: Johannes Bauerschmitt (Vilspiraten Amberg), Topscorer: Bernhard Keil (Vilspiraten Amberg)

 

Ein paar Wochen später folgte ein Heimspiel gegen das DNHL Farmteam, den Puckbusters aus Weiden. Im Heimspiel am Schanzl verlor man knapp, aber verdient mit 7 zu 9. Eine Woche später spielte man das Rückspiel in der Max-Reger-Stadt und verlor wieder knapp, aber dieses Mal eher unverdient mit 5 zu 4. Im Schlussabschnitt war man das bessere Team, konnte sogar ausgleichen, aber der von uns aus gesehene reguläre Treffer wurde von den Schiedsrichtern nicht anerkannt. 

Nach den beiden Niederlagen gegen unsere Weidner Puckbusters Freunde fanden noch zwei Skaterhockeytrainingseinheiten statt, bevor man endgültig die Sommerpause einleutete.

 

 

 September - Dezember 2015 

Am Samstag, 19. September war es dann endlich soweit! Spielertrainer Galler leitete den offiziellen Trainingsstart für die zweite DNHL 2. Liga Saison 2015/2016 ein. Das erste Training war mit vierundzwanzig Mann reichlich besucht. Ebenfalls hatte man einige Neuzugänge im Kader der Vilspiraten zu präsentieren. Christian "Kalle" Pohl, der schon damals in der NHC Liga für die Vilspiraten die Schlittschuhe schnürte, schloss sich wieder dem HCV an. Genauso wie Patrick Hoffmann, der vom Landesligisten ERSC Amberg zurück kam. Direkte Neuzugänge waren Andre Elliott, Marcel Scharf und Christopher Niebler, die bereits alle drei für den EC 2000 Ravens Amberg in der Bezirksliga aktiv waren. Selbst aus Deggendorf kam ein Neuzugang. Johannes Maier, der nach Amberg zog, spielt vortan an für uns. Von den Puckbusters aus Weiden kam noch Tobias Balk zu uns. Der gebürtige Amberger konnte beruflich die erste DNHL Liga nicht mehr warnehmen und schloss sich daher den Vilspiraten an. Kurz vor dem ersten Saisonspiel konnte man mit dem Ungarn Dániel Mohai noch einen weiteren Kontigentspieler verpflichten. 

Am Tag der Deutschen Einheit spielte man den 2. Preseason Cup im Amberger Eisstadion aus. Das erste Spiel verlor man gegen den DNHL Liga Konkurrenten Neumarkt Eagles mit 0 zu 2. Das zweite Gruppenspiel konnte man mit 2 zu 1 gegen die Frankonia Flames 1b für sich entscheiden. Somit stand man im Halbfinale und traf dort auf die Puckbusters 1b aus Weiden. Nach einem 1 zu 2 Rückstand konnte man aber das Spiel noch mit 3 zu 2 positiv für sich gestalten. Im Finale traf man erneut auf die Eagles, dort musste man sich nach einem harten Kampf aber erneut mit 1 zu 2 geschlagen geben. Am Ende sprang Platz 2 dabei heraus. Im Großen und Ganzen ein gutes Vorbereitungsturnier für die neue Saison.

Die 2. DNHL Liga wurde in der Saison 2015/2016 in zwei Blöcke eingeteilt. In die Gruppe OST und in die Gruppe WEST. Die Vilspiraten tragen ihre Spiele in der OST Gruppe mit den Mannschaften Universität Bayreuth, Crazy Ducks Bayreuth, Neumarkt Eagles und Fighting Ducks Schwandorf aus.

In der WEST Gruppe befinden sich die Mannschaften Eisbären Lauf 1b, Nürnberg Knights, Noris Warriors Nürnberg, Noris Vikings Nürnberg und Trashers Nürnberg. 

Sollte man sich für die Playoffs in dieser Saison qualifizieren, finden die Playoffspiele überkreutzt mit der WEST Gruppe statt. Nach den Höhen und Tiefen in der DNHL Jungfernsaison gaben Teammanager Bauerschmitt und Spielertrainer Galler wieder das Primärziel "Klassenerhalt" aus. Alles andere sei ein Bonus. 

Am 18. Oktober war man beim Liganeuling und letztjährigen Vizemeister der 3. DNHL Liga zu Gast. zum ersten Mal traf man auf die Fighting Ducks Schwandorf. In Mitterteich wollte man die ersten Punkte der neuen Saison einfahren. Verhalten und zögerlich startete man in die neue Saison. Mit 1 zu 0 und 2 zu 1 ging man gegen die Schwandorfer in Führung. Diese konnten aber kurz vor Spielende zum 2 zu 2 ausgleichen. Sechs Sekunden vor Schluss konnte jedoch Oliver Reiff das Spiel zu Gunsten der Vilspiraten entscheiden. Mit 2 zu 3 gelang der erste Auswärtssieg und man hatte die ersten drei Punkte am Konto. 

In einem dramatischen ersten Heimspiel hatte man Dauerkonkurrent Bayreuth zu Gast! Die Uni ist immer ein harter Gegner, was sich auch in diesesm eng geführten Spiel herausstellen sollte! Mit 3 zu 5 verlor man am Ende kanpp per Empty Net und ließ die ersten Punkte liegen!

Am zweiten Novemberwochenende war Meteor Marktredwitz zu Gast! In einem Freundschaftsspiel gegen den Drittligist der Norbayerischen Hockey Liga war der Großteil der Vilspiraten Truppe abwesend! In einem harten und unfairen Spiel der von fast nur russischen Spielern besetzten Marktredwitzer Mannschaft fand man nie richtig ins Spiel und ließ sich ebenfalls zu vielen Strafzeiten reizen! Eine Farce war das Benehmen der alkoholisierten gegnerischen Fans, welche Spieler und Schiedsrichter auf wüste Art und Weise beschimpften! Am Ende verlor man knapp im Penaltyschießen mit 4 zu 5!

Am Wochenende darauf hatte man es mit den Crazy Ducks Bayreuth zu tun! Im Auswärtsspiel in Mitterteich absolvierte man kein schlechtes Spiel, aber die Chanchenverwertung und haarsträubende Fehler ließen am Ende ein Ergebnis von 1 zu 7 zu Stande kommen. Eine verdiente Niederlage!

Man bekam gleich die Chance Revanche zu nehmen. Das Wochenende darauf waren die Ducks in Amberg zu Gast! Die Truppe um Interiemstrainer Christian Pohl, der weiterhin das Training und die Spiele coacht, während Spielertrainer Galler verletzt ist, wusste wie man das Spiel anzugehen hat um erfolgreich zu sein! Die Vilspiraten lieferten ein fehlerfreies Spiel ab und nutzten dieses Mal ihre Torchancen eiskalt! Bayreuth kam damit nicht klar und wurde zunehmend unfairer mit ihrer Spielweise! Beschimpfungen waren an der Tagesordnung und Andre Elliott musste nach einem Faustschlag von einem Ducks Spieler mit einem Nasenbeinbruch ins Krankenhaus. Mit 5 zu 0 schoss man die Oberfranken aus eigener Halle! Dennoch gab es böses Blut und ein Nachtreten der Crazy Ducks! Die Gegner konnten nicht einsehen, dass der HCV im Hinspiel verdient verloren und im Heimspiel verdient gewonnen hatte! Sie legten Wiederspruch bei der Ligaleitung ein! Sinnlose und lachhafte Argumente wurden aufgeführt um uns die gewonnen Punkte wieder zu entreissen! Die Liga nahm sich dem nicht an und der HCV behielt die Punkte! 

Am 11.12.2015 hatte man die Fighting Ducks Schwandorf zum Rückspiel zu Gast! Wenn man noch Chancen auf den zweiten Playoffplatz haben möchte, müsse man alle restlichen austehenden Spiele gegen Schwandorf und zweimal Neumarkt gewinnen! Die Universität Bayreuth steht momentan auf Platz Eins. Wenn die Uni alle anderen Partien gewinnt, könnte man auch noch im letzten Auswärtsspiel gegen die Uni Punkte liegen lassen und es würde noch für die Playoffs reichen. Da dieses Jahr nur die ersten beiden Mannschaften für die Playoffs qualifiziert sind. Im Hinspiel gegen die Ducks war es eine knappe Angelegenheit, da man erst durch Oliver Reiff in den Schlusssekunden den 2:3 Siegtreffer erzielen konnte. Auch im Heimspiel war es wiederum Oliver Reiff der mit seinem Tor zum 3 zu 1 für etwas Ruhe im Spiel sorgte. Ähnlich wie im Heimspiel gegen die Crazy Ducks Bayreuth spielte man ein ordentliches Spiel. Zwar schliechen sich ein paar Fehler ins Vilspiratenspiel ein, diese wurden aber dieses Mal nicht bestraft! Ein guter Gästetorhüter hielt die Gäste lange im Spiel. Am Ende gewann man aber verdient mit 3 zu 1 und hat nun 9 Punkte am Konto und Tabellenplatz Zwei inne. 

Am Sonntag, 13.12.2015 bestreitete man ein Auswärtsspiel in Regensburg gegen die Old Stars. Die Old Stars waren letzte Saison schon in Amberg zu Gast und man kam deutlich mit wenig Feldspielern unter die Räder! Die Regensburger sind mit Altstars wie Martin Ritter, den man in Amberg sehr gut kennt und noch anderen ehemaligen Spielern qualitativ hochwertig besetzt! Mit nur zehn Mann stand man daher am Sonntag wieder vor einer Herausforderung! Es war ein offener Schlagabtausch mit ortodoxer Spielweise, sowie Spielzeit! Kein Icing und 2x 40 Minuten Spielzeit waren sehr gewöhnungsbedürftig! Altmeister Norbert Draxler und Markus Hausner produzierten eine Torwelle mit 7 Treffern! Der HCV schlug sich in der Donau Arena aber im Ganzen ordentlich und man verlor knapp mit 11 zu 10!

Am 18.12.2015 war der Erzrivale am Schanzl zu Gast! Die Neumarkt Eagles und ein direkter Konkurrent um die Playoffplätze. Die Neumarkter hatten einen schlechten Saisonstart mit null Punkten aus drei Spielen hingelegt, dabei wollte man es auch belassen. Mit 7:4 ließ man den Eagles eigentlich keine Chance. In Unterzahl musste man aber vier Gegentore hinnehmen. Herausragend an diesem Abend war die zweite Sturmreihe um Simon Hofmann, Tobias Balk und Johannes Graf, die zusammen 13 Punkte an diesem Abend produzierten. Somit ein gelungener Jahresabschluss mit 3 Punkten. Nach dem Spiel folgte noch die Weihnachtsfeier beim Wirt "Porno Schüller"  im Eisstadion in seinem Café Eisblick.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2016 

Im ersten Januarspiel, am Freitag 22.01.2016 kam es direkt zum Rückspiel gegen die Eagles in Neumarkt! Bei einem Sieg konnte man die Playoffs mit dem zweiten Platz dingfest machen! Es sollte auch so kommen! Mit 0 zu 4 gewann man das erste Spiel im neuen Jahr gegen Neumarkt und freute sich nach einem Jahr Abstinenz auf die kommenden Playoffs! Das Minimalziel Nichtabstieg wurde erreicht und sogar noch ein Bonus, worüber alle sehr glücklich waren!

Zwei Spiele an einem Wochenende und dann auch noch gegen den Tabellenführer! Am Sonntag 24.01.2016 musste ein kleiner Piratenkader gegen die Uni Bayreuth in Mitterteich antreten. Zog man sich im Hinspiel noch so gut aus der Affäre, musste man erkennen, dass an diesem Tag nichts gelingen sollte! Zwar spielte man lange gut mit, konnte aber die Scheibe nur einmal im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Mit 6 zu 1 kam man gegen den Meisterschaftsfavoriten unter die Räder!

Am 15.02. 2016 war es dann so weit. Das erste Playoffspiel in Nürnberg gegen den Tabellenersten Nürnberg Knights stand an. Man lieferte sich schon viele male enge Spiele gegen die Knights, somit war alles gefordert um Partie eins im "Best of three" Modus für sich zu entscheiden. Man war das bessere Team und spielte eine 0 zu 3 Führung heraus, konnte das Ergebnis kräftemäßig aber nicht halten! Am Ende entschied Nürnberg das erste Spiel im Penaltyschießen mit 4 zu 3 für sich. 

Das zweite Spiel musste somit zu Hause gewonnen werden um noch ein Spiel drei zu erzwingen! Am 19.02.2016 war es so weit! Voller Zuversicht ging man in das wichtige Spiel, musste aber schnell erkennen, dass die Knights den Deckel zumachen wollten! Nürnberg war über das ganze Spiel besser und hatte die klareren Chancen! Einzig dem Überzahlspiel war es zu verdanken, dass man die Partie am Ende noch zu einen 4 zu 3 Heimsieg drehen konnte. Der Serienausgleich!

Am Samstag 27.02.2016 schaute der alljährliche 13. Vilspiraten Cup wieder zu Hause am Schanzl vorbei. Mit einem Rumpfkader erreichte man nur Platz 5, da sich viele für das wichtige letzte entscheidende Playoffspiel am Montag in Nürnberg schonten. 

Der Tag der Entscheidung war da, 29.02.2016! Alles oder nichts! Es stand 1 zu 1 in der Serie gegen die Knights. Finale oder Saisonaus hieß es! Es war das Saisonaus um es vorweg zu nehmen! Mit einem kleinen Kader von nur zwei Reihen versuchte man zwar alles, aber die Knights spielten ihre ganze Klasse aus! Der Gegner dominierte das Spiel von Anfang bis zum Ende und zog verdient mit einem 4 zu 1 Sieg in das DNHL 2. Liga Finale ein. Im Finale der 2. DNHL Liga unterlagen die Nürnberg Knights aber einer starken Bayreuther Uni Mannschaft mit 2:3!

Am 2. & 3. April hatten noch die Puckbusters zum gleichnamigen Puckbusters Cup in Weiden geladen, welches seit geraumer Zeit immer den Eishockey Saisonabschluss der Vilspiraten bedeutet. Mit einem kleinen Kader mischte man aber dort gut mit! Drei Siege und drei Niederlagen standen am Ende zu Buche. Man gewann aber die wichtigen Spiele und musste sich erst im Finalspiel gegen die Bayern Rangers aus Grafenwöhr geschlagen geben. Bereits in der Vorrunde verlor man mit 0 zu 4 gegen die Amis. Im Finale scheiterte man 1 zu 4. Ein zweiter Tabellenplatz beim Puckbusters Cup in Weiden, sowie ein zweiter Tabellenplatz in der 2. DNHL Ost Gruppe besiegeln somit eine mehr als gelungene Saison. Mitte April widmet man sich wieder voll und ganz dem Skaterhockey.

 

 

 Mai - August 2016 

Die Skaterhockeysaison 2016 ist noch schneller erzählt als die letzten Jahre. Dieses Jahr gab es nur den Skaterhockeytrainingsbetrieb, da man keine gegnerischen Teams für den alljährlichen Luis Lopez Skaterhockey Cup am Schanzl fand. Ebenso fuhr man auch nicht wie seit Jahren nach Neustadt bei Coburg, da es den Panthern ebenso erging. Somit beendete man auch früh den Rollbetrieb im August und machte eine längere Sommerpause als sonst.

 

 

 September - Dezember 2016 

Die Eishockeysaison 2016/2017 startete mit dem 3. Pre Season Cup zu Hause am Schanzl am 24.09.2016. Zu Gast war die Farmteam Mannschaft Puckbusters aus Weiden, sowie die Neumarkt Eagles, Nürnberg Hurricanes, Frankonia Flames 1b und die Buffalos Hockey Nürnberg. Das Heimturnier konnte man wie schon die vergangenen Jahre erneut erfolgreich gestallten. Die Vorrundenspiele und das Halbfinale wurden alle gewonnen. Nur im Finale scheiterte man erneut knapp mit 2 zu 4 an starken Weidnern! Guten Gewissens schaut man aber auf die kommende DNHL 2. Liga Saison!

Im letzten Vorbereitungsspiel traf man zu Hause auf den neuen Drittligisten, die Canalian Rats, sowie ehemalige Mitspieler. Ein Spiel zum vergessen! Das Spiel gewann man knapp mit 4 zu 3, die Gäste waren aber an diesem Tag in allen Belangen, bis auf die Chancenverwertung besser! Einzig erfreulich war der Einstand von unserer neuen Bowlingkugel Tom Mildner, der im ersten Vilspiratenspiel einen Hattrick erzielte. 

Am Wochenende darauf ging es nach Mitterteich zum ersten DNHL 2. Liga Auswärtsspiel der neuen Saison gegen den altbekannten 2. Liga Aufsteiger Meteor Marktredwitz! Schon im Freundschaftsspiel zu Hause in der letzten Saison zeigte sich auf, dass der Gegner mit seiner teils unfairen Spielweise versucht das Spiel in seine Richtung zu wenden. Somit war man auch vorbereitet was einen erwarten würde. Gegen Schiedsrichter Entscheidungen kommt man allerdings nicht an! Man kontrollierte das Spiel und schoss sich einen 5 zu 1 Vorsprung heraus. Dies wurde aber durch teils lächerliche Strafen legalisiert! Alle 5 Gegentore bekam man in Unterzahl! Am Ende musste das Penaltyschießen den Sieg für Amberg entscheiden. Mit 7 zu 6 gewann man das erste Auswärtsspiel und nimmt 2 Punkte mit nach Hause. Man hätte die Möglichkeit gehabt das Spiel wegen kurioser Schiedsrichter Entscheidungen anzuzweifeln und auf drei Punkte zu plädieren, gab sich aber schlussendlich mit dem Sieg nach Penalty zufrieden.

Am 13.11.2016 traf man auf den Topfavoriten der DNHL 2! Man musste nach Pegnitz zum Auswärtsspiel gegen die Uni Bayreuth! Seit zwei Jahren konnte man nicht mehr gegen Bayreuth gewinnen, es sollte dabei bleiben! Obwohl es nach dem ersten Drittel mit einem 1 zu 1 Unentschieden recht gut aussah! Man ging in Unterzahl in Führung musste aber kurz vor Drittelende den Ausgleich hinnehmen. Man verschlief dafür den Start in das zweite Drittel und nach 40 Sekunden stand ein 2 zu 1 für die Uni auf der Anzeigentafel. Innerhalb von zehn Minuten knipste Bayreuth noch dreimal und es ging mit 4 zu 1 ins letzte Drittel. Am Ende hieß es wieder einmal Sieg für die Uni. Mit 6 zu 1, dieses Mal aber klarer als sonst. Eine derbe und verdiente Niederlage. Eine Farce war die Schiedsrichter Leistung an diesem Abend. Erst waren keine da, dann nur einer und ab dem zweiten Drittel zwei. Aber ohne fachliche Kompetenz.... Das Spiel geriet durch falsche und nicht gepfiffene Aktionen aus den Fugen. Das ewige Leid bei Auswärtspartien.

Der 26.11.2016 sollte wieder ein knappes Ergebnis mit sich bringen, aber nicht zur all zu großen Freude der Vilspiraten. Zwar gewann man gegen die Fichtelhill Hedgehogs auswärts in Mitterteich mit 2 zu 3, jedoch erst im Penaltyschießen! Dies brachte einem leider nur zwei Zähler ein und man merkte, dass noch einige Stolpersteine auf dem Weg zur erneuten Playoffteilnahme liegen würden. 

Am 02.12.2016 war der Topfavorit Uni Bayreuth zum Rückspiel am Schanzl zu Gast. Um es vorweg zu nehmen. An diesem Abend passte gar nichts! Das Piratenschiff ging sang und klanglos mit 1 zu 8 auf Grund. Die Gäste waren zwar dezimiert, spielten aber hervorragendes, sowie einfaches Eishockey. Wohingegen die Vilspiraten nie zu ihrem Spiel fanden. 

Punkte mussten her. Gefrustet nach der hohen Niederlage gegen Bayreuth war man wieder auf Wiedergutmachung aus. Die Fighting Ducks Schwandorf gaben sich am 09.12.2016 am Schanzl die Ehre. Anfangs hatte man zwar wieder Startschwierigkeiten, aber man konnte nach und nach sehen, dass man die drei Punkte heute zu Hause behalten möchte. Mit 7 zu 3 schickte man am Ende die Ducks nach Hause und die ersten drei Punkte der Saison waren eingefahren! Am Tag darauf folgte dann wieder die Weihnachtsfeier, die diesmal früh um 16 Uhr am Amberger Weihnachtsmarkt begann und um 19 Uhr beim Gönner "Eisenherz" fortgesetzt wurde. Ihren Ausklag fand sie spät in der Nacht im Amberger Club "Trio". Alle nüchtern natürlich! 

Eine Woche später ging es dann zum Rückspiel und letzten Spiel im Hockeyjahr 2016 gegen die Ducks nach Mitterteich! Die Unparteiischen machten dem HCV die drei Punkte mehr als schwer. Mit 0 zu 1 ging man zwar in Führung, aber dann scheiterte man wieder an einer schwachen Chanchenverwertung, sowie einem herausragenden Schwandorfer Torhüter. Die Fighter glichen die Partie im Laufe aus und gingen mit 3 zu 1 in Führung. Fortan spielte man nur noch bis ins letzte Drittel in Unterzahl. Aber dies hinderte unsere Special Teams an diesem Abend nicht, das Ergebnis positiv für die Vilspiraten Seite zu gestalten! Mit drei Unterzahltoren drehte man das Spiel und konnte mit einem 3 zu 5 Sieg drei wichtige weitere Punkte einfahren. Somit stand man am Jahresende wieder hinter der Uni Bayreuth auf Platz 2 und auf einem Playoffplatz! Somit ein sehr erfolgreiches Ende des Hockeyjahres 2016!

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2017 

Erfolgreich startete man auch in das neue Jahr 2017! Am 08.01.2017 kam es zum Rückspiel gegen die Fichtelhill Hedgehogs. Man merkte von Anfang an, dass man den wichtigen zweiten Platz in der Tabelle für die Playoffs festigen möchte und die Punkteausbeute nach oben schrauben will. Mit 6 zu 1 gewann man souverän die Partie gegen die Stiftländer und eroberte die nächsten Punkte!

Am 27.01.2017 ließ man allerdings wieder einen Punkt im letzten Punktespiel liegen. Aber an diesem Tag stand bereits fest, dass man wieder als Zweitplatzierter hinter der Uni Bayreuth für die Playoffs qualifiziert war. Die Gegner trugen dazu bei und nahmen sich gegenseitig die Punkte weg. Zu Gast war an diesem Abend ein nickliger Gegner. Meteor Marktredwitz. Die Gäste spielten noch um den Abstieg in die DNHL 3, somit war von Anfang an klar, dass das Spiel keines der leichteren wird. Der HCV wollte dies als Generalprobe für die Playoffs gegen die Laufer Eisbären 1b sehen. Die Franken schließen die West Gruppe mit nur einer Niederlage als Erstplatzierter ab und gehen somit auch als Topfavorit in den Playoffs gegen den HCV hervor. Zurück zum Spiel gegen Meteor. Zwar ging man früh gegen die Sbornaja Truppe in Führung, doch die Gäste kamen bald zum Ausgleich und gingen wiederum mit 1 zu 2 in Führung. Diese bauten jene über die Dauer auch noch zum 2:4 aus. Erst spät im letzten Drittel kam man zum 4:4 Ausgleich. Das Glück war uns auch im Penaltyschießen zugegen und man bezwang die Stiftländer schlussendlich mit 5:4 nach Penalty. Somit eine erfolgreiche Hauptrunde für den HCV mit dem zweiten Tabellenplatz in der OST Gruppe. Fortan gilt die Konzentration den Laufer Eisbären 1b und den Playoffs für das Ziel erste Meisterschaft in der 2. DNHL Liga.

Am 18.02.2017 war es dann endlich soweit! Das erste Playoffspiel gegen die Eisbären Lauf 1b in Nürnberg war vor der Tür. Um es vorweg zu nehmen. Die beste Saisonleistung in einem grandiosen Spiel von der Vilstruppe! Früh ging man in Führung und konnte binnen 12 Minuten das Ergebnis auf 0:4 hochschrauben. Der Laufer Torhüter hatte zum Glück für uns einen schlechten Tag erwischt. Nach dem Torhüterwechsel kamen die Laufer im zweiten Abschnitt besser ins Spiel und kamen zum 2:4 Anschluss, ehe man kurz vor Ende des Drittels zum wichtigen 2:5 ausbauen konnte. Gleich zu Beginn des letzten Drittels schlugen die Eisbären zurück und erzielten den erneuten Anschluss zum 3:5. Die Franken schwächten sich aber durch viele Zwei-Minuten-Strafen, sowie auch Spieldauer-Strafen selbst. Am Ende kam es zu einem 3:7 Endstand, sowie einer wichtigen 0:1 Führung in der Best of Three Serie im Halbfinale. Am 26.02.17 besteht mit einem Sieg im Heimspiel somit die Möglichkeit zum erstmaligen DNHL 2. Liga Finaleinzug am 08.04.2017. Eine herausragende Leistung von allen Beteiligten an diesem Abend. Effizienz im Abschluss, sowie eine gute Defensivleistung ebnete diesen Erfolg. Christian Pohl mit einem Hattrick und seinem 100. Vilspiraten Scorerpunkt. Auch Daniel Bienek war eine Bereicherung, der in seinem ersten Vilspiraten Spiel mit zwei Toren und einer Vorlage zum Sieg beitrug. 

26.02.2017! Kein guter Tag für die Vilspiraten! Das Rückspiel gegen die Eisbären Lauf stand an! Man wollte mit einem Sieg klar Schiff machen und erstmals in das DNHL 2. Liga Finale einziehen. Es ging nach hinten los! Früh geriet man mit 0:1 in Rückstand. Lauf war nach der Heimniederlage mehr als motiviert die Serie auszugleichen. Die Gäste spielten schnell und waren physisch sehr präsent! Die Laufer erspielten sich einige Möglichkeiten die Führung auszubauen, ließen jene aber ungenutzt. Mitte des ersten Drittels fing man sich und stand defensiv besser! Gegen Ende des ersten Abschnitts drehte man die Partie und ging mit 2:1 in Führung. Doch im weiteren Spielverlauf dachte man, es würde nun ein Selbstläufer wie in Nürnberg! Man hatte falsch gedacht! Ebenso stark wie im Hinspiel kam Lauf ins zweite Drittel zurück und traf zeitig zum Anschluss. Die Eisbären zogen ihr Spiel durch und ebneten mit dem kurz darauf erzielten Ausgleich den Weg zum Sieg. Danach münzten die Franken ihre Effizienz in weitere Tore um. Im letzten Drittel bauten die Franken ihre Führung auf 2:5 aus. Einzig Torhüter Bauerschmitt war es zu verdanken, dass man nicht noch höher zurück lag. Bei 5 gegen 5 waren die Eisbären an diesem Abend unüberwindbar. Zwar verkürzte man noch mit dem dritten Powerplaytreffer des Abends auf 3 zu 5, doch es reichte nicht mehr! Nun kommt es am 11.03.17 zum Entscheidungsspiel in Nürnberg.  

Am 04.03.2017 ist der alljährliche und zum 14. Mal stattfindende Vilspiraten Cup am Schanzl eingekehrt! Genau das richtige um nach den harten anstrengenden Playoffspielen gegen die Laufer mal wieder etwas locker zu lassen. Da im Vorhinein eine Mannschaft abgesagt hatte, stellte man seit langem mal wieder zwei Vilspiraten Teams an diesem Turniertag. Team 1 schloss das Turnier erfolgreich mit nur einer Niederlage im Finale mit Platz 2 ab. Team 2 konzentrierte sich auf die Hopfengetränke und war mit Platz 6 weniger erfolgreich. Dennoch machte es allen Beteiligten riesigen Spaß und darauf kam es an. 

Es ist geschafft. Samstag 11.03.2017 ein Tag der Freude. Zum ersten Mal steht man im DNHL 2. Liga Finale am 08.04.2017! Durch einen 1:2 Auswärtserfolg im entscheidenden letzten Halbfinal Playoffspiel gegen die Eisbären Lauf 1b steht man verdient im Finale. Eines der besten Vilspiraten Spiele in der Geschichte ebnete den Weg. Von Anfang an ging man ein enormes Tempo und hielt physisch dagegen. Zwar geriet man Ende des ersten Drittels in Rückstand, dennoch drückte man über die gesamte Partie den Franken den HCV Stempel auf. Im zweiten Drittel kam man somit verdient zum Ausgleich. Der Wille hat an diesem Tag den Unterschied gemacht. 13 Sekunden vor Schluss war es Christian Pohl der in Unterzahl den Gamewinner im Jubeltaumel aller für den HCV zum Siegtreffer von 1:2 vollstreckte und uns ins Finale schoss. Somit besiegt man die Laufer in der Best-Of-Three-Serie mit 1 zu 2 und trifft nun entweder auf die Uni Bayreuth, die das andere Halbfinale anführen oder auf die Trashers Nürnberg!

Am letzten März Wochenende war man wieder beim Farmteam, den Puckbusters Weiden in der Max-Reger-Stadt zu Gast. Dort nahm man am alljährlichen und zum neunten Mal stattfindenden Puckbusters Cup teil. Das über zwei Tage datierte Turnier war wieder für alle ein Highlight. Sowohl das Turnier, sowie auch die Playersparty in Schirmitz. So wurde ein weiterer Legendenabend geschaffen, an dem der im Trainingslager in der Tschechei ernannte König Max "Kovski" Schaller komplett nüchtern blieb und den ganzen Wasservorrat vom Weidner Raum vernichtete. Er selbst belegte Tobias Balk mit einem neuen herausragenden Spitznamen. BVB! Nein nicht der Fußballclub aus Dortmund. Gemeint war Bums Voll Balk haha. Ein legendäres Turnier an einem Wochenende an dem auch Eishockey gespielt wurde, wenn auch nicht all zu erfolgreich. In der Gruppenphase gewann man nur knapp gegen Spartak Deggendorf mit 3 zu 2. Der einzige Sieg in der Vorrunde. Gegen Weiden und "schon wieder" gegen die Eisbären Lauf 1b verlor man mit 0 zu 4 und 2 zu 3. Als es in der Qualifikationsrunde aber darauf an kam, war man wieder da. Nur Tobi Balk war nicht da und muss somit ein Kabinenfest zahlen haha. Naja ein paar andere waren auch nur körperlich da, aber.... ersparen wir uns weiteres. Haha. Oder ergänzen wir nur kurz, dass die Bügelbrüder und unsere Kreischprinzessin Melanie Wartha ihr Pulver bereits am Vorabend verschossen hatten. Herrlich in die Gesichter zu blicken. Naja, jedenfalls traf man auf die Kulmbach Lions. Mit 3 zu 2 gewann man im Penaltyschießen und war somit im Halbfinale. Dort traf man wie schon in der Vorrunde auf Spartak Deggendorf, aber dieses Mal mit dem besseren Ende für die Niederbayern. mit 0 zu 4 kam man unter die Räder. Nun hatte man nur noch das Spiel um Platz 3. Da Weiden das andere Halbfinale gewann, traf man "nicht schon wieder" auf den Halbfinalgegner der DNHL Playoffs, den Eisbären Lauf 1b. Zum 5. Mal in den letzten paar Wochen. Die Eisbären gewannen mit 0 zu 2. Somit verlor man beide Partien gegen die Franken an diesem Wochenende. Sehr unschön, aber mein Gott. Es traf den HCV nicht all zu hart, da man Lauf eine Woche zuvor aus den DNHL 2. Liga Playoffs warf. Man lies einfach zu viele Gegentore zu und traf zu wenig ins gegnerische Netz. Darum kann man mit nur zwei Siegen und dem 4. Platz mehr als zufrieden sein. Nun steht nur noch das Turnier am 1. Aprilwochenende in Dresden an, bevor man am 8. April zum Finaltag gegen Bayreuth nach Nürnberg fährt. 

Das letzte Turnier im Jahr 2017 war mit dem ersten Aprilwochenende eingekehrt. Doch nicht wie sonst in der Nähe vom Amberger Raum, "Nein" Dieses mal zog man es vor, zum ersten Mal in der HCV Geschichte ins Sachsenland zu reisen. Fast war es uns Bajuwaren gelungen jenes einzunehmen, doch dann verdarben uns die Tschechen den Spaß. Bereits am Samstag begab man sich nach Dresden um die Stadt, sowie das Nachtleben zu erkunden. Leider für einige etwas zu intensiv haha. So irrten einige in der Nacht im Hotel auf der Suche nach dem Zimmer umher, andere kamen wiederum nur für 10 Minuten ins Hotel haha. Aber es gab auch einige die das am Sonntag stattfindende Turnier sehr ernst nahmen und sich samstags so schnell betranken, dass bereits um 23 Uhr schon Feierabend war. Das erste Spiel gegen Hamburg gewann man mit gefühlten 5,0 Promille mit 5:0. Gegen Wroclaw aus Polen waren es nur noch 3,2 Promille und man gewann nur noch knapp mit 3:2. Dann kamen die Tschechen. Ganze 7 Promille bekam man von Ostrava eingeschenkt. Somit war wie schon vermutet der Turniersieg dahin, da jene kein einziges Spiel sieglos beendeten. Souverän gewann man aber noch die restlichen ausstehenden Spiele gegen Berlin und den Gastgeber, den Ice Pilots Dresden mit 6:0, sowie mit 1:3! So stand beim ersten Turnier in Dresden Platz 2 zu Buche, mit dem man nach dem harten Wochenende sehr zufrieden war. Die Eishockeysaison 2016-2017 war ein Rekord was die Anzahl der Spiele in der 18 jährigen Vereinsgeschichte anbelangte! Mit dem Finalspiel am 8. April bestreitet man zum ersten Mal unglaubliche 37 Spiele in einer Saison. 37 Spiele in einer Spielzeit für eine Hobbymannschaft ist schon eine herausragende Leistung bei momentanen 23 Siegen und 13 Niederlagen.

Interessant aber ab sofort zählt nur noch die Meisterschafft in der DNHL 2! Fast ein ganzes Jahr bereitete man sich auf das Größte Geschenk im Eishockey vor. Das Liga-Finale! Intern als Ziel vor der Saison ausgegeben, qualifizierte man sich hinter der Uni Bayreuth souverän auf Platz 2 für die Playoffs. Topfavorit Lauf 1b war das Los. Ein hartes aber nicht unbezwingbares. Im Best-Of-Three Modus mit zwei Auswärtssiegen gegen die Eisbären zog man zum ersten Mal nach der NHC Saison 2012-2013 wieder in ein Finale ein. Der dortige Gegner ..... Die Uni Bayreuth. Zwei Jahre konnte man schon nicht mehr in der Liga gegen die Franken gewinnen, daher wird es endlich wieder Zeit und wann wäre ein besserer Zeitpunkt als am Samstag, den 8. April.... Fortsetzung folgt. 

8. April 2017! Der Tag "X" War da. Seit der Saison 2012-2013 stand man zum ersten Mal wieder in einem Finale! Gegner, die Uni Bayreuth. Wie schon erwähnt, seit zwei Jahren konnte man gegen die Franken nicht mehr in der Liga oder in den Playoffs gewinnen. Motiviert mit dem Motto "Wenn nicht jetzt, wann dann" ging man daher in die Partie, nachdem man den Topfavoriten Eisbären Lauf 1b im Halbfinale ausgeschaltet hatte. Um es vorweg zu nehmen, an diesem Tag lief rein gar nichts zusammen. Zwar hielt man im ersten Drittel stark mit und hatte sogar die besseren Torchancen, aber kurz vor Ende der ersten 20 Minuten schlugen die Wagnerstädter nach eigenen individuellen Fehlern eiskalt zu. Mit 0 zu 2 ging es in die Drittelpause. Erneut hoch motiviert begann man den Mittelabschnitt. Doch wie schon im ersten Abschnitt baute die Uni Bayreuth ihre Führung nach weiteren haarsträubenden individuellen Fehlern gegen Ende auf 1 zu 4 aus. Im letzten Drittel versuchte man nochmals alles, aber vergeblich. Es sollte nicht sein. Am Ende stand ein schmerzhaftes 2 zu 6 zu Buche. Somit endet die Saison 2016-2017 mit der Vizemeisterschaft. Man schlug sich im Endeffekt selbst. Vielleicht war man aber auch als Mannschaft noch nicht so weit um in einem Liga-Finale zu bestehen. Somit Gratulation an die Uni Bayreuth die mit nur einer Niederlage in der gesamten Saison ein würdiger Meister und Aufsteiger in die DNHL 1 sind. Wenn man ein Resümee zieht, eine unglaublich erfolgreiche Saison für den HCV, mit der man hoch zufrieden sein kann. Somit Endet das Kapitel Eishockey für die Vilspiraten für die Saison 16-17. Im August rüstet man sich erneut auf den Angriff auf den DNHL 2. Liga Titel. Ab sofort rollt wieder der Ball im Eisstadion am Schanzl.

 

 

 Vize - Meistermannschaft 2. DNHL 2016-2017 

 (Die Nordbayerische Hockey Liga) 

 (Torhüter) 

Bauerschmitt Johannes / Meier Manuel / Brust Martin

 

 (Verteidiger) 

Graf Johannes / Reuster Holger / Schaller Max / Graf Christian

Wartha Melanie / Scharf Marcel / Elliott André / Niebler Christopher

Balk Tobias / Bäumler Michael

 

 (Stürmer) 

Mildner Thomas / Huertas Manuel / Weinberg Robert / Schmidt Sebastian

Kick Sandro / Pohl Christian / Galler Tobias / Hofmann Christoph / Hehr Boris

Hofmann Simon / Draxler Norbert / Schwab Marco / Maier Johannes

Bienek Daniel / Ocheretniy Olexsandr

 

 

 Mai - August 2017 

Im Mai rollte dann wieder der Ball im Eisstadion am Schanzl. Das Eis war abgetaut und in der ersten Mai Woche war das erste Skaterhockeytraining. Voraussichtlich wird es in dieser Saison auch wieder nur wie letztes Jahr beim Trainingsbetrieb bleiben. Da letztes Jahr schon das Problem bestand, dass es nur noch wenige "Nicht Liga" Skaterhockey Mannschaften gibt. Somit wird auch wahrscheinlich in diesem Jahr der heimische Luiz Lopez Cup, sowie der Neustadt Panthers Cup entfallen. 

Wie schon vermutet, gab es außer dem Skaterhockeytraining kein Turnier für die Vilspiraten. Somit hielt man sich mit dem "Gezocke" in der Eishalle und dem Ball fit, sowie bei Laune. 

Des Weiteren wird sich Spielertrainer Galler ab der kommenden Saison nur noch auf sein eigenes Spiel konzentrieren und dankt nach geraumer Zeit als Coach ab. Als neuen Headcoach der Vilspiraten kann man mit Christian Martin eine Amberger Hockeylegende präsentieren. Christian freut sich wieder auf die Aufgabe als Trainer nach seiner erfolgreichen Zeit beim EC 2000 Ravens Amberg, wo er auch schon viele Spieler unter sich hatte, welche nun beim HCV aktiv sind. Wür wünschen dem neuen Trainer und seinem Team einen erfolgreichen Start in die neue Saison mit dem erneuten Ziel "DNHL 2 Liga Meister". Ebenso möchten wir uns bei Tobias Galler für die jahrelange aufopfernde Arbeit des Trainers bedanken. Das es nie einfach war wissen wir alle. Deshalb umso mehr Respekt, was unter deiner Führung alles in die richtige Richtung ging. 

 

 

 September - Dezember 2017 

In die neue Eishockeysaison 2017/2018 startete man Ende September auf heimischen Eis gegen das alte Farmteam der Puckbusters aus Weiden. Im letzten Jahr waren die Busters noch das Farmteam der Vilspiraten. In diesem Jahr hatte der HCV zu viele eigene Spieler im Kader, somit wurde die Farmteam Regelung seitens Amberg ad acta gelegt. Nur noch Weiden hatte die Möglichkeit Spieler aus Amberg für ihre Spiele zu rekrutieren. Zum Spiel selber. Man startete mit einem hart erkämpften, sowie verdienten 7:5 Sieg in die neue Saison. 

Gleich am nächsten Wochenende schaute der Pre-Season Cup wieder am Schanzl auf heimischen Eis vorbei. Dies bereits zum 4. Mal. Wo man gegen die Mannschaften (Eisbären Lauf, Ice Pilots Dresden, Frankonia Flames, und den Puckbusters Weiden) mit dem 3. Platz abschloss. 

Anfang Oktober kam es dann zum Rückspiel zwischen beiden Hockeypartnerstädten in Weiden. An einem Samstagabend musste man sich dort mit einem 2:4 gegen die Puckbusters geschlagen geben. 

Dies sollte es auch gewesen sein mit der Vorbereitung, denn schon am Wochenende darauf gastierte man in Mitterteich bei Meteor Marktredwitz zum ersten DNHL 2. Liga Spiel. Auch da startete man wie in letzterer Saison erfolgreich mit einem 1:3 Auswärts-Auftaktsieg in die neue Liga-Saison 2017/2018. 

Ende Oktober waren die Fichtelhill Hedgehogs am Schanzl zu Gast. Tat man sich anfangs sehr schwer und geriet durch individuelle Fehler früh mit 0:3 in Rückstand, arbeitete man sich mit Disziplin und dank des neuen Trainers Christian Martin zurück ins Geschehen. Mit 4 zu 3 gewann man am Ende das zweite Liga, sowie erste Heimspiel und fuhr die nächsten Punkte zum erneuten Ziel "Playoffs 2018" ein. 

Mitte November gastierte ein Mitfavorit um den Titel in der 2. DNHL Liga am Schanzl. Die frisch aufgestiegenen Canalian Rats (Burgthan / Nürnberg). Man tat sich in Spielen zuvor gegen die Rats schon schwer, da jene sich in kürzester Zeit gut verstärkt haben und sogar eine zweite Mannschaft stellen konnten. Das Spiel war sehr umkämpft, aber wieder einmal  mit zu vielen individuellen Fehlern auf eigener Seite. Der erste Punktverlust stand am Ende mit einem 5:6 zu Buche. Zwar musste man sich knapp, aber auch verdient geschlagen geben. Die Liga wird jedes Jahr stetig besser und somit kann man schon behaupten, dass man eben die Fehlersumme minimieren muss um erfolgreich aus einer Partie hervorzugehen. 

In der ersten Dezember Woche spielte man das Rückspiel gegen unsere Sbornaja Freunde aus Mitterteich. Meteor Marktredwitz war wieder ein harter Brocken, doch am Ende standen die nächsten Punkte auf der Seite des HCV´s. Mit 4 zu 3 entschied man die Partie für sich. Dies soll es dann auch gewesen sein mit Hockey im Jahr 2017. Voll und ganz konzentrierte man sich wieder auf die anstehende Weihnachtsfeier, die aber nicht wie im letzten Jahr nach dem Käse Malheur im "Eisenherz" statt fand, sondern in der Pizzeria "Mama Maria". Nach dem gemütlichen Beisammensein, ging es auf die Piste. Man kehrte zum Gönner ins Eisenherz, sowie ins Trio ein. Ein gemütlicher, runder, sowie voller und "Ayraniger" Abschluss. Haha

Im Ganzen ein kurioses Jahr 2016-2017. Nach dem damals verlorenen NHC Finale stand man erstmals wieder in einem Finale um den Kampf des DNHL 2. Liga Meistertitels und dem Aufstieg in die 1. Liga. Die Uni war aber eine Hausnummer zu groß. Enttäuscht aber voller Tatendrang startete man in die neue Saison mit dem Ziel "Meisterschaft 2.0". Mit dem aktuell 2. Platz in der West-Gruppe sieht es daher recht gut mit der erneuten Qualifikation um die Playoffplätze aus. Es bewegt sich was. Das spürt man im Umfeld. Dank Neu-Trainer Christian Martin, der Tobias Galler von seinem intensiven Amt als Spielertrainer befreite, kamen neuen Strukturen auf den HCV zu. Tobias Galler konnte sich wie gewollt voll und ganz auf sein Spiel als Spieler konzentrieren. War man einige Jahre zuvor noch im Hobbybereich unterwegs, konnte man nun meinen, dass man sich in einer Bezirksliga Truppe wieder findet. Härteres Training und mehr Taktik zum Ziel der ersten Meisterschaft. Wir werden es 2018 sehen wohin wir uns noch entwickeln können. Das Jahr 2017 war zumindest ein erfolgreicher Startschuss in eine neue Ära der Vilspiraten.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2018 

Happy New Year Hockeyworld. Im neuen Jahr kam es gleich zum Spitzenspiel im Rennen um die Playoffplätze in der 2. Liga der DNHL. Das Rückspiel in der OST-Gruppe zwischen den Canalian Rats und den Vilspiraten Amberg. Die Rats zu Hause als Gruppenerster gegen den Rivalen und zweitplatzierten aus Amberg. Verlor man das Hinspiel noch knapp mit 5 zu 6, wollte man den Franken an diesem Abend die Punkte entreißen. An einem Donnerstag, spät abends merkte man aber beiden Parteien die Anstrengungen redlich an. Das Rückspiel war wie das Hinspiel hart umkämpft. Unglückliche Gegentore und es stand kurz vor Ende 3 zu 3. Da man aber noch auf Platz 1 schielte, musste die Partie regulär gewonnen werden. Somit zog man die Option des sechsten Feldspielers für Torhüter Bauerschmitt. Doch kurz darauf viel das 4 zu 3 für die Rats per Empty Net. Somit war es schon gewiss, dass die Canalian Rats die OST-Gruppe als erster und wir als zweiter abschließen würden. Erneute Playoffs für den HCV. Großartig, sowie das erneute ewige Ziel "Mission Meisterschaft"!

Bevor die Playoffs beginnen hatte man aber noch ein Auswärtsspiel in Mitterteich gegen die Fichtelhill Hedgehogs zu absolvieren. Dort gab man sich auch keine Blöße und gewann mit 2 zu 4. 

Am 04. Februar war es dann endlich wieder soweit. Playoffs (Geilste Zeit). Nicht wie in der letzten Saison, gleich mit einem Halbfinale, nein. Dieses Mal gab es ein Viertelfinale zu bestreiten. Aber wie im letzten Jahr erneut gegen die starken Eisbären Lauf 1b aus der WEST-Gruppe. Doch die Piraten waren kälter als die Eisbären unterwegs. Mit einem Sweep von 2:0 in der Best of Three Serie und mit Siegen von 3:2, sowie 1:2 nach Penaltyschießen in den Spielen, warf man die Laufer von Board. Eine grandiose Leistung. 

Im Halbfinale traf man gegen Ende Februar und im März dann auf die Nürnberg Trashers aus der WEST-Gruppe. Auch dort machte man mit einem 2:0 Sweep im Best of Three Modus kurzen Prozess. Die beiden Spiele gewann man mit 7:3 und 3:5. Nach dem Spiel freute man sich über den erneuten Finaleinzug, doch anders als im letzten Jahr war man schon auf das Finale fokusiert. Man will nicht wieder als zweiter Sieger ohne "nichts" dastehen. Nein! Man will diesen scheiß Meisterschaftspokal nach Hause, nach Amberg an die Vils holen. 

Im Finale tirfft man wie erwartet auf die starken Canalian Rats. Wieder ein reines OST-Gruppen Meisterschaftsfinale wie im letzten Jahr. Hoffentlich nicht mit dem gleichen Ausgang.

Zwischen den beiden Halbfinal Playoffspielen gegen die Trashers, schaute auch der Vilspiraten Cup wieder am Schanzl vorbei. Dies zum 15. Mal schon, irre wenn man bedenkt, dass 2019 das 20-jährige Jubiläum der Vilspiraten vor der Tür steht. Die Zeit verfliegt. Beim Heimturnier belegte man den zweiten Platz, da man zum zweiten Mal an diesem Tag im Penaltyschießen gegen Generations Hersbruck, einmal in der Gruppenphase mit 3:4 und schlussendlich im Finale mit 5 zu 6 unterlag. Das Glück fehlte. Die zweite Gruppenpartie gegen die Frankonia Flames 1b gewann man souverän mit 5:1. Im Halbfinale konnte man endlich mal gegen die Canalian Rats mit 2 zu 1 gewinnen. Dies war schon mal wichtig für die Psyche und das anstehende Finale gegen die Franken am 25. März 2018. 

Am 20. März fand ein letztes Vorbereitungsspiel für das DNHL Finale statt. Man gastierte bei unseren Weidner Freunden in der Max-Reger Stadt. Im internen Duell zwischen Pirates und Busters steht ein Remis in dieser Saison zu Buche. Ein Abschlusssieg wäre etwas Feines vor dem Showdown in Nürnberg. Doch es sollte anders kommen. Weiden hatte gut aufgefahren und spielte die wenigen Vilspiraten total an die Wand. Ein Tag zum vergessen. Vielleicht aber auch genau der Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt vor dem DNHL 2. Liga Finale gegen die Canalian Rats. 

Der 25. März sollte ein historischer Tag in der Vilspiraten Geschichte werden. Man hatte zum zweiten Mal die Chance, um den Meistertitel der DNHL 2 zu spielen. In der letzten Saison verlor man das Finale klar gegen die Uni aus Bayreuth. Dies wollte man in der Saison 2017-2018 gegen die Canalian Rats um jeden Preis verhindern. Es gelang leider nicht. Mit 4 zu 5 verlor man das DNHL 2. Liga Finale erneut und ziemlich bitter. Nie konnte man in Führung gehen, glich aber die Partie bis zum 3 zu 3 immer wieder aus. Die Rats konnten zwei Überzahl Situation nutzen, die Vilspiraten an diesem Abend leider keine. Dies war am Ende auch mit spielentscheidend. War man doch keines Wegs schlechter als der Gegner. Es fehlte aber auch am Momentum. Vier Tore von Christian Pohl an diesem Abend reichten nicht um als Sieger vom Eis zu gehen. Der Rest der Mannschaft hatte nicht das nötige Glück im Abschluss. Ebenso nutzten die Rats kleine Fehler gnadenlos aus. Somit gewannen die Franken auch verdient das Finale. Die Kanalratten gingen ohne eine Niederlage aus der DNHL 2. Liga Saison. Somit verlor man gegen einen starken und würdigen Meister. Man hatte an diesem Tag alles abgerufen was ging. Es stimmte fast alles. Nur leider nicht das Ergebnis. 

Als die Schlusssirene ertönte herrschte eine erschreckende Leere in allen Vilspiraten Spielern, Verantwortlichen, sowie bei den zahlreich mitgereisten Fans. Der Gedanke "Nicht schon wieder", war in allen Gesichtern ablesbar. Ein kurioses 2. Liga Finale, was eigentlich alles bot, was zum Eishockey gehört. Wie schon erwähnt hätte man den Titel durch diese Leistung auch mehr als verdient, was auch einige Außenstehende nach dem Finale äußerten. Doch manchmal fehlt einfach das Quäntchen Glück. Als man wieder einigermaßen realisierte, stellte man jedoch fest. Wir haben alles gegeben. Anders wie im letzten Jahr sind wir als Mannschaft gereift. Durch alle Phasen der Saison, in den Playoffs und im Finale als Team. Für einander und nicht mehr gegeneinander. Trotz der Rückschläge kam man immer zurück. In ein paar Wochen kann man auch auf den zweiten Platz mehr als stolz sein. Doch die Mission bleibt die gleiche. Neues Jahr, neues Glück, wir wollen die Meisterschaft der DNHL 2. Irgendwann steht auch hoffentlich dieser "Scheiss" DNHL Pokal in unserer Kabine und wird mit nach Amberg transportiert.

 

 

 Vize - Meistermannschaft 2. DNHL 2017-2018 

 (Die Nordbayerische Hockey Liga) 

 (Torhüter) 

Bauerschmitt Johannes / Meier Manuel / Brust Martin / Graml Felix

 

 (Verteidiger) 

Graf Johannes / Reuster Holger / Schaller Max / Graf Christian

Wittenzellner Leon / Scharf Marcel / Niebler Christopher / Spitzl Martin

 

 (Stürmer) 

Mildner Thomas / Huertas Manuel / Weinberg Robert / Elliott André

Pohl Christian / Galler Tobias / Hofmann Christoph / Maier Johannes

Hofmann Simon / Draxler Norbert / Schwab Marco / Hoffmann Patrick

Hehr Boris

 

 

Am zweiten April Wochenende dem 7. & 8. folgte noch der jährliche Puckbusters Cup. Danach geht auch die Saison 2k17-2k18 wieder in die Annalen der Vilspiraten Hockeygeschichte ein. Ebenso stand noch gegen Ende April die jährliche Hauptversammlung an, bei der es wieder um Neuerungen und dem Teambuilding für die neue Saison geht. 

Das zweite April Wochenende und somit auch der 10. Puckbusters Cup waren vor der Tür. Beim Zwei-Tages-Turnier in der Max-Reger-Stadt hatte man jeweils drei Spiele am Samstag und am Sonntag zu absolvieren. Gegen den späteren Turnier Sieger Spartak Deggendorf startete man mit einem 1 zu 1 Unentschieden. Im zweiten Gruppenspiel traf man auf den Gastgeber. Gegen die Puckbusters unterlag man mit 3:0. Im letzten Gruppenspiel bezwang man darauf noch die Blue Wings Weiden mit 3:6. Jenes Spiel war eines der interessanteren Art, zumal die Wings mehr als unfair agierten. Gegen Ende nahm man bei einer 6 zu 3 Führung im Powerplay den Hüter vom Eis um den Blue Wings aufzuzeigen was man von deren Spielweise hielt. Super Idee Berny Keil.... Es sollte sich rächen haha. Am zweiten Tag war man recht alkoholisiert ins Viertelfinale gestartet. Somit verspielte man eine 2:0 Führung und verlor schlussendlich im Penaltyschießen gegen die Devil Ducks aus Berlin. Nach dem man im Platzierungsspiel gegen die Ice Hogs Weiden mit 3:6 gewann traf man in dem Spiel um Platz 5 wieder auf unsere Freunde. Die Blue Wings Weiden waren erneut der Gegner. In einer langen Zeit recht fair gebliebenen Partie lag man kurz vor Ende mit 2:1 im Hintertreffen. Doch in der Schlussphase wurde die Partie wie am Vortag sehr hitzig. Die Wings dachten, uns die Aktion vom Vortag heimzahlen zu müssen. Somit schickten sie kurz vor Ende der Partie immer wieder Reihen aufs Eis, die sie kurz darauf wieder runternahmen. Keine Reaktion der Schiedsrichter und die durchlaufende Uhr besiegelten somit die 2:1 Niederlage und Platz 6. Eine unschöne Niederlage. Man mobilisierte noch einmal alle Kräfte und zog kurz vor Schluss Torhüter Bauerschmitt für die Option des sechsten Feldspielers, doch dies brachte wie bereits erwähnt mit dem Wechselzirkus nichts mehr ein. Trotz alledem wieder ein herausragender süffiger Saisonabschluss mit ein bisschen Eishockey beim Endturnier in Weiden über zwei Tage. 

Dies war es dann auch mit der Eishockeysaison 2017-2018. Im Grunde wieder eine großartige Saison mit der erneuten Vizemeisterschaft in der 2. DNHL - Liga. Auch wenn es wiederum nicht zum großen Wurf mit der Meisterschaft gereicht hat. 

Am Freitag den 13. April findet noch die jährliche Jahreshauptversammlung beim Gönner Eisenherz statt. Freitag der 13. Vielleicht ein gutes Omen für Holger "Shiggy" Reuster, der seit Jahren auf seine Rückennummer #13 wartet. Wir werden es bald erfahren.  Des Weiteren wird es um die Themen Kaderplanung 18-19, 2. Mannschaft, Weiherfest 2.0 und dem 20-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr gehen.

13. April, Jahreshauptversammlung. Die oben bereits erwähnten Themen wurden bei der Jahreshauptversammlung ausführlich besprochen. Ebenso wurde einstimmig beschlossen, wer nun im Ligabetrieb der DNHL mit dem HCV auf Reisen gehen möchte, kommt nun um eine Mitgliedschaft im Verein nicht herum. Zumal man auch beim BEV, sollte verletzungstechnisch etwas vorfallen, Gott bewahre, zusätzlich versichert ist. Somit geht auch die letzte Saison vor dem großen Jubiläum in die Annalen der HCV Geschichte ein. Ab Ende April, Anfang Mai rollt dann auch zum Sommertraining wieder der Ball beim Skaterhockey im Eisstadion am Schanzl.

 

 
 Mai - August 2018  

Gegen Ende April hielt man sich wie in den Jahren zuvor schon gewohnt mit dem Skaterhockey fit. Die Beteiligung und das Interesse waren in diesem Jahr nicht all zu groß, daher ist Mai bis August schnell erzählt. Es gab auch im Sommer 2018 keinen Skaterhockey Spielbetrieb. Gegen Ende der Skaterhockeysaison wurde die Trainingsbeteiligung rar und somit stellte man so früh wie nie den Trainingsbetrieb ein. Wenig Vereinzelte hingen ihre Rollen für die Kuven an den Nagel und nahmen Eiszeiten in Tschechien oder anders wo wahr.

 

 
 September - Dezember 2018  

In die neue Eishockeysaison 2018-2019 startete man Mitte September mit einer Faust dicken Überraschung. Die Liga beschloss eigenmächtig, dass man nach zwei gespielten Finals in der 2. Liga der DNHL, in die DNHL 1 aufsteigen muss. Ein Schock und Unverständnis kam bei vielen auf. Zwar war dies immer das Ziel, aber jenes wollte man sportlich erreichen. Jedoch nicht so. Zumal ein großer Umbruch stattfand. Viele Spieler beendeten ihre Karriere wegen Verletzungen. So verlor man wichtige Stützen, wie Tobias Galler wegen Knie Problemen. Max Schaller wegen Schulter Problemen. Aber auch Urgestein Norbert Draxler, der sich ab sofort um die Geschehnisse der neu formierten zweiten Mannschaft (Vilspiraten 1b) kümmern wird. Somit wird es eine noch schwierigere Saison als sonst eh schon. 

Die zweite Mannschaft, fungiert mit ehemaligen Vilspiraten Spielern, sowie Neulingen und Spielern der 1. Mannschaft. Die 1b bestreitet in der Gründungssaison nur Freundschaftsspiele, erstmal ohne Trainingsbetrieb. Außer bei der ersten Mannschaft und samstags bei Hohenkemnath bietet sich keine Eiszeit für die zweite Mannschaft in Amberg an. Am 22.09.2018 trat man auch gleich in Nürnberg gegen die Lemmy Krevets 2 zum Premierenspiel an, welches man knapp aber verdient mit 4:5 für sich entscheiden konnte. 

Seit klar war, dass man mit der ersten Mannschaft in der 1. Liga antreten muss und es keine Möglichkeit gibt in der 2. Liga anzutreten, stellte man sich auch der Herausforderung. Und zwar gleich mit dem Sprung ins kalte Wasser. Man bestritt zwei Vorbereitungsspiele gegen die Bezirksliga Mannschaft Eisbären Würzburg e.V.. Das Heimspiel war der erste Härtetest und man zog sich beachtlich aus der Affäre. Nur mit 2:4 verlor man das erste Spiel zu Hause am Schanzl und dies mit nur wenig Trainingszeiten zuvor. Man hielt sogar gut dagegen und hatte im zweiten, sowie im letzten Drittel sogar mehr klare Torchancen als der Favorit. Im Rückspiel welches um 9:30 Uhr in Bad Kissingen stattfand, war man weniger erfolgreich. Was aber auch vorprogrammiert war. Mit einer kleinen Truppe, 9+1 Spieler begab man sich um 6:30 Uhr sonntags auf die Reise. So verlor man auch klar mit 11:1 gegen die Franken. Trotz alledem ein schönes Messen mit einer Bezirksliga Mannschaft. 

Gegen Ende September folgte der alljährliche und 5. Pre-Season Cup. Souverän gewann man die Spiele gegen die U20 des ERSC Amberg in der Vorrunde mit 2:1. Gegen die Frankonia Flames 1b mit 6:0 und gegen die Puckbusters Weiden mit 4:1. Somit stand man erneut im Finale gegen die U20 des ERSC. Leider gewannen die Junglöwen das Finale mit 0 zu 2. Was aber auch verdient war. Dennoch ein guter Start in die Vorbereitung der neuen schwierigen 1. Liga Saison. 

Am 04. November war es dann leider soweit. Der Startschuss für die DNHL 1 fiel. Von dort an bis zum Ende des Jahres ist alles schnell erzählt. Man hatte keine einzige Chance. 

In Weiden verlor man an diesem Tag mit 8 zu 2. Am Sonntag den 11.11 fand ein weiteres Faschingsergebnis statt. Da verlor man gegen Justitia aus Regensburg mit 1:12. Eine Woche darauf fand auch das Rückspiel gegen jene in Regensburg statt, welches man mit 18:1 verlor. Einen Tag darauf, am 25.11. verlor man wiederum zu Hause gegen die Böheim Knights aus Pegnitz mit 0:9.

Die letzte Partie im Jahre 2018 fand dann am 14.12.2018 gegen die Puckbusters zu Hause statt. Dort zeigte man eine ordentliche engagierte Leistung, nur vielen die Tore eben nicht zum richtigen Zeitpunkt. Weiden hatte an diesem Tag die bessere Torchancenverwertung. Somit ging es am Ende mit 3:7 zwar zu hoch, aber auch trotzdem verdient mit einem Sieg für die Puckbusters aus.

Dennoch war es die erste Partie in der 1. Liga die etwas Mut machte. Trotzdem hat man nichts in dieser Liga verloren, wenn man bei den anderen Vereinen die Namen der Spieler auf den Trikots liest. Ehemalige Landes-, Bayern-, ja sogar Oberligaspieler die in den Vereinen herumhüpfen. Dies hat nichts mehr mit Hobbyeishockey zu tun und wird noch eine sehr leidige Saison für unsere Vilspiraten. Dennoch wollte man nach dem Zwangsaufstieg nicht einfach hinwerfen, und sich durchboxen. Man wusste, dass es hart werden würde, aber so hart... Es müssen jedenfalls Mittel und Wege gefunden werden, dass die Spieler nicht total den Spaß am Hockey verlieren. Trotz der ganzen Niederlagen herrscht dank der Alten, sowie den Neuen und jungen akquirierten Spielern weiterhin ein gutes positives Teamgefüge, dies muss man der Mannschaft hoch anrechnen. Jedenfalls startet man trotz der ewigen Niederlagenserie positiv ins Jahr 2019 um das erste Spiel für sich zu entscheiden. Zumal im Jahr 2019 große Ziele für den Verein, als auch für die Verantwortlichen anstehen. Man möchte am Altstadtfest mit einem eigenen Stand mitwirken. Ebenso steht das 20-jährige Jubiläum auf dem Programm, dieses möchte man groß mit einer Party im Eisstadion zelebrieren. Jubiläumstrikots sind im Gespräch. Sowie zu guter Letzt das mittlerweile traditionsreiche gute alte Weiherfest.

Auf ein grandioses 20-jähriges Jubiläumsjahr im Jahre 2019!

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

  

 Januar - April 2019 

Welcome 2019. Der Januar schaute zum 20. Mal bei den Vilspiraten vorbei und das heißt wiederum Jubiläumssaison. Total verrückt wie die Zeit vergeht. Bis zum Jubiläum und zur Gründung vom 19.05.1999 ist aber noch etwas Zeit.

Deswegen geht es erst einmal mit dem Ligabetrieb in der ach so tollen DNHL 1 weiter. Nach dem man in der Hinrunde der Saison 2018-2019 im letzten Jahr in bereits fünf von sechs Spielen verloren hatte, musste man am 05. Jänner zum Rückspiel gegen die Böheim Knights in Pegnitz ran. Der Favorit entschied diese Partie aber nicht so klar wie noch im Hinspiel mit 0:9, nein. Man stemmte sich im letzten Gruppenspiel gegen die erneute Niederlage auf dem Pegnitzer Freieis. Es reichte zwar wieder nicht zu einem Punkt, aber man bot an diesem Tag eine vorzeigbare Leistung mit einer kleinen Vilspiraten Truppe. Am Ende stand eine respektable 4:1 Niederlage zu Buche. Die beste Leistung in der DNHL 1 bis dato. Respekt. 

Trotz dessen, dass man kein einziges Spiel in der Gruppenphase gewinnen konnte, musste man gegen Ende Januar, Anfang Februar in den Playoffs ran. Als letzter der OST-Gruppe traf man auf den ersten der WEST-Gruppe, den Nürnberg Knights. Alte bekannte aus der damaligen 2. Liga. Doch damit hatten jene auch schon lange nichts mehr am Hut. In Nürnberg ist ein anderer Spielerpol gegeben als bei uns in der Oberpfalz. Enorm versterkt entschieden die Knights auch ihr Halbfinale mit einem Sweep mit 2:0. Dennoch warf man noch einmal alles in die Playoffpartien um es den Franken nicht zu selbstverständlich zu machen, in die nächste Runde zu maschieren. Auswärts verlor man mit einem beachtlichen Ergebnis nur 5:2. Zu Hause viel es dann aber wieder deutlicher aus. Mit 3:8 verlor man im letzten Heimspiel der 1. Liga. Dies war uns aber wiederum nicht bewusst. 

Es sollte nämlich noch eine Playdown Runde gespielt werden. Dort wäre der Gegner mit den Frankonia Flames aus der WEST-Gruppe zu Papier gestanden. Doch jene wollten nicht in die 2. Liga absteigen, wir wiederum schon, somit ließ man die Playdown Runde saußen und war heil froh, dass die erste nicht gewollte DNHL 1. Liga Saison in den Geschichtsbüchern des HCV´s verschwindet. Kein Sieg und ein Torverhältnis, welches nicht erwähnt werden muss. Klar wollte man immer Meister der zweiten Liga werden. Dann hätte man auch sportlich aufsteigen müssen. Dann hätte man eben so eine Saison in der 1. Liga mitgenommen und wäre wieder abgestiegen, aber mit einem Meistertitel im Gepäck. Anders als am grünen Tisch. Von dem her schätzt man sich glücklich zur neuen Saison 2019-2020 im Jubiläumsjahr wieder in der zweiten Liga antreten zu können. Mit einem zwar gebeutelten Team. Dennoch aber mit einem reiferen Team welches härtere Spiele absolvorien musste, als die letzten Jahre zuvor. Vielleicht sollte man auch nie Meister der 2. Liga werden weil es beim dritten Mal in der Jubiläumssaison vielleicht noch viel schöner wäre. Wer weiß das schon was uns noch alles bevor steht. Aber die Saison 2018-2019 war ja noch nicht vorbei es sollte noch ein Schmankerl folgen. 

Am 10. Februar hatte auch die zweite Mannschaft nach einer laaaaaaaaaaaaaannnnngeeeeeeeeen Spielpause endlich ihr zweite Partie. Diese fand in Regensburg gegen den TSV Torpedo Rohr Regensburg statt. In einem sehr fairen Spiel konnte man am Ende mit 4:8 den zweiten Sieg im zweiten Spiel verbuchen. Vielleicht schaffen wir ja in der kommenden Saison drei Spiele haha. Mühsam ernährt sich das Piratenhörnchen. 

Am 02. März war hackln am Schanzl angesagt. Lui den XVI gibts zwar scho lang nimmer dafür aber den 16. Vilspiraten Cup. Unsere Jungs hatten nach der Horror Saison auch richtig Lust und Laune. In vier Spielen im Modus jeder gegen jeden schoss man sich den Frust von der Seele und gewann den Hauseigenen Vilspiraten Cup souverän und ohne Niederlage. Im ersten Spiel bezwang man die Puckbusters aus Weiden mit 3 zu 1. Etwas später bezwang man die Nürnberg Trashers mit 5 zu 1. Im dritten Spiel gewann man gegen die Fighting Ducks Schwandorf klar und deutlich mit 7:0. Im letzten Spiel des Tages schoss man dann noch die Lost Boyz Hessen mit 13:3 aus der Halle. Was ein wunderschöner Tag. Torhüter Bauerschmitt mit den wenigsten Gegentoren an diesem Tag, sowie Patrick Hoffmann als Topscorer. Freude und Lachen kehrte in alle Gesichter zurück. Genau das was man nach dieser Ligasaison bitter nötig hatte. 

 

 Siegermannschaft 16. Vilspiraten Cup / Amberg 

Tor: Bauerschmitt J. / Graml F.

Verteidigung: Cole (Liebhold) D. / Graf C. / Spitzl M.

Angriff: Hofmann S. / Hofmann C. / Hoffmann P.

Angriff: Pohl C. / Koller M. / Huertas M. / Ratcliff M. 

 

Spiel 1 vs. Puckbusters Weiden / 3:1 Sieg

Tore: Hoffmann P. (Pohl), Pohl (Hoffmann P.), Hofmann S. (Ratcliff)

 

Spiel 2 vs. Nürnberg Trashers / 5:1 Sieg

Tore: Spitzl M. (Ratcliff / Hofmann S.), Graml (Pohl / Hoffmann P.), Hofmann C. (Huertas / Graml),                                      Pohl (Koller / Graf C.), Huertas (Ratcliff)

 

Spiel 3 vs. Fighting Ducks Schwandorf / 7:0 Sieg

Tore: Pohl (Hoffmann P.), Hoffmann P. (Pohl / Spitzl), Pohl (Hoffmann P.), Hofmann S. (Graf C. / Spitzl),                            Hoffmann P. (Pohl), Pohl (Hoffmann P. / Graml), Hoffmann P. (Koller / Pohl)

 

Spiel 4 vs. Lost Boyz Hessen / 13:3 Sieg

Tore: Hoffmann P. (Pohl), Pohl (Hoffmann P.), Hoffmann P. (Pohl / Hofmann S.), Hoffmann P. (Koller),                                Koller (Graf C. / Hoffmann P.), Ratcliff (Pohl / Graf C.), Pohl (Hoffmann P.), Hofmann C. (Koller / Graf C.),                  Hoffmann P. (Koller / Pohl), Pohl (Hoffmann P.), Koller (Pohl / Huertas), Hofmann S. (Graf C. / Liebhold),                  Ratcliff (Hofmann S. / Spitzl M.)

 

Es spielten:

Tor: Bauerschmitt 4 Spiele 5 GT / 160 Min.

Verteidigung: Graml (1 T / 2 A), Cole (Liebhold) (1 A), Spitzl (1 T / 3 A), Graf C. (6 A)

Angriff: Pohl (8 T / 10 A), Hoffmann P. (8 T / 9 A), Koller (2 T / 5 A), Huertas (1 T / 2 A), Hofmann S. (3 T / 3A),                    Hofmann C. (2 T), Ratcliff (2 T / 3 A)

 

Bester Torschütze: Christian Pohl / Patrick Hoffmann / 8 Tore (Vilspiraten Amberg)

 

Anfang April gastierte man wieder in der Max-Reger Stadt bei unseren Freunden den Puckbusters Weiden zum Zweitagesturnier. Das Turnier welches über Samstag und Sonntag den 06. - 07. April ging war wieder ein krönender Saisonabschluss wie jedes Jahr, aber dieses Mal und zum allerersten Mal mit dem Gewinn des Puckbusters Cup.

Ein wahres Highlight. Wär hätte gedacht, dass nach dieser fiesen DNHL 1. Liga Saison und dem sportlichen Abstieg in die 2. Liga mit dem Gewinn des 16. Vilspiraten Cups, sowie des 11. Puckbusters Cup so schön abgerundet wird. 

Am Samstag absolvierte man drei Gruppenspiele gegen die Devil Ducks Berlin, Ice Hogs Weiden und gegen unsere Freunde der spezielleren Art die Blue Wings Weiden. Doch aller Überaschungen blieb die letzte Partie des Tages gegen die Wings ungewohnt ruhig. Alle drei Spiele konnten mit einem Sieg beendet werden. Danach war ein Playersessen, sowie die alljährliche Playersparty angesagt. 

Doch nicht wie im Vorjahr, blickte man am nächsten Tag in lauter alkoholisierte Leichengesichter. ;) Einzig Holger (Shiggy) Reuster brauchte etwas Zeit. Im ersten Spiel tat man sichs Anfangs schwer, nach dem harten Vortag wieder in Tritt zu kommen, gewann aber schlussendlich das Viertelfinale gegen den EHF Mailing (Ingolstadt) souverän mit 4:1. 

Im Halbfinale bekam man es dann mit den Lemmy Krevets Nürnberg zu tun. Auch hier wollte man klar Schiff machen und am Ende stand ein 4:0 Sieg auf der Anzeigentafel. 

Im Finale ging es wieder gegen unsere Sbornaja Freunde aus Deggendorf. Spartak bot dem HCV schon in den Jahren zuvor hitzige und enge Partien. Deswegen ging man gut eingestellt ins Finale. Beide Teams waren ebenbürtig. So musste am Ende des Spiels auch nach einem 0:0 das Penaltyschießen entscheiden. Dort hatte man auch das nötige Glück und können! Als entscheidender Schütze stellte sich Patrick Hoffmann heraus, als Johannes Bauerschmitt den letzten Penalty parrieren konnte. Ein wunderbares Gefühl als alle auf das Eis stürmten. 

Einsatzbereitschaft zur Defensive, Mut, sowie Entschlossenheit im Spiel nach Vorne und am Ende natürlich auch das aber auch wohlverdiente Glück ebneten den ersten Gewinn des Puckbusters Cup. Auch war es der erste Auswärts Turniersieg seit 10 Jahren. (Damals gewann man den Rookie Rockets Cup in Limburg/Diez) Es war einfach fällig. Nach dieser turbulenten Saison ohne Sieg im Ligabetrieb ein herausragendes Ende mit acht Siegen in Folge. Ein Ende welches wieder ein Lachen in jedes Vilspiraten Gesicht zauberte. Dies macht Lust auf mehr in der neuen Saison.

 

 Siegermannschaft 11. Puckbusters Cup / Weiden 

Hinten v.L.n.R.

Kretzschmar S., Niebler C., Hofmann S., Hofmann C., Hoffmann P., Pohl C., Cole D., Reuster H.

Vorne v.L.n.R.

Graml F., Bauerschmitt J., Elliott A., Graf J.

 

Spiel 1 vs. Berlin Devil Ducks / 5:1 Sieg

Tore: Pohl (Hofmann S.), Pohl (Kretzschmar), Elliott (Hofmann C. / Graf J.), Kretzschmar (Reuster),                                      Kretschmar (Hofmann C.)

 

Spiel 2 vs. Ice Hogs Weiden / 0:1 Sieg

Tore: Niebler (Hoffmann P.)

 

Spiel 3 vs. Blue Wings Weiden / 2:4 Sieg

Tore: Hofmann S. (Elliott), Pohl (Graf J. / Hoffmann P.), Reuster, Pohl

 

Viertelfinale vs. EHF Mailing (Ingolstadt) / 4:1 Sieg

Tore: Elliott (Graml / Niebler), Kretzschmar (Pohl / Hoffmann P.), Hofmann C. (Graml),                                                          Hoffmann P. (Graml / Liebhold)

 

Halbfinale vs. Lemmy Krevets Nürnberg / 4:0 Sieg

Tore: Hofmann S. (Bauerschmitt), Hofmann C. (Elliott / Hofmann S.), Hofmann S. (Hofmann C. / Elliott),                              Kretzschmar

 

Finale vs. Spartak Deggendorf / 1:0 Sieg n.P.

Tore: Penalty Siegtreffer Hoffmann P.

 

Es spielten:

Tor: Bauerschmitt 6 Spiele 4 GT / 165 Min. / (1 A)

Verteidigung: Graml (3 A), Cole (Liebhold) (1 A), Niebler (1 T / 1 A), Graf J. (2 A), Reuster (1 T / 1 A)

Angriff: Pohl (4 T / 1 A), Hoffmann P. (1 T / 3 A), Kretzschmar (4 T / 1 A), Hofmann S. (3 T / 2 A),                                            Hofmann C. (2 T / 3 A), Elliott (2 T / 3 A)

 

 

 ECK-ABSCHLUSSDATEN SAISON 2018 - 2019 

 

1. Mannschaft:

Trotz einer schlechten Liga Saison ohne Sieg, war es die dritte Saison in Folge, die man mit mehr Siegen als Niederlagen abschließt. (Dazu fließen Turniere und Freundschaftsspiele ein).  24 Spiele, 13 Siege, 11 Niederlagen.

Topscorer wurden dieses Jahr zwei Spieler. Nämlich unsere Stürmer, das Dynamic Duo Christian (Kalle) Pohl und Patrick (Pat Cortina) Hoffmann. Beide produzierten wieder wie am Fließband. Beide stehen nun in dieser Saison mit 43 Punkten an der Spitze.

Dauerbrenner der Saison wurde ebenfalls Christian Pohl der von 24 Spielen alle absolvierte. Kalle zeigt sich als Jahren als Dauerbrenner. Letzte Saison nahm er auch jedes Training wahr.

 

Die drei punktbesten Stürmer:

Pohl Christian / 24 Spiele / 25 Tore / 18 Vorlagen / 43 Punkte

Hoffmann Patrick / 23 Spiele / 17 Tore / 26 Vorlagen / 43 Punkte

Hofmann Simon / 14 Spiele / 7 Tore / 6 Vorlagen / 13 Punkte

 

Die drei punktbesten Verteidiger:

Spitzl Martin / 15 Spiele / 1 Tor / 5 Vorlagen / 6 Punkte

Graf Christian / 12 Spiele / 6 Vorlagen / 6 Punkte

Niebler Christopher / 18 Spiele / 2 Tore / 2 Vorlagen / 4 Punkte

 

Daten Torhütergespann:

Bauerschmitt Johannes / 21 Spiele / GT 57 / Sp. Min. 767 / GT-Schnitt 2,71

Graml Felix / 10 Spiele / GT 42 / Sp. Min. 358 / GT-Schnitt 4,20

 

2. Mannschaft:

In der Jungfernsaison gab es leider nur zwei Freundschaftsspiele die auswärts ausgetragen wurden. Dennoch konnte man beide mit zwei Siege erfolgreich gestalten. Hoffentlich summiert sich die Spiele Anzahl in der neuen Saison. Mühsam ernährt sich wie bereits erwähnt das Hockeyhörnchen. Langsam aber stetig entwickeln. So wie es auch die erste Mannschaft bereits getan hat. 

Einen Trainingsbetrieb für die zweite Mannschaft gab es nicht. Es überblieb jeden einzeln sich bei der 1. Mannschaft oder bei der Samstagszeit von Hohenkemnath fit zu halten.

Topscorer in diesen Partien wurde unser Altmeister Norbert (Nobov) Draxler mit 8 Punkten.

 

Die drei punktbesten Stürmer:

Draxler Norbert / 2 Spiele / 5 Tore / 3 Vorlagen / 8 Punkte

Jäger Christian / 2 Spiele / 2 Tore / 3 Vorlagen / 5 Punkte

Hausner Markus / 1 Spiel / 3 Tore / 2 Vorlagen / 5 Punkte

 

Die drei punktbesten Verteidiger:

Graf Johannes / 2 Spiele / 4 Vorlagen / 4 Punkte

Schaller Max / 2 Spiele / 4 Vorlagen / 4 Punkte

Graf Christian / 1 Spiel / 3 Vorlagen

 

Daten Torhüter:

Brust Martin / 2 Spiele / GT 8 / Sp. Min. 160 / GT-Schnitt 4,00

 

Der Verein beglückwünscht die Spieler zu ihren persönlichen Erfolgen in dieser Saison und bedankt sich für die erbrachten Leistungen. Auf eine weitere grandiose Hockey Saison 2019-2020!

 

 

Jahreshauptversammlung beim Gönner Eisenherz:

Freitag 12. April, es wurde zur alljährlichen Jahreshauptversammlung geladen. Wie die letzten Jahre schon immer im Eisenherz bei Speis und Trank, aber nicht im Piratenkeller, sondern zum ersten Mal im Obergeschoss. Dies war auch zwingend notwendig, da es mit 21 Mitgliedern, sowie Fans und Freunden der Vilspiraten ziemlich eng in der kleinen Piratenhöhle geworden wäre. 

Als neue Mitglieder konnte man Trainer Christian Martin, die Spieler Malik Ratcliff, Marcus Koller, Sybille Kretzschmar und unseren Edel Fan Peter Franke begrüßen. Somit hat man nun über fünfzig Mitglieder zu verzeichnen. Herausragend für unseren kleinen Verein. 

Es wurde neu gewählt. Für den ersten, sowie zweiten Vorstand gab es nur zwei Kandidaten zur Auswahl, diese reichten auch aus und wurden einstimmig wiedergewählt. Man kann sich glücklich schätzen mit Holger Reuster 1. und Christian Pohl 2. seine Vorstände aus den vergangenen Jahren zu behalten. Beide brachten ordentlich Schwung ins Vilspiraten Leben. So auch mit dem mittlerweile schon traditionsreichen Weiherfest welche beide ins Leben gerufen haben. Ebenso machten es beide möglich, dass man dieses Jahr zum ersten Mal beim Amberger Altstadtfest mit einem eigenen Stand auf sich aufmerksam machen kann. Solch ein Engagement benötigt unser kleiner Club. Als Kassenwart wurde erneut und einstimmig Johannes Bauerschmitt, genauso wie als Kassenprüferin Amelie Kellner gewählt. Einzig das Amt des Schriftführers wird mit Johannes Maier für Sabine Galler neu besetzt. Man bedankt sich bei Sabine für die jahrelange Tätigkeit des Schriftführers und hofft, dass Sie uns weiterhin noch lange Zeit im Verein als gute Seele erhalten bleiben mag. Ebenso unterstützt Johannes Maier ab sofort Johannes Graf, der das Amt 2011 von Johannes Bauerschmitt übernahm, in Facebook Angelegenheiten, sowie Berichterstattungen und sonstigen Online Tätigkeiten. Johannes der III also nun im Amt und bereit sich nun mit um die Außendarstellung des HCV´s zu kümmern. Im Vorhinein schon ein Dankeschön für diese zeitintensive Aufgabe. 

Das Weiherfest wird dieses Jahr wegen den Events im Spätsommer vorgezogen und findet Anfang und nicht wie die letzten Jahre gegen Ende des Sommers statt. In erster Linie konzentriert man sich nun auf das Event am Altstadtfest. Sollte dies erfolgreich verlaufen, geht man noch einmal das Thema 20-jähriges Vilspiratenfest an. Danach beginnt schon wieder das Sommertraining für die neue Saison.

 

 

 19. Mai 2019 

 

 20 Jahre HC Vilspiraten Amberg e.V. 

19. Mai 2019.... 20 Jahre später. Wer von den anfänglichen 15 Gründungsmitgliedern hätte dies im Jahre 1999 schon gedacht. Die Vilspiraten feiern am heutigen Tag das 20-jährige Vereinsjubiläum. Am 19.05.1999 wurden die Vilspiraten ursprünglich als Fanclub des ERSC Amberg gegründet. 

20 Jahre Vilspiraten Amberg. Herausragend für unseren kleinen Eishockeyclub. Viel hat sich in diesen Jahren getan. Vom ERSC Fanclub zum Hobby Eishockeyclub, bis zum eingetragenen Verein, bis zur DNHL Ligamannschaft. Viel Freud aber auch Leid die man die ganzen Jahre durchlebt hat. Dennoch eine enorme Entwickelung über die ganzen Jahre, wo auch noch lange kein Ende in Sicht ist. Nach dem sportlichen Abstieg von der DNHL 1 in Die DNHL 2, geht man auch davon aus, dass man die kommende Saison auch wieder in der DNHL 2 antreten wird. Vielleicht klaptt es ja dann in der Jubiläumssaison endlich mal mit einem sportlichen Erfolg und der Meisterschaft. 20 Jahre Vilspiraten Amberg. Dieses bestehen möchten wir auch mit unseren Fans feiern. Zum Ersten am Amberger Altstadtfest bei unserem Stand der "Vilspiraten Pinte", des Weiteren ist auch noch ein 20-Jähriges Vilspiratenfest nach dem Altstadtfest in Planung. Ebenso sind 20 Jahre Jubiläumstrikots für die kommende DNHL Saisonin Planung. 20 Jahre Vilspiraten Amberg.... herausragend. 

Gleichzeitig ein Dank an die Gründungsmitglieder, sowie an die Leute, die diesen Verein die vielen Jahre mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit am Leben erhalten haben und auch weiterhin werden. 

 

 

 Mai - August 2019 

Anfang Mai, wie jedes Jahr, das Eis war bereits lange am Schanzl abgetaut, stieg man wieder in das Skaterhockeytraining ein. Die Beteiligung war mit 10 bis 15 Leuten mehr als in Ordnung, leider musste man des Öfteren auf "Toni Teppich" zurückgreifen, da nur ein Hüter zu Gegen war. Leider konnte man den Skaterbetrieb nicht wie gewünscht den ganzen Sommer aufrecht erhalten, da mit dem Radiosender Ramasuri ein Schlagerevent "Summer and Ice" im Stadion statt fand. Dafür mussten auch die Banden weichen und gegen Ende Juli war der Sommerzeitvertreib schon vorbei. Das Schlagerevent fiel ins Wasser, aber dennoch musste mann weichen. Denn im Stadion wurden neue Fußleisten, sowie neue Plexiglas-Scheiben installiert, nicht wie erst vermutet neue Flex-Banden. Ebenso fand wieder der Firmenlauf statt.. Also gab es auch wirklich kein Skaterhockeytraining mehr. 

Dazwischen war wieder volle Action beim 3. Weiherfest, welches wieder unsere Vorstände "Kalle" Christian Pohl und "Shiggy" Holger Reuster organisierten, geboten. Am 01. Juni luden die Vilspiraten wieder zur privaten Saisonabschlussparty am Weiher. Musikanlage, Grillen, Lagerfeuer und gute Gespräche mit viel zum Lachen ließen die schwierige letzte Saison endgültig eintüten.... War wohl ein langer Abend? Nein eher ein früher Morgen ;) haha. Dieses Mal waren auch viele Vilspiraten Freunde anwesend, was die Runde nur noch schöner machte. Ein Fauxpas wie beim ersten Weiherfest, als "Hase" Johannes Graf unfreiwillig baden ging blieb ebenso aus. Ziemlich gesittet für Piraten im Sommer haha. 

 

 

Nun war es endlich soweit. Das Altstadtfest Wochenende stand an. Zum aller ersten Mal war man mit den Vilspiraten am Amberger Altstadtfest mit der "Piratenpinte" vertreten. Von Samstag bis Sonntag, den 22. & 23. Juni heizte man dem Amberger Altstadtfest Besuchern ordentlich ein. Wie die Piratenpinte schon sagt, mit Getränken von verschiedenen Bieren, bis hin zu Long Drinks. Ebenso war musiktechnisch einiges Geboten. Am Samstag ließ DJ Rum mit seinen 80er Hits die Meute an Deck beben. Am Samstag trat unser ehemaliger Mitspieler Leon Wittenzellner mit seiner Live Band "The Nasty Royals" auf und begeisterte die Menge mit Rock & Pop. Für alle Beteiligten sowie den Organisatoren und Helfern ein herausragendes Altstadtfest Wochenende, mit reichlich guter Laune, einem guten Promillegehalt und sowie gute Einnahmen. Durch die Einnahmen wurden die Aufwendungen beglichen. Ebenso werden die Einnahmen für die laufende Saison in den Trainingsbetrieb investiert. 

 

 

 

Anfang Juli, Montag den 01. um es genau zu sagen, startete man wie bereits in der Jahreshauptversammlung beschlossen ins Sommertraining für die neue Saison. Ungewiss in welcher Liga, da die Ligatagung erst Anfang August statt finden sollte, dennoch hoch motiviert. Egal ob DNHL 1 oder 2. Das Sommertraining, welches stets von Trainer Christian Martin geleitet wurde, fand auch rege Beteiligung. Anfangs sogar so viel, dass man beschloss ein zusätzliches Training neben dem Montag am Mittwoch zu installieren. Mittwochs war aber eher als Spaßtraining mit Volleyball am LGS Gelände eingeplant. Gegen Ende Juli wurde das Teilnehmerfeld zwar mit den Urlaubern und Schicht Arbeitern kleiner, dennoch zog man es rigoros durch. Was auch den Coach erfreute. 

 

 

 Zurück in die 2. DNHL Liga 

Anfang August fand dann die Ligatagung statt. Man hoffte, nach diesem Seuchen Jahr in der DNHL 1, bei der man kein einziges Spiel gewinnen konnte, sowie 0 Punkte am Ende des Jahres auf dem Konto hatte, dass man den Schritt in die DNHL 2, nach dem sportlichen Abstieg wieder wahrnehmen kann. Doch die Ligaleitung wollte die Vilspiraten weiter in der DNHL 1 sehen. Man brachte Argumente dagegen an und nach einem Meeting beim Gönner Eisenherz in Amberg war man aber davon überzeugt auch wieder in der obersten Klasse antreteten zu müssen. Doch anscheinend zeigten unsere Argumente Wirkung. Somit begab die Liga am gleichen Abend bekannt, dass man nach dem sportlichen Abstieg nun auch wieder in der zweiten Liga in der kommenden Jubiläumssaison 2019-2020 aktiv sein wird. 

Ebenso gingen auch die Puckbusters mit uns den Weg in Liga 2. Damals noch als Farmteam mit den Busters in der Ersten und mit uns in der Zweiten Liga, wo man eine echte Freundschaft zu den Max-Reger-Städtern aufbauen konnte. Nun wieder als Gegner im ewigen Derby. Ebenso trifft man auch wieder auf die alt bekannten Fichtelhill Hedgehogs, unsere russischen Freunde mit Meteor Marktredwitz und dem Aufsteiger aus Pegnitz den Bengasi Bombers in der OST-Gruppe. Am Papier somit eine der stärksten 2. Liga OST-Gruppen seit langem. Somit wird es für den HCV in der Jubiläumssaison kein leichtes eine erfolgreiche Saison zu bestreiten. Aber durch das Sommertraining bereitete man sich so gut vor wie noch nie und ist fest entschlossen im 20-jährigen Vereinsjahr eine herausragende Saison zu spielen.

 

Am 16. August hatte das lang ersehnte Warten auch schon ein Ende. Denn der Sommer ist fast vorbei. Man machte sich auf den Weg ins Sachsenland. Nämlich zu unseren Freunden den Ice Pilots nach Dresden. In Dresden war Partnerstädtefest. Deshalb wurde das Ice Pilots Turnier welches normalerweise auch immer im April datiert ist, dieses Mal auf August gelegt. Zum Glück, denn im April war es letztes Jahr zu einer Überschneidung mit dem Puckbusters Cup gekommen und man konnte das Event bei unseren sächsichen Freunden nicht wahrnehmen. Bei der ersten Teilnahme vor zwei Jahren belegte man dort einen erfolgreichen 2. Platz, trotz viel Alkohol und einer startken tschechischen, sowie polnischen Eishockey Mannschaft. Vor zwei Jahren war es da aber ein Saisonausklang, mal sehen ob es dieses Jahr, da es ja ein Vorbereitungs Turnier ist, ähnlich abläuft haha.

 

  20-jähriges goldenes Jubiläumstrikot und  

  der 10. Dresdner Hobby - Hockey Cup in der Vorbereitung  

Angereist nach Dresden war man mit einem neuen Piraten Outfit. Nämlich mit unserem neuen 20-jährigen goldenen Jubiläumstrikot, welches mehr als gelungen ist und ein richtiger Hingugger ist. Hoffentlich bringt uns der Piraten-Fummel auch das nötige Glück und die gewünschten Ergebnisse in der Jubiläumssaison. Dank gilt wieder unserem Kreativen Kopf und Designer Johannes Graf, der sich seit Jahren um das Merchandising kümmert und wieder einige schlaflose Nächte damit verbrachte. Ps. Eigenlob stinkt haha.

 

Das Turnier dauerte von Samstag bis Sonntag. Da man aber bereits schon Freitag angereist war, musste man natürlich wieder das Elbufer am Partnerstädtefest unsicher machen. Was auch einigen am Samstägigen Morgen nicht gut bekam. Zumal man wieder das erste Spiel um 08:00 Uhr morgens hatte. 

Um es vorweg zu nehmen..... Wie heißt es immer so schön, schlechte Vorbereitung, gute Saison? Na hoffen wir es, denn außerhalb vom Partnerstädtefest, bei dem man an zwei Tagen mehr als erfolgreich agierte, war für die Vilspiraten beim 10. Dresdner Hobby-Hockey-Cup nichts zu holen. Zwar spielte man nicht so miserabel, wie es die Platzierung veranschaulichte, nämlich den letzten Platz mit der Zahl Acht, aber dennoch lief nichts zusammen. Klar für viele war es die erste Eiszeit, doch auch nach zwei gespielten Partien war keine Besserung in Sichtweite. Kein Glück im Abschluss, sowie zu viele individuelle Fehler in wichtigen Momenten ebneten den Weg zu dieser Platzierung. Es sollte eben nicht sein. Anfangs dachte man noch es liegt ein Fluch auf den doch so schönen neuen goldenen Trikots, (Die Überlegung eines Johannesfeuers für goldenen Trikots im August war in Planung) Haha, aber als man auch zu gelb und schwarz wechselte wurde es nicht besser. Wenigstens wurde das letzte Spiel gegen die Hausherren, Dresdner Ice Pilots noch mit 1:2 gewonnen. Nach dem Turnier war man sich in scherzhafter Runde einig, dass man in der nächsten Saison nur noch auf das Turnier fährt, oder gleich nur noch auf das Partnerstädtefest ohne Eishockey, denn dies war mehr als gigantisch, was die Stadt Dresden da zelebrierte. Viele Atraktionen mit großer Getränke-, sowie Essensauswahl und natürlich mit viel guter Musik, Hashtag DJ Unterhose. Haha. Immerhin abseit vom Eis ein schönes Erlebnis für unsere Piraten.

 

 

 September - Dezember 2019 

Nach dem doch so erfolgreichen Turnier in Dresden Mitte August, fanden noch ein paar Sommertrainingseinheiten statt, bevor auch jene wegen zu schlechtem Wetter eingestellt wurden. Mitte September ging es dann wieder in die Amberger Eishalle zu den ersten Voreis-Trainingseinheiten. Dorte konnte Trainer Christian Martin seine Piratencrew bereits so gut schleifen, dass am 05. Oktober beim hauseigenen 6. Preseason Cup ein anderes Ergebnis, als noch in Dresden zustande kam. Nämlich genau spiegelverkehrt mit dem 1. Platz. 

Mit zwei Gruppen, über je drei Mannschaften, konnte man ungeschlagen durch Siege gegen die Puckbusters Weiden (5:2), die Regensburg Phantoms (6:1), im Halbfinale gegen die Trashers Nürnberg (8:0), ins Finale gegen die Canalian Rats Nürnberg vordringen und holte sich zum ersten Mal den ersten Platz beim hauseigenen 6. Preseason Cup durch einen 3:1 Sieg. Vielleicht lag es aber auch an den nicht gespielten goldenen Trikots die erst zum ersten Saisonspiel zum Einsatz kommen. Haha. Mit am erfreulichsten war aber, dass unser ehemaliger Kapitän Tobias Galler, nach drei Knie Op´s im Sommer und dem eigentlich bekannt gegebenen Karrierende wegen dem lädierten Knie, bis dato beschwerdefrei trainieren, sowie auch das Vorbereitungs-Turnier ohne Probleme absolvieren konnte. Wir hoffen, dies bleibt auch so. Wir heißen unsere #18 auf jedenfall wieder an Board des Piratenschiffs willkommen. Zumal Tobias auch das zukünftige Amt des Trainers, sowie Spiele Managers, mit Johannes Maier von der zweiten Vilspiraten Mannschaft (1b) übernehmen wird, da leider unser Altmeister Norbert Draxler von seiner Funktion nach einem unschönen Vorfall zurückgetreten ist. Nachdem das erste Saisonspiel wegen eines Spielers abgesagt werden musste, äußerte sich Norbert dahingehend dazu, dass er nur noch als Spieler für die 1b tätig sein wird. Danke für das erste wichtige Jahr als Trainer der 1b Norbert und danke im Voraus an Johannes Meier & Tobias Galler für die Neubesetzung. 

Noch ein Schlusswort zur Vorbereitung. Somit war jene zwar eine spiegelverkehrte Vorbereitung mit dem letzten Platz in Dresden, jedoch ohne vorherigerem Eis-Training und dem ersten Platz in Amberg. Nachdem man aber im Saft stand und der Coach das Team im Training ordentlich ran nahm, sowie die Piraten nun einige Einheiten am Eis absolvierten, ein doch rund um gelungener Abschluss der Preseason für das erste DNHL 2. Liga Spiel Mitte Oktober gegen die Puckbusters in Weiden.

 

 Siegermannschaft 6. Preseason Cup / Amberg 

Hinten v.L.n.R.

Spitzl M., Rauch L., Stolz N., Pohl C., Huertas M., Haas B., Elliott A., Hofmann C.

Mitte v.L.n.R.

Hofmann S., Reuster H., Koller M., Galler T., Hoffmann P., Martin C.

Vorne

Bauerschmitt J.

Nicht mit am Foto, aber haben gespielt.

Trometer D., Swadzba M., Liebhold (Cole) D.

 

Spiel 1 vs. EHC Puckbusters Weiden / 5:2 Sieg

Tore: Trometer (Pohl / Hoffmann P.), Hofmann S. (Swadzba), Hofmann S. (Reuster / Elliott), Hofmann C. (Haas),                Pohl (Trometer / Hoffmann P.)

 

Spiel 2 vs. Regensburg Phantoms / 6:1 Sieg

Tore: Pohl (Hoffmann P. / Stolz), Pohl, Galler (Koller), Spitzl M. (Swadzba / Hofmann S.), Hoffmann P. (Stolz),                    Hofmann S. (Swadzba)

 

Spiel 3 (Halbfinale) vs. Trashers Nürnberg / 8:0 Sieg

Tore: Hoffmann P. (Galler / Pohl), Hoffmann P. (Pohl / Galler), Pohl (Hoffmann P. / Elliott),                                                  Hoffmann P. (Spitzl M. / Koller), Pohl (Hoffmann P. / Galler), Spitzl M. (Hofmann C. / Huertas),                                  Pohl (Hoffmann P. / Elliott), Hoffmann P. (Haas / Rauch)

 

Spiel 4 (Finale) vs. Canalian Rats Nürnberg (Burgthan) / 3:1 Sieg

Tore: Hoffmann P. (Reuster), Pohl (Galler / Elliott), Hoffmann P. (Stolz / Pohl)

 

Es spielten:

Tor: Bauerschmitt 4 Spiele 4 GT / 140 Min.

Verteidigung: Liebhold (Cole), Trometer (1 T / 1 A), Reuster (2 A), Spitzl M. (2 T / 1 A), Stolz (3 A), Rauch (1 A)

Angriff: Pohl (7 T / 4 A), Hoffmann P. (7 T / 6 A), Swadzba (3 A), Hofmann S. (3 T / 1 A), Galler (1 T / 4 A),                            Hofmann C. (1 T / 1 A), Elliott (4 A), Haas (2 A), Koller (2 A), Huertas (1 A)

 

 

  Startschuss der DNHL 2. Liga Jubiläumssaison  

Los ging es gegen Ende Oktober mit dem Derby in Weiden bei den Puckbusters. Es war schon ein paar Jährchen her, als man noch direkt ein Liga Spiel gegen das ehemalige Farmteam bestritt. Man kreuzte die Schläger nur noch bei Freundschaftsturnieren und erstmalig letzte Saison wieder in der DNHL 1. Doch letzte Saison bezahlte man mehr als Lehrgeld in einer stark besetzten ersten Liga, auch gegen die Weidner, wo man noch beide Begegnungen deutlich verlor. Neues Jahr, unsere 2. Liga, neues Glück. In Weiden bezwang man die Busters mit 4 zu 6 und meldete sich, laut Papier in der qualitativ besten 2. Liga, die es je gab zurück. Wichtige drei Auswärtspunkte im Kampf um die zwei heiß begehrten Playoffplätze in der Jubiläumssaison.

Anfang November gastierte man dann beim DNHL 3 Aufsteiger, den Bengasi Bombers in Pegnitz. Die Franken waren bis dato ein ungeschriebenes Blatt für die Vilspiraten. Allerdings nicht mehr, als man Spieler wie Schwindl, Lenk, Gerstner und die Schmidt Brüder sah, welche alle höherklassig gespielt haben. Die Piraten Crew ging von Trainer Christian Martin aber gut eingestellt und konzentriert zu Werke. Ein Spiel, welches am Ende mit einem 1:6 Auswärtserfolg und weiteren drei Punkten für den HCV endete. So klar war das ganze Geschehen aber nicht, denn man tat sich mehr als schwer. Bis zur 49. Spielminute Stand es noch 1:1. Zwei schnelle Tore und die Bombers waren an diesem Tag gebrochen.

Ganz anders lief es eine Woche später im Rückspiel am 22.11. gegen die Bombers ab. Interimstrainer Dirk "Sale" Salinger, sprang für den USA Road Triper Coach Christian Martin für zwei Spieltage ein. An Ihm lag es aber an diesem Freitag nicht, dass man eine richtig schlechte Partie absolvierte. Anscheinend blendete man sich selbst durch den 1:6 Auswärtserfolg gegen Bengasi. Denn man war in keinster Weise so bereit für dieses Spiel wie die Franken. Es schlich sich vor der Partie schon das Gefühl ein, ja das gewinnen wir schon irgendwie. Zack schon hatte man gut zwei Drittel verpennt und lief einen 0:3 Rückstand hinter her. Was in den ersten beiden Auswärtsspielen noch so gut gelang... nichts von dem war an diesem Abend da. Das Läuferische nicht, viel zu viele individuelle Fehler durch die ganze Bank, sowie eklatantes Defensivverhalten, nachdem man natürlich aufmachen musste. Am Ende wurde es noch eimal mit dem Spielstand von 5:6 knapp, aber die Gäste nutzten einen weiteren Konter zum verdienten 5:7 Endstand. Danach gab es noch eine kleine Kabinenparty, bei der es aber verständlicher Weise nicht viel zu feiern gab. Man war enttäuscht über die eigene Leistung. Zum Glück konnte man nicht lange darüber grübeln, denn gleich zwei Tage später stand das Rückspiel zu Hause am Schanzl gegen die Puckbusters aus Weiden an. Dort wollte man eine deutlich bessere Leistung zeigen.

Gesagt getan. Zum vorerst letzten Mal an diesem Wochenende stand unser Interimstrainer Dirk Salinger für seinen Kumpel Christian an der Bande. Jener wollte sich nach dem er vom Grinch nach der freitägigen Niederlage ordentlich Feuer bekommen hatte, natürlich mit einem Sieg gegen seine Heimat Weiden verabschieden. Sale stellte die Truppe perfekt ein. Denn anders als wie am Freitag war man von der ersten Sekunde an da. Man rannte bis zur letzten Minute. Alle. Dazu kam eine grandiose Torwartleistung von Johannes Bauerschmitt. Denn wie ergänzte Salinger so schön. "Jungs jetz is mal wieder jut, dat Unterzahltraining reicht für die ganze Saison." Unglaubliche achtmal 2 Minuten Strafen und eine 5+ Spieldauer in einem Spiel waren schon ein kleiner Negativrekord. Dafür umso erstaunlicher, dasss man dabei nur ein Gegentor kassierte. Wie schon erwähnt, ein herausragender Torhüter, der auch noch einen Penalty im Spiel hierlt und eine überzeugende Defensivleistung der ganzen Truppe. Zum Glück zogen die Busters im Schlussdrittel auch noch ihre Strafen. Im letzten Drittel gelangen uns somit noch zwei Powerplaytore. Weiden kämpfte ebenso und hätte sich den Sieg auch verdient gehabt, aber an diesem Abend siegte einfach der enorme Wille der Vilspiraten. Somit gewann man auch verdient mit 2:1 und konnte nach der Niederlage vom Freitag wieder drei weitere Punkte um die ersten beiden Playoffplätze gut machen. Weiter geht es gleich am 1. Advendssonntag, beim erneuten Heimspiel gegen die Fichtelhill Hedgehogs. Gegen jene hat man vom Turnier in Dresden auch noch eine Rechnung offen. 

01. Dezember, Adventssonntag, doch besinnlich wurde es nicht und die offene Rechnung gegen die Fichtelhill Hedgehogs vom Dresden Turnier wurde auch nicht beglichen. Ähnlich schlecht wie gegen die Bengasi Bombers startete man in das vorletzte OST-Gruppen Heimspiel. Abwartend und zögerlich agierte man in den ersten zwei Dritteln. So gingen die Gäste auch verdient mit 0 zu 2 in Führung. Es dauerte bis zur 36. Spielminute ehe man mit zwei Reihen dem Spiel den Vilspiraten Stempel aufdrücken konnte. 50. Spielminute, die bis dato verdiente 3 zu 2 Führung. Danach schlichen sich aber schnell wieder individuelle Fehler ein und die ansässigen Mitterteicher konnten in Unterzahl ausgleichen, sowie 15 Sekunden den verdienten Siegtreffer zum 3:4 Endstand erzielen. Eine Niederlage die so nie von Statten gehen hätte dürfen, eine Niederlage gegen einen Gegner der leider keinen Deut besser war als die Vilspiraten selbst. Nur cleverer und geschlossener. Nach den anfänglichen Siegen legte man sich einen guten Grundstein zur Playoff-Teilnahme, welche man nun drauf und dran ist, selbst wieder zu verspielen. Der für Dirk Salinger an die Bande zurück gekehrte Trainer Christian Martin wurde dementsprechend und verständlicherweise sehr laut und war wie die gesamte Mannschaft vom Ausgang mehr als enttäuscht über das gezeigte. Nun hat man zwei Wochen Zeit, bevor es am 15. Dezember zum letzten OST-Gruppen Heimspiel gegen Meteor Marktredwitz geht, um sich wieder neu zu fokussieren. Zu allem Übel, verletzte sich auch noch Christoph Hofmann im zweiten Drittel, nach einem vom Gegner zu spät angesetzten Check von Hinten. "Bügel" musste das Spiel darauf abbrechen. Wir wünschen eine schnelle Genesung und hoffen auf eine baldige Rückkehr. 

15. Dezember, 3. Advent. Das letzte Gruppen Heimspiel gegen Meteor Marktredwitz stand vor der Tür. Nach unnötigen Niederlagen gegen die Bengasi Bombers und die Fichtelhill Hedgehogs, war man zum Siegen verdammt. Bei noch drei restlich ausstehenden Gruppenspielen, sollte man alle gewinnen, um das Heft um die Playoffplätze in eigener Hand zu behalten. Nach einem anfänglichen zu behäbigen Aggieren fing man sich schnell gegen die gerade einmal mit zwei Reihen besetzten Meteorer. 5:0 hieß es nach dem ersten Drittel. Im zweiten Drittel wurde das Spiel robuster, was sich auch auf die Strafzeiten auf beiden Seiten auswirkte. Im letzten Drittel hatte man die Sbornaja Truppe müde gelaufen und schraubte das Ergebnis auf einen verdienten 12:0 Heimerfolg. Im Jänner 2020 geht es bei den Rückspielen gegen die Fichtelhill Hedgehogs und erneut gegen Meteor Marktredwitz weiterhin um alles, denn drei Mannschaften, mit den Hedgehogs, den Bengasi Bombers und uns, kämpfen um Playoffplatz 1 bis 2. Der Kantersieg war nach zwei unschönen Niederlagen in unserer Jubiläumssaison zumindest ein schöner Jahresabschluss. 

Am Mittwoch findet wieder unser alljährlicher Christmas Cup statt, worauf sich schon jeder in der Mannschaft schon sehr freut. Endlich hat unser Schinder Coach Christian "Grinch" Martin, mal keine Gewalt über uns haha. Am Samstag folgt dann unsere jährlich traditionelle Weihnachtsfeier bei unserem Gönner Eisenherz mit zwei Überaschungen für die Mannschaft. Nach dem Sieg gegen die Marktredwitzer beglückwünschte Christian Martin zum Sieg und nahm kurze Stellung zur Weihnachtsfeier. Zusammen hatte man bis dato alles am Eis miteinander gegeben.. ob bei Sieg oder Niederlage. Er forderte noch einmal am Samstag für einander alles zu geben und Vollgas zu geben, auf einen Zitronentee bräuchte niemand vorbei schauen. Ich glaube die Mannschaft hat zum ersten Mal richtig verstanden was der Coach fordert haha.

 

 

 

 1999   2000   2001   2002   2003   2004   2005   2006 

 2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014 

 2015   2016   2017   2018   2019   2020 

 

 Januar - April 2020 

 

 Das frühe Aus in der Jubiläumssaison? 

Der Januar stand unter keinem guten Stern für die Vilspiraten. Startete man noch so gut mit zwei Auswärtssiegen, schlich sich der Trott und die allgemeine Zufriedenheit in der Mannschaft ein. Dies machte sich auch schnell an den Niederlagen gegen Pegnitz und Fichtelhill in den Heimspielen bemerkbar. Man war drauf und dran den sicheren zweiten Tabellenplatz, sowie die Playoffteilnahme in der Jubiläumssaison zu verspielen. Ein Sieg in Mitterteich am 04.01.2020 im Rückspiel gegen die Fichtelhill Hedgehogs musste her. Man startete gut in die Partie, mit einer 0:1, sowie einer 1:2 Führung. Danach wendete sich jedoch das Blatt und der Gastgeber kam immer besser in die Partie. Die Hedgehogs münzten ihre Chancen auch noch in Tore um und für die Piraten war das gegnerische Tor an diesem Samstag Nachmittag wie vernagelt. So stand am Ende eine 5:2 Niederlage zu Buche. Verzweiflung und große Enttäuschung über sich selbst machte sich breit. Da man die Playoffs fast sicher verspielt hatte. Selbst schuld, leider. Denn es waren sehr unnötige Niederlagen dabei. Niederlagen aus denen man für die nächste Saison nur lernen kann und auch muss, wenn man am Ende der Hauptrunde noch um den Titel mitspielen will. Rein rechnerisch ist es zwar noch möglich, dass man den zweiten Tabellenplatz ergattert, dafür müssten aber die Bengasi Bombers eine Woche später gegen die Fichtelhill Hedgehogs gewinnen. 

Nichts war es mit dem Sieg der Bombers gegen die Hedgehogs. Im Gegenteil. Unser Mannschaftskapitän Christian Pohl und unser ehemaliger Tobias Galler, sahen sich eine Woche später die Partie in Miterteich an. die Bombers drückten die ganze Partie über und trafen das leere Tor nicht. Die Fichtelhiller waren im Konter wieder eiskalt und gewannen ihre Heimpartie mit 3:0. Dies wirft nun aber wieder alles durcheinander im Playoffrennen. Dies heißt bis dato, das Fichtelhill und nicht wie erwartetet die Bengasi Bombers mit 18 Punkten uneinholbar den ersten Platz belegen und somit auch für die Playoffs qualifiziert sind. Pegnitz hat nun 14 Punkte. Wir haben bis zum heutigen Tage 12 Punkte. Wir und die Bengasi Bombers haben noch ein Spiel, beide gegen den Tabellenletzten Meteor Marktredwitz. Wir müssen unser Spiel am morgigen Sonntag um 11:30 Uhr gegen die Sbornaja Truppe jedenfalls regulär gewinnen um erstmal wieder auf den zweiten Platz zu rücken. Gleichzeit müssen wir darauf hoffen, dass Bengasi bei Meteor am 02.02.2020 beim bis dato sieglosen Tabellenletzten verliert! Ein schier unmögliches Unterfangen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Summa Summarum. Die Jubiläumssaison 2019-2020, welche noch so erfolgreich begann haben wir uns irgendwie schön selber versaut. Eine minimale Chance besteht zwar noch aber Pegnitz wird sich wohl nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Somit auch eine mehr als überraschende DNHL 2. Liga Saison in der OST-Gruppe. Die favorisierten Puckbusters aus Weiden, nicht für die Playoffs qualifiziert und so wie es aussieht auch wir nicht. Sehr schade und traurig. Wie bereits erwähnt hat man es sich immer selber schwer gemacht. Zu oft hat uns nicht der Gegner bezwungen, sondern wir uns selbst. 

Der nächste Tag und der 12.01.2020 um 11:30 Uhr in Mitterteich beim Rückspiel gegen Meteor Marktredwitz. Das Spiel welches um jeden Preis in der regulären Spielzeit und mit drei Punkten gewonnen werden musste. Zu Hause bezwang man die Sbornaja Truppe noch mit 12:0. Am Schanzl waren die Marktredwitzer aber gerade einmal mit zwei Reihen angetreten und jeder wusste, dass das Hinspielergebnis niemanden blenden darf. Es sollte auch nicht der Fall sein. Die Piraten gingen hoch motiviert in das letzte Spiel um die wichtigen Punkte einzufahren. Meteor stand gut und spielte auch wie erwartet sehr physisch und machte uns zu Anfang das Leben schwer. 2:4 hieß es aber nach drei Dritteln. Ein umkämpftes Spiel mit einem verdienten Sieg für die Vilspiraten mit drei enorm wichtigen Punkten. Da man nun mit einem Punkt vor den Bombers aus Pegnitz auf dem zweiten Tabellenplatz steht. 

Nun heißt es abzuwarten. Der Druck liegt bei den Bombers, die ihr letztes Auswärtsspiel bei den Marktredwitzern auch erstmal gewinnen müssen. Wir hoffen auf den Hockeygott, dass er uns vielleicht in unserer 20-jährigen Jubiläumssaison doch noch gnädig gestimmt ist. wir werden es spätestens am 02. Februar erfahren. Ob es mit Glück wieder Playoffs heißt oder leider Sommerpause.

Um die spielfreie Zeit zu überbrücken, wurde am 22.01. Mittwochs kurzerhand ein Freundschafts, - Trainingsspiel gegen die U20 des ERSC Amberg um Trainer Berny Keil angesetzt. Mit 5:4 verlor man jene Partie regulär. Im anschließenden Penaltyschießen, verlor man ebenso mit 1:0. Dort wurden auch fast alle Schützen verbraucht, da fast kein Team traf. Im Ganzen verlor man verdient, weil die jungen Wilden auch gerannt sind wie die Ochsen und es sich auch verdient haben. Ein paar zu viele Fehler und müde Beine vom vortägigen Hallentraining ließen an diesem Abend nicht mehr zu.

 

 Ein unschönes Ende in unserer 20-jährigen Jubiläumssaison! 

Aus und vorbei der Traum einer DNHL Meisterschaft in unserer 20-jährigen Jubiläumssaison. Wie bereits vorab erwähnt, war man auf die Schützenhilfe der Marktredwitzer gegen die Bengasi Bombers aus Pegnitz angewiesen. Ein schier unmögliches Unterfangen. So war es auch dann. Denn Meteor verlor als Tabellenletzter ihr Heimspiel am 02. Februar, gegen Bengasi klar mit 3 zu 10. In dieser Saison, in der man so große Ziele hatte, schlug man sich wie bereits oft genug erwähnt einfach selbst. Traurig aber wahr. Nach all den Jahren und den verloren Finalspielen hoffte man bis zuletzte auf den Hockeygott im Jubiläumsjahr. Doch auch er hatte kein Mitleid, bei so viel Blödheit. Nach dem guten Saisonstart nahm man sich wieder selbst die Butter vom Brot. Wenn man in der neuen Saison wieder angreift, muss man es einfach schaffen, von Anfang an konzentriert in jedes Spiel zu gehen, und ein Spiel auch über 60 Minunten konzentriert zu Ende zu bringen. Die zweite Liga, vor allem die OST-Gruppe ist dafür mittlerweile einfach individuell zu qualitativ hochwertig besetzt. Bis zum Puckbusters Turnier in Weiden ist für die erste Mannschaft aktuell, was die Spiele angeht nichts mehr geplant. 

Nach einer etwas längeren Pause, absolvierte unsere erste Mannschaft am sonntägigen 01. März um 19 Uhr abends, ein spontanes Freundschaftsspiel gegen die Old Stars Regensburg um den hier bekannten Martin Ritter. Jenes gewann man zu Hause am Schanzl, auch mit einem kleinen Kader mit 5:4. Am darauffolgenden Wochenende am 07.03 kehrt wieder der alljährliche Vilspiraten Cup am Schanzl ein. Doch nicht wie die Jahre zuvor, für die erste Mannschaft. Nein unsere zweite Mannschaft steigt in dieser Saison, auch wenn etwas verspätet, endlich in den Spielbetrieb ein. Man hatte die Idee den Vilpiraten Cup, wieder als reinen Hobbycup zu integrieren, bei dem auch nur zweite Mannschaften teilnehmen, da sich die ersten Mannschaften normalerweise in den Playoffs der DNHL befinden. So erhofften wir es für uns auch, doch leider kam es diese Saison anders. So steht für unsere Erste eigentlich nur noch gegen Ende März der Puckbusters Cup in Weiden auf dem Programm, welchen man im letzten Jahr zum ersten Mal gewinnen konnte. Dort möchte man auch wieder in diesem Jahr mit einem posiitiven Erlebnis in die Sommerpause gehen, nach der Enttäuschung rund um die nicht Playoffteilnahme. Außer es findet sich vorab noch spontan eine Mannschaft für ein Freundschaftspiel. Wir werden sehen.

 

 Der 17. Vilspiraten Cup! 

07.03.2020, Hockeysamstag am Schanzl. Der 17. heimische Vilspiraten Cup schaute wie jedes Jahr wieder zu Hause vorbei. Doch zum ersten Mal als reines 1b Turnier. Geladen waren die Mannschaften,

Endplatzierungen:
1. Regensburg Phantoms
2. EHC Puckbusters Weiden 1b
3. Lost Boys Hessen
4. Wild Boyz Deggendorf
5. HC Vilspiraten Amberg 1b
6. Ice Barons Bayreuth
7. Baumann Robo Freezers
8. Black Fire Talers Weiden

Die acht Mannschaften lieferten sich einen spannenden Kampf um die Platzierungen beim Tagesturnier. Dies war auch der Startschuss, wenn auch zu einem etwas späteren Zeitpunkt in der Saison, für unsere neu formierte 1b. Um es vorweg zu nehmen, sie schlugen sich mehr als Wacker. Zwar konnte man nur das erste Spiel mit 3:0 gegen die in Amberg ansässige Firmenmannschaft Robo Freezers Baumann Automation gewinnen, jedoch ärgerte man in den anderen Vorrunden Partien, durchaus qualitativ besser besetzte Mannschaften bis zum Ende mit einer vorab un eingespielten Piraten Crew. In den Spielen gegen die Puckbusters Weiden, sowie gegen die Lost Boyz Hessen, verlor man jeweils knapp und auch bitter, nach einem harten Kampf und einer ordentlichen Defensivleistung, 10-15 Sekunden vor dem Schlusspfiff mit 1:2.

Zu einem Platzierungsspiel, kam es leider nicht mehr für uns, da die Ice Barons Bayreuth im Spiel um Platz 5, wegen zu wenigen Feldspieleren, keine Mannschaft mehr stellen konnten. Somit wurde uns automatisch der Sieg und der fünfte Platz zugewiesen. Trotz nur drei Spielen, machte es den alten, sowie neuen Vilspiraten Hobbyspielern sehr viel Spaß.

Des Weiteren beglückwünschen wir unseren Verteidiger Daniele Cole zu seinem ersten Vilspiraten Tor. Ebenso beglückwünschen wir unseren Verteidiger Johannes Graf, der mit seinen zwei Vorlagen als sechster Feldspieler in den dreistelligen Punktebereich einzog. Glückwunsch zum 100. Scorerpunkt im Vilspiraten Trikot. 

Den ersten Platz sicherten sich im Finalspiel die Regensburg Phantoms gegen die Puckbusters aus Weiden. Summa summarum, ein schöner Hobby-Eishockey Tag im Amberger Eisstadion. 

 

1. Spiel, 3:0 Sieg vs. Baumann Robo Freezers

1:0 Liebhold (Graßler / Jäger)
2:0 Koller (Liebhold)
3:0 Draxler (Graf J. / Jäger)

2. Spiel, 1:2 Niederlage vs. Puckbusters Weiden 1b

1:1 Schwab (Koller)

3. Spiel , 1:2 Niederlage vs. Lost Boyz Hessen

1:1 Draxler (Graf J.)

 

Es spielten:

Tor: Meier / 3 Spiele / 4 GT / 75 Sp. Minuten

Verteidigung:
Graf J.
Liebhold (Cole)
Bayer
Hehr

Angriff:
Draxler / Jäger / Hiltl
Graßler / Koller / Schwab
Maier (1 Spiel)

 

 Ein überaschendes Saison Ende, dank Corona Virus! 

Nach dem 17. Vilspiraten Cup, stand eigentlich noch das Rückspiel bei den Old Stars in Regensburg und der alljährliche Puckbusters Cup auf dem Plan. Doch dank dieses überflüssigen Corona Virus, wurde alles abgesagt. Wir als Verein unterstützen die Absagen mehr als alles andere, da die Gesundheit vor geht. Natürlich hätten wir die ausstehenden Partien noch gerne gespielt, aber in dieser schwierigen Phase, ist es wohl besser jetzt schon die Füße hoch zu legen. Hoffentlich ist dieser unnötige Virus bald bekämpft, dass man bald in den Sommer Skaterhockey-Betrieb einsteigen kann. Resume.... Eine sehr spektakulere Saison mit dem frühen Vorrunden aus in der Jubiläumssaison, sowie dem Entfall des Puckbusters Cup und dem frühen Saison Ende, dank Corona. Wir hoffen somit, dass alle diese heikle Phase gesund überstehen, dass man sich bald wieder zu Eishockey technischen Veranstaltungen gegenüber steht. 

 

 ECK ABSCHLUSSSDATEN SAISON 2019 - 2020 

 

1. Mannschaft:

So hatte man sich das in der 20-jährigen Jubiläumssaison nicht vorgestellt. Man wusste vorab, dass es mit den Vereinsnamen HC Vilspiraten Amberg, sowie EHC Puckbusters Weiden, (beide Absteiger der DNHL 1), am Papier, die bis dato schwierigste DNHL 2 Liga Saison in der OST-Gruppe werden würde. Doch das beide am Ende die Vorrunde nicht überstehen, hätte man als Neutraler wohl so nicht erwartet. Denn es waren die Fichtelhill Hedgehogs und der frisch gebackene Aufsteiger und Meister der DNHL 3, Bengasi Bombers, die sich die Playofftickets durch eine herausragende Saison lieferten. Somit war nur noch der alljährliche Puckbusters Cup in Weiden gegen Ende März eingeplant, den man im letzten Jahr zu ersten Mal gewinnen konnte. Doch jener musste wegen dem Corona Virus leider abgesagt werden. Ebenso wurde auch der DNHL Playoff-Betrieb vernünftigerweise eingestellt. Es ist schwer ein Fazit aus dieser Saison zu ziehen. Man hatte sich in der 20-jährigen Vereinsgeschichte mehr erhofft. Aber wie uns das Leben wieder so bitter zeigt, geht es manchmal mehr um die Gesundheit als um sportliche Aktivitäten. So hoffen wir, dass wir alle gesund aus der Phase mit dem Corona Virus herausgehen und uns bald wieder am Eis messen können. Hoffentlich. 

Man bestritt mit der 1. Mannschaft in der Saison 2019-2020, 21 Spiele, daraus gingen 11 Siege, sowie 10 Niederlagen hervor. Somit die vierte Saison in Folge mit mehr Siegen als Niederlagen. Hut ab. Dazu fließen wieder alle Turniere und Freundschaftsspiele mit ein. 

Topscorer wurde in dieser Saison, wie schon letzte Saison zusammen mit Patrick Hoffmann unsere Nummer #16 Christian Pohl, der sich diese Saison um einen Punkt vor seinem Reihenkollegen Patrick, den Titel mit 32 Punkten sicherte. Patrick absolvierte diese Saison aber deutlich weniger Spiele, darum dürfen wir uns bestimmt aufs Kräftemessen der beiden im nächsten Jahr freuen. Zumal alles unserer Mannschaft zu Gute kommt. Respekt Männer. 

Dauerbrenner der Saison wurde ebenfalls, wie letzte Saison schon, Christian Pohl der von 21 Spielen alle absolvierte. Unser Kapitän geht wie jedes Jahr mit gutem Beispiel voran. 

 

Die drei punktbesten Stürmer:

Pohl Christian / 21 Spiele / 17 Tore / 15 Vorlagen / 32 Punkte

Hoffmann Patrick / 14 Spiele / 14 Tore / 17 Vorlagen / 31 Punkte

Swadzba Matthäus / 8 Spiele / 4 Tore / 13 Vorlagen / 17 Punkte

 

Die drei punktbesten Verteidiger:

Spitzl Martin / 13 Spiele / 5 Tore / 3 Vorlagen / 8 Punkte

Stolz Niklas / 12 Spiele / 1 Tor / 5 Vorlagen / 6 Punkte

Reuster Holger / 18 Spiele / 0 Tore / 6 Vorlagen / 6 Punkte

 

Daten Torhütergespann:

Bauerschmitt Johannes / 20 Spiele / GT 49 / Sp. Min. 686 / GT-Schnitt 2,45

Graml Felix / 5 Spiele / GT 11 / Sp. Min. 203 / GT-Schnitt 2,20

 

2. Mannschaft:

Für die zweite Mannschaft, den Vilspiraten 1b, ging die Eishockeysaison sehr spät los und zwar erst im März beim 17. Vilspiraten Cup, welchen man wieder als reinen Hobby Cup austragen möchte. Der Grund dafür war, dass man zu dem Zeitpunkt immer weniger Mannschaften für das Turnier fand, da sich alle um die Zeit im Kampf um oder in den Playoffs der DNHL befinden. Grund war aber auch, dass man wieder eine Plattform für unsere reinen Hobbyspieler bieten möchte, da die Liga vom Niveau stetig wächst. 2019, war ein Spiel für die zweite Mannschaft angesetzt, welches aber unsererseits, wegen eines Zwischenfalls leider abgesagt werden musste. Unser Spielertrainer Norbert Draxler trat danach verständlicher Weise von seinem Amt zurück. Tobias Galler erklärte sich bereit, sich in Zukunft um die zweite Mannschaft zu engagieren. Da er aber noch voll im Ligabetrieb mit der ersten Mannschaft mit zu wirken hatte, fand verständlicher Weise bis zum hauseigenen Turnier leider kein zwischenzeitliches Freundschaftsspiel statt. Beim 17. Vilspiraten Cup wirkten alte Vilspiraten Haudegen, wie unsere Hiltl Steffi und der Jagger, sowie neue Gesichter mit. Den Beteiligten machte der Hobby Cup sehr viel Spaß, auch wenn man nicht all zu erfolgreich mit dem 5. Platz war. Jedoch konnte man qualitativ besser besetzte Mannschaften lange ärgern und verlor jeweils bei einem Sieg, nur mit einem Tor unterschied, knapp und bitter kurz vor Schluss in zwei Partien. Jeder der Beteiligten hofft auf ein baldiges weiteres aufeinander treffen in diesem Kreis, bei einem Freundschaftsspiel oder bei einem Turnier. Man hat aber gesehen, dass es sinnvoll ist, sich auch um die Belange einer 1b zu kümmern. 

Einen Trainingsbetrieb für die zweite Mannschaft gibt es bis dato ja noch nicht. Tobias Galler erwähnte aber, dass er sich mal um eine Eiszeit bemühen würde, ob nun in Amberg oder Weiden, wird man im Laufe sehen.

 

Die drei punktbesten Stürmer:

Draxler Norbert / 3 Spiele / 2 Tore / 0 Vorlagen / 2 Punkte

Koller Marcus / 3 Spiele / 1 Tor / 1 Vorlage / 2 Punkte

Jäger Christian / 3 Spiele / 0 Tore / 2 Vorlagen / 2 Punkte

 

Die zwei punktbesten Verteidiger:

Cole (Liebhold) Daniel / 3 Spiele / 1 Tor / 1 Vorlage / 2 Punkte

Graf Johannes / 3 Spiele / 0 Tore / 2 Vorlagen / 2 Punkte

 

Daten Torhüter:

Meier Manuel / 3 Spiele / GT 4 / Sp. Min. 75 / GT-Schnitt 1,33

 

Der Verein beglückwünscht die Spieler zu ihren persönlichen Erfolgen in dieser Saison und bedankt sich für die erbrachten Leistungen. Auf eine weitere Hockey Saison 2020-2021 in den Vilspiraten Geschichtsbüchern, nach diesem Corona Wahnsinn!

 

 

 

Nun steht für die Saison 2019-2020, dank Corona nur noch die  Jahreshauptversammlung beim Gönner Eisenherz an. Jene ist auf den 18.04.2019 datiert.

 

18.04.2019, Jahreshauptversammlung im Eisenherz.

---

 

 

 

Schlusswort:

Der Schreiberling geht ein neuer muss ran.
 
Irgendwann hat alles einmal ein Ende, so auch meine Zeit als webmaster der Vilspiraten Amberg. Nach 13 Jahren bei diesem Verein und etlichen Jahren der Hompage Betreibung, übergeb ich mein Amt an die jüngeren, welche noch mehr Energie und Kreativität in sich haben, als ich nach den ganzen Jahren. Haha
Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Hompage neu aufzubauen, aber auch mehr als Energie und viele Jahre an harter Arbeit, die man stetig rein stecken musste. Daher reicht es nun auch und ich freue mich, das meine ganze Arbeit, Statistiken, dich ich ins Leben gerufen habe, hoffentlich auch weiterhin mit so viel Liebe und Energie geführt werden, wie ich es die ganzen Jahre über versucht habe. Aber auch, dass mal andere sehen, wie viel Arbeit das ganze wirklich mit sich bringt und freie Zeit, welche man dem Verein zu Liebe opfern muss. Danke liebe Vilspiraten. Für das, was ihr mir alles geschenkt habt. Unvergessenes und für immer in meinem Herzen.
 
Servus machts es gut. Eure #91
 

 

 Wir bedanken uns bei unserem Spieler, Webmaster, 

 Statistik Fanatiker, Merchandising Beauftragten, Trikot, sowie 

 Fan Artikel Designer der Vilspiraten Amberg, Johannes Graf 

 aus ganzem Herzen für die akribische und intensive Arbeit an 

 der Hompage und alles andere über die ganzen Jahre. 

 Danke für das Festhalten wunderschöner Vilspiraten Momente. 

 Für immer ein Pirat. 

 

 

 
 Mai - August 2020  

-

 

 

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld